(ots) -
- Repräsentative Studie von Beko, mit über 10.000 Befragten in 22
Ländern, untersucht Trends in Bezug auf Freizeit
- 48 Prozent deutscher Elternpaare haben keine Zeit mit dem
eigenen Kind im Park zu spielen
- Frauen haben im Vergleich zu Männern drei Stunden weniger
Freizeit pro Woche zur Verfügung
Noch schnell Lebensmittel einkaufen, die Wohnung putzen oder die
Waschmaschine anwerfen: Der Alltag bringt zahlreiche Aufgaben und
Verpflichtungen mit sich, die auch nach einem anstrengenden
Arbeitstag erledigt werden wollen. Freizeit für sich, Familie und
Freunde kommen da oft zu kurz. Dies bestätigen auch die Ergebnisse
des "World Play Shortage Reports" der internationalen Hausgerätemarke
Beko.
So hat es beispielsweise vergangenes Jahr in Deutschland jedes
zweite Elternpaar (48 Prozent) nicht geschafft, mit dem eigenen Kind
im Park zu spielen. Unter den Befragten in Deutschland beklagen
insbesondere Vollzeitbeschäftigte im Alter zwischen 45 und 54 Jahren
fehlende Freizeit. 38 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe geben
an, dass sie nicht über genügend freie Zeit im Alltag verfügen. Auch
der jüngeren Generation bleibt bereits immer weniger Freizeit: Am
häufigsten sagt die Altersgruppe der 21-jährigen Deutschen abendliche
Freizeitaktivitäten aufgrund beruflicher Verpflichtungen ab.
Sportliche Aktivitäten zählen nur für einen geringen Teil der
Deutschen als Ausgleich zum Alltag. Den Umfrageergebnissen zufolge,
treibt ein Drittel der deutschen Erwachsenen (33 Prozent) keinerlei
Sport.
Weitere Ergebnisse auf internationaler Ebene sind:
- Im Durchschnitt hat jede befragte Person weniger als 21 Stunden
Freizeit pro Woche.
- Frauen haben im Vergleich zu Männern drei Stunden weniger
Freizeit pro Woche zur Verfügung (19 Stunden versus 22 Stunden).
- Zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten verbringen ihre Freizeit
am liebsten mit der Familie. Weitere Lieblingsbeschäftigungen
sind die Entspannung zu Hause (62 Prozent) und Aktivitäten mit
Freunden (46 Prozent).
Zeynep Özbil, Head of Communications der Beko Group kommentiert:
"Der "World Play Shortage Report" zeigt, inwiefern das moderne Leben
unser Wohlbefinden prägt. Die Studie hebt den heutigen Mangel an
sogenannter "Quality Time" hervor und zeigt den negativen Einfluss
eines hektischen Alltags auf unsere Freizeitaktivitäten. Beko setzt
sich darum als "Official Partner of Play" ein: Wir verstehen die
alltäglichen Bedürfnisse der Menschen und unterstützen sie durch
nützliche und zeitsparende Lösungen, die den Haushaltsstress
reduzieren. Die Ergebnisse dieser Studie sollen uns immer wieder
daran erinnern, dass freie Zeit wichtig ist, um unser Leben in vollen
Zügen genießen zu können."
Die "Official Partner of Play" Kampagne baut auf dem geschickten
und offensiven Spiel des FC Barcelona auf. Es verkörpert Freiheit und
Spaß gleichermaßen und somit den wahren Geist des Fußballs - auch
abseits des Spielfelds. Beko ist dabei mehr als nur ein Sponsor: Die
Hausgerätemarke erkennt die täglichen Bedürfnisse der Konsumenten und
schenkt dank smarter Hausgeräte mehr Freiraum, den sie zur Ausübung
ihrer Hobbies nutzen können - zum Beispiel zum Fußballspielen.
In der Studie befragte Länder
Algerien, Australien, Ägypten, Bolivien, Deutschland, Dänemark,
Frankreich, Großbritannien, Israel, Jordanien, Marokko, Norwegen,
Österreich, Rumänien, Schweden, Spanien, Tschechien, Thailand,
Tunesien, Türkei, Ungarn, Uruguay
Ãœber den World Play Report
Für die vorliegende Studie hat Beko gemeinsam mit Mortar Research
10.100 Personen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen befragt. Die
Stichprobe von Erwachsenen wurde zufällig aus Befragungspanels
ausgewählt und entsprechend gewichtet, um das Geschlecht
repräsentativ für jedes Land abdecken zu können. Die Befragung fand
zwischen dem 3. und 10. Februar 2017 statt.
Ãœber Beko
Beko, die internationale Hausgerätemarke der Arçelik-Gruppe,
gehört zu den führenden Weiße Ware-Marken in Europa. Das Unternehmen
ist in mehr als 100 weiteren Ländern präsent. Beko verbindet
innovative Technologien und effiziente Lösungen mit funktionellem
Design. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität sowie exzellenter
Umwelt- und Leistungsmerkmale werden Beko Produkte von führenden
europäischen Verbraucherorganisationen vielfach ausgezeichnet.
Beko handelt verantwortungsbewusst. Das Unternehmen hat sich den
sozialen Standards der Business Social Compliance-Initiative
verpflichtet und übertrifft damit die gesetzlichen Anforderungen.
Außerdem engagiert sich Beko im Breiten- und Spitzensport. Von 2009
bis 2016 war das Unternehmen in Deutschland Hauptsponsor und
Namensgeber der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL). 2014 wurde
zudem eine vierjährige Premiumpartnerschaft mit dem weltbekannten
spanischen Fußballclub FC Barcelona geschlossen.
Über Arçelik
Die 1955 gegründete Firma Arçelik ist in den Bereichen der
Produktion von Hausgeräten, Marketing, After Sales Service und
Komponentenfertigung tätig. Die Arçelik-Gruppe gehört zu den
führenden Hausgeräteherstellern Europas. Arçelik ist in mehr als 130
Ländern weltweit vertreten, beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter,
produziert in 14 eigenständigen Werken und verfügt über ein großes
Markenportfolio, dem unter anderem die Marken Arçelik, Beko,
Blomberg, Elektrabregenz und Grundig angehören.
Die Produkte sind vielfach in den unterschiedlichsten Kategorien
wie Innovation, Technologie und Design prämiert. Die Arçelik-Gruppe
beantragte mehr als ein Drittel der türkischen Patentanmeldungen bei
der "Weltorganisation für geistiges Eigentum" (WIPO: World
Intellectual Property Organization). Arçelik ist damit die einzige
türkische Firma unter den Top 200 Unternehmen, die seit fünf Jahren
die meisten internationalen Patentanträge bei der WIPO eingereicht
hat.
www.beko-hausgeraete.de - www.arcelikas.com
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