• Transaktionsvolumen von 190 Millionen Euro
• Wohnen löst Büro als bevorzugteste Asset-Klasse ab
(firmenpresse) - Stuttgart, 31. März 2017 - Auf dem Stuttgarter Immobilien-Investmentmarkt wurden im ersten Quartal 2017 rund 190 Millionen Euro investiert. Damit fällt das Investitionsvo-lumen deutlich unter das Vorjahresquartal, in dem 355 Millionen Euro investiert wur-den. Das sind die Ergebnisse der Erhebungen von Ellwanger & Geiger Real Estate für den Investmentmarkt Stuttgart.
„Das Jahr 2017 ist mit einem vergleichsweise schwachen ersten Quartal gestartet. Dies ist in erster Linie den vorweggenommenen Umsätzen des vierten Quartals 2016 geschuldet. Derzeit werden einige großvolumige Transaktionen vorbereitet, die im zweiten und dritten Quartal zum Abschluss kommen werden. Deshalb erwarten wir auch in diesem Jahr ein ähnliches Ergebnis wie im vergangenen Jahr“, berichtet Björn Holzwarth, Geschäftsführer bei Ellwanger & Geiger Real Estate.
Insgesamt wurden im ersten Quartal rund 10 Transaktionen getätigt, davon etwa 70 Prozent im zweistelligen Millionenbereich. Der Fokus der Investoren lag - unter ande-rem aufgrund der Veräußerung des Wohnprojektes Skyline an die Württembergische Versicherung - auf der Nutzungsart Wohnen mit rund 55 Prozent Anteil am Transakti-onsvolumen, gefolgt von der Nutzungsart Büro mit etwa 21 Prozent.
Als Käufer waren Versicherungen und klassische Bestandshalter mit zusammen rund 35 Prozent Anteil am Transaktionsvolumen die dominierende Gruppe. Eine ähnlich große Bedeutung am Investmentmarkt hatten Asset-Manager und Industrieunterneh-men (sogenannte Corporates) mit zusammen rund 34 Prozent Marktanteil. Fonds oder private Investoren spielten im ersten Quartal nur eine untergeordnete Rolle.
Auf Verkäuferseite waren Projektentwickler und Bauträger mit einem Anteil von etwa 55 Prozent am Transaktionsvolumen eindeutig dominierend, gefolgt von Versicherun-gen und öffentlicher Verwaltung mit jeweils rund 12 Prozent.
„Trotz des äußerst schwachen Jahresauftaktes ist mit einem sehr guten Jahr zu rech-nen“, prognostiziert Holzwarth. „Es ist davon auszugehen, dass 2017 ein Jahrestrans-aktionsvolumen von über 1,5 Milliarden Euro realisiert wird“, so Holzwarth weiter.
Ãœber Ellwanger & Geiger Real Estate
Mit der Privatbank Ellwanger & Geiger im Rücken berät Ellwanger & Geiger Real Estate, einer der führenden Immobilien-experten in Bayern und Baden-Württemberg, bei Verkauf und Vermietung von Gewerbe- und Wohnimmobilien. Als Mitglied von GPP - German Property Partners - bietet Ellwanger & Geiger Real Estate ein deutschlandweites Immobiliennetzwerk an allen Top-7-Standorten mit besonderem Service.
Pressekontakt
ELLWANGER & GEIGER Real Estate GmbH
Frau Sarah Danielle Hein
Referentin Marketing & PR
Telefon +49 (0)711 / 2148 - 300
E-Mail SarahDanielle.Hein(at)ellwanger-geiger.de