(ots) - Huawei hat heute die Geschäftszahlen für
2016 vorgelegt. Die drei Geschäftsbereiche, Carrier, Enterprise und
Consumer konnten im vergangenen Jahr jeweils solides Wachstum
verzeichnen. Alle Geschäftsbereiche zusammen erzielten dabei einen
Jahresumsatz in Höhe von 521,6 Milliarden CNY (75,1 Milliarden
US-Dollar bzw. 71,38 Milliarden Euro). Dies stellt im Vergleich zu
2015 einen Anstieg um 32% dar. Der Gewinn stieg im Jahresvergleich um
0,4% auf 37,1 Milliarden CNY (5,3 Milliarden US-Dollar bzw. 5,08
Milliarden Euro). Huawei investierte 2016 weiter in die Zukunft, mit
Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Höhe von 76,4 Milliarden
CNY (11 Milliarden US-Dollar bzw. 10,5 Milliarden Euro).
Eric Xu, Huaweis Rotating CEO, merkt an: "2016 hat Huawei seinen
strategischen Fokus beibehalten und solides Wachstum verzeichnet.
Digitalisierung und intelligente Verknüpfung stellen enorme Chancen
für alle Industrien dar und ebnen der IKT-Industrie den Weg zu neuem
Wachstum. Wir orientieren uns weiter an unseren Kunden und
unterstützen die digitale Transformation in allen Industrien, um
Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und unser Unternehmen auch in
Zukunft auf Wachstumskurs zu halten."
Der Carrier-Geschäftsbereich generierte 2016 einen Umsatz in Höhe
von 290,6 Milliarden CNY (41,8 Milliarden US-Dollar bzw. 39,8
Milliarden Euro). Dies stellt im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs
von 24% dar. Dies wurde durch die Fokussierung auf die digitale
Transformation und die Bereiche Cloud, Video, IoT und
Netzbetriebstransformation erreicht.
In enger Zusammenarbeit mit Partnern lieferte der
Enterprise-Geschäftsbereich die Infrastruktur zur Unterstützung der
digitalen Transformation für wichtige vertikale Industrien, u.a. für
den Finanzsektor, Energie, öffentliche Verwaltung und öffentliche
Sicherheit. Der Enterprise-Geschäftsbereich erzielte 2016 einen
Umsatz in Höhe von 40,7 Milliarden CNY (5,9 Milliarden US-Dollar bzw.
5,6 Milliarden Euro), und damit eine Steigerung um 47% gegenüber dem
Vorjahr.
Dank der immer innovativeren Produkte und der wachsenden
weltweiten Bekanntheit als Premiummarke konnte der
Consumer-Geschäftsbereich von Huawei im Jahr 2016 139 Millionen
Smartphones ausliefern und den Jahresumsatz um 44% auf 179,8
Milliarden CNY (25,9 Milliarden US-Dollar bzw. 24,6 Milliarden Euro)
steigern.
Sabrina Meng, CFO von Huawei, stellt fest: "Huawei hat ein
gesundes Geschäftsjahr 2016 absolviert, mit reichlich
Bargeldreserven, einer soliden und nachhaltigen Kapitalstruktur und
robuster Krisenabsicherung. Wir werden auch 2017 Effizienz und
Qualität erhöhen, um solides Wachstum sicherzustellen."
Die Ergebnisse im Geschäftsbericht 2016 werden von der
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG unabhängig überprüft. Der
Geschäftsbericht kann unter
www.huawei.com/en/about-huawei/annual-report/2016 in englischer
Sprache heruntergeladen werden.
Anmerkung 1: Alle CNY-Angaben im Jahresbericht wurden unter
Benutzung der Abschlusskurse vom 31. Dezember 2016 in US-Dollar und
Euro umgerechnet: US$ 1,00 = CNY 6,9448 bzw. EUR 1,00 = CNY 7.3076
Anmerkung 2: Wachstumsraten sind auf Basis der Angaben in CNY
berechnet.
Ãœber Huawei
Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein
Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen
Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 180.000
Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier
Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern
tätig. Huawei beschäftigt 79.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und
Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und
Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28
Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und
beschäftigt über 2000 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München
befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von
Huawei.
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