(ots) -
Service Learning ist ein Bildungskonzept, das bürgerschaftliches
Engagement und Unterricht verbindet. Es fördert sowohl Bildung als
auch Bürgerengagement. Dieses Bildungskonzept fest im Schulalltag zu
verankern, zeichnet alle fünf Schulen aus, die den
Service-Learning-Wettbewerb der Stiftung Aktive Bürgerschaft gewonnen
haben.
So bietet die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Service Learning als Projektfach an, mit dem Ziel, bei den
Schülerinnen und Schülern durch eine Kombination aus Erkunden der
eigenen Fähigkeiten und Engagement das Bewusstsein für die eigenen
Wirkungsmöglichkeiten zu stärken.
Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule in Paderborn (Nordrhein-Westfalen)
stärkt im entsprechenden Wahlpflichtfach unter anderem die
Kommunikationsfähigkeiten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler,
um sie optimal auf das Engagement etwa im Kindergarten oder in einer
Förderschule vorzubereiten.
An der Integrierten Gesamtschule Kreyenbrück in Oldenburg
(Niedersachsen) ist das Wahlpflichtfach "Lernen durch Engagement" mit
dem Fachunterricht verzahnt; ihre Einsatzorte finden die rund 150
teilnehmenden Schülerinnen und Schüler anschließend bei einer
beträchtlichen Zahl kooperierender Einrichtungen im Stadtteil, wie
Sportvereinen oder einer Fahrradwerkstatt.
Die Regenbogenschule in Stolberg (Nordrhein-Westfalen), eine
Förderschule mit dem Schwerpunkt auf der Förderung geistiger
Entwicklung, ermöglicht ihren Schülern unter anderem Einsätze in der
Kinderstation eines örtlichen Krankenhauses und die Produktion und
den Verkauf selbstgenähter Stofftaschen zugunsten von Flüchtlingen.
Das Städtische Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden
(Nordrhein-Westfalen) will ökologisches, politisches und historisches
Bewusstsein schärfen. Seine Schüler befassten sich unter anderem in
verschiedenen anspruchsvollen Projektkursen mit der
nationalsozialistischen Ordensburg Vogelsang, die in der
Nachbarschaft der Schule liegt.
"Mit dem Service-Learning-Wettbewerb wollen wir auf das
Innovationspotenzial von Service Learning für Bildung und Engagement
aufmerksam machen," sagte Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der
Stiftung Aktive Bürgerschaft. "Wir unterstützen Lehrerinnen und
Lehrer bei der Umsetzung von Service Learning und begrüßen die
Entwicklung, dass immer mehr Schulen den Schritt von einzelnen
Projekten zu einem systematischen und nachhaltigen Einsatz gehen."
Die Auswahl traf eine unabhängige Fachkommission am 26. Januar
2017. Beworben hatten sich bundesweit 35 Schulen. Die fünf Gewinner
nehmen am 31. Mai 2017 an der Service-Learning-Förderkonferenz 2017
teil und präsentieren ihre Konzepte und ihre Praxis dem dortigen
Fachpublikum. Die Veranstaltung findet am 31. Mai 2017 von 11.00 -
15.00 Uhr in Berlin statt. Die Teilnahme ist nur auf Einladung
möglich.
Zu dem Wettbewerb lud die Stiftung Aktive Bürgerschaft im Rahmen
ihres Service-Learning-Programms "sozialgenial - Schüler engagieren
sich" ein. sozialgenial entstand 2009 auf Initiative der WGZ BANK
(heute DZ BANK) und wird gefördert von der DZ BANK und weiteren
Genossenschaftsbanken. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung
des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt sozialgenial seit dem
Programmstart. Seither engagieren sich 80.000 Schülerinnen und
Schüler an 600 Schulen in 2.000 sozialgenial-Schulprojekten. Seit
2017 gibt es sozialgenial auch in Hessen mit Unterstützung des
Landes.
Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule in Paderborn, die Regenbogenschule
in Stolberg und das Städtische Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden
sind Mitglieder im Programm sozialgenial der Stiftung Aktive
Bürgerschaft.
Weitere Informationen über die Gewinnerschulen und den
Service-Learning-Wettbewerb:
www.sozialgenial.de/service-learning-wettbewerb
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Dr. Jörg Ernst, Programm-Leiter Service Learning
Tel. 030 2400088-3, Mobil 0157 322 91 455
E-Mail: joerg.ernst(at)aktive-buergerschaft.de
Nora Loewenberg, Presse und Kommunikation
E-Mail: nora.loewenberg(at)aktive-buergerschaft.de
Telefon: 030 24000884
Original-Content von: Stiftung Aktive B?rgerschaft, übermittelt durch news aktuell