(ots) - Mit einem Monatsmarktanteil von 29,3 Prozent bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern gelang der Mediengruppe RTL
Deutschland mit ihren Free-TV-Sendern RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO,
RTLplus, SUPER RTL und RTL II sowie den Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL
Passion und RTL Living im März ein erfolgreicher Abschluss des ersten
Quartals. In den ersten drei Monaten des Jahres erreichten die Sender
der Mediengruppe RTL einen Marktanteil von 29,7 Prozent bei den 14-
bis 59-jährigen Zuschauern und lagen damit deutlich über dem
Vorjahreswert (Q1 2016: 29,2 %).
RTL erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen im März einen
Monatsmarktanteil von 11,3 Prozent und lag vor Sat.1 (8,5 %), der ARD
(8,2 %), dem ZDF (8,1 %), ProSieben (7,4 %) VOX (7,2 %), RTL II (4,7
%) und Kabel eins (4,6 %). RTL NITRO kam auf 2,0 Prozent. SUPER RTL
erzielte einen Marktanteil von 1,6 Prozent in der Zielgruppe. n-tv
erreichte 1,1 Prozent Marktanteil. RTLplus lag bei 1,0 Prozent.
Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 9,3 Prozent und
platzierte sich damit hinter dem ZDF (13,0 %) und der ARD (12,0 %).
Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (7,0 %), VOX (5,4 %) und
ProSieben (4,7 %). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,2 Prozent
Marktanteil, SUPER RTL 1,7 Prozent, RTL NITRO 1,5 Prozent, n-tv 1,2
Prozent und RTLplus 1,0 Prozent.
Vor allem bei RTL NITRO, dem Männersender der Mediengruppe RTL,
gab es im März allen Grund zur Freude. Zum fünfjährigen Bestehen des
Senders beschenkte sich RTL NITRO mit guten Quoten selbst. In der
Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer lag der Marktanteil bei
guten 2,3 Prozent - und damit 0,1 Prozentpunkte über Vormonat. Nur
der Juni 2015 war bislang ähnlich stark. RTL NITRO lag auch im März
bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern vor allen anderen privaten
Free-TV-Sendern der 3. und 4. Generation.
Grund zum Feiern hatten auch die RTL-Aktuell-Redaktion und
RTL-Anchorman Peter Kloeppel. In der Kategorie "Beste Information"
wurde das RTL-News-Flaggschiff mit einer Goldenen Kamera
ausgezeichnet. In der Jury-Begründung hieß es, das Nachrichtenformat
stehe für Qualität und Kontinuität und vereine Sachlichkeit mit
höchster Beliebtheit. RTL Aktuell wolle stets ausgewogen, umfassend
und zuverlässig informieren. Peter Kloeppel feierte darüber hinaus am
30. März sein 25-jähriges Dienstjubiläum und verlängerte zudem seinen
Vertrag um drei weitere Jahre.
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Ãœberblick:
Bei RTL überzeugte im März insbesondere der Sport. Mit 8,23
Millionen Zuschauern (MA 3+: 31,5 %) war der 4:1-Sieg der deutschen
Fußball-Nationalelf gegen Aserbaidschan am 26. März die meistgesehene
RTL-Sendung des Monats. Die fünfte von insgesamt zehn Begegnungen im
Rahmen der European Qualifiers zur WM 2018, vertretungsweise
moderiert von Laura Wontorra, kam auf einen starken Marktanteil von
30,1 Prozent (14-59). 4,88 Millionen Quizfans (MA 3+: 14,7 %)
schalteten eine neue Folge von "Wer wird Millionär?" am 6. März ein,
11,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen waren dabei. Bei "RTL Aktuell"
informierten sich am 12. März bis zu 4,48 Millionen Zuschauer (MA 3+,
14-59: 16,2 %). Die zweite Folge der Jubiläumsstaffel von "Let's
Dance" am 24. März verfolgten 3,97 Millionen Tanzfreunde (MA 3+: 15,3
%), der Marktanteil lag bei 16,3 Prozent (14-59). Beim Staffelfinale
von "Der Lehrer" am 30. März waren 14,8 Prozent der 14- bis
59-Jährigen und insgesamt 2,95 Millionen Zuschauer dabei (MA 3+: 9,5
%). Die Produktion zwölf neuer Folgen von Deutschlands
erfolgreichster wöchentlicher Serie beim jungen Publikum ist in
Vorbereitung.
VOX beschloss den März in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen
Zuschauer mit einem durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 7,2
Prozent. Damit konnte sich der Sender, wie bereits im Januar und
Februar, im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut steigern und zwar um
starke 0,3 Prozentpunkte.
Einmal mehr war die aufregende Koch-Competition "Kitchen
Impossible" erfolgreich: Mit bis zu 10,9 Prozent Marktanteil bei den
14- bis 59-Jährigen erreichte die Sendung einen neuen
Allzeit-Bestwert. Ganz neu bei VOX - und schon zum Start sehr beliebt
- war im März die Serie "Ransom" rund um Top-Verhandler Eric
Beaumont. Nach 8,3 Prozent in der Auftaktfolge erzielte die zweite
Folge direkt im Anschluss sogar 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14-
bis 59-jährigen Zuschauern. In der Access-Primetime konnte "Die
Beet-Brüder" einen neuen Quoten-Bestwert erzielen: 10,2 Prozent der
14- bis 59-Jährigen schalteten die Doku-Soap ein. Und auch in der
Daytime gab es bei VOX neue Bestwerte zu feiern: "4 Hochzeiten und
eine Traumreise" und "Zwischen Tüll und Tränen" liefen mit 14,5
Prozent bzw. 12,5 Prozent Marktanteil (14-59) am Nachmittag so gut
wie nie zuvor.
n-tv überzeugte einmal mehr mit seiner umfangreichen Nachrichten-
und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag
zwischen 6 und 12 Uhr erzielte der Nachrichtensender einen
Marktanteil von 2,4 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: 1,8 %).
n-tv stieß vor allem mit seinen umfangreichen
Sonderberichterstattungen zum Mordfall in Herne, zur Wahl in den
Niederlanden sowie zum Terroranschlag in London auf großes Interesse.
Als einziger Nachrichtensender in Deutschland berichtete n-tv am
Abend des 9. März mehrere Stunden live über die Festnahme des
mutmaßlichen Jungen-Mörders von Herne und erreichte damit viele
Zuschauer. Die Breaking News erzielten Marktanteile von bis zu 2,7
Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahre (MA 14-59: bis zu 3,1 %), die
News Spezials am Morgen darauf kamen sogar auf Marktanteile von bis
zu 4,8 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,8 %).
Insgesamt erzielten die Nachrichten im März Marktanteile von bis
zu 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: bis zu 6,1 %). Die
Telebörse sicherte sich Marktanteile von bis zu 5,0 Prozent (3+) und
bis zu 4,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Mit einem Marktanteil
von 1,3 Prozent (14-59) verzeichnete zudem der neue kontroverse n-tv
Talk "Klamroths Konter" einen gelungenen Einstand in der n-tv
Primetime.
RTL NITRO bleibt auch im März auf Erfolgskurs: 2,0 Prozent
Marktanteil konnte das Geburtstagskind (1. April) bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern holen. In der Kernzielgruppe der 14- bis
59-jährigen Männer lag der Marktanteil bei guten 2,3 Prozent - und
damit 0,1 Prozentpunkte über Vormonat.
Erfolgreichster Tag für RTL NITRO im März war der 28.3. mit 3,1
Prozent Marktanteil in gleich drei Zielgruppen (14-59, M14-59,
14-49): Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL NITRO sogar den
höchsten Tagesmarktanteil seit Senderbestehen. Für die Rekordwerte
sorgte u.a. bereits am frühen Morgen die Ausstrahlung von "Law &
Order" mit überdurchschnittlichen 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14-
bis 59-jährigen Männern. Am späten Abend waren die Folgen von "The
First 48 - Am Tatort mit den US-Ermittlern" und "Medical Detectives"
richtig stark: 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen
erzielte die zweite Ausstrahlung von "The First 48 - Am Tatort mit
den US-Ermittlern", 6,0 Prozent Markanteil in dieser Zielgruppe
erreichte "Medical Detectives".
RTLplus erreichte im bei den Zuschauern ab 3 Jahre einen
Monatsmarktanteil von 1,0 Prozent. Der Marktanteil bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern lag ebenfalls bei 1,0 Prozent. In der
Kernzielgruppe von RTLplus, der weiblichen Best Ager (40-64), betrug
der Monatsmarktanteil 1,3 Prozent.
SUPER RTL erzielte einen durchschnittlichen Marktanteil von 21,7
Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der
gebührenfinanzierte KiKa erreichte ebenfalls 21,7 Prozent,
Nickelodeon lag bei 8,4 Prozent und der Disney Channel kam auf 8,9
Prozent.
Einen überzeugenden Einstand im Toggolino-Vorschulprogramm feierte
die neue Serie "Ranger Rob", die auf Marktanteile von bis zu 51,3
Prozent in der Kinderzielgruppe kam. Ebenfalls sehr gut lief es mit
bis zu 24,7 Prozent für die neuen Episoden von "King Julien". In der
Primetime holte SUPER RTL mit den Family Cartoons "Jagdfieber" (3,3
%) und "Zambezia" (3,2 %) sehr gute Marktanteile bei den 14- bis
59-Jährigen.
Im März trumpfte RTL II am Freitagabend wieder mit starken
Spielfilmen auf. Besonders hervorzuheben ist hier die "Zurück in die
Zukunft"-Filmreihe, die mit 8,7 Prozent (Teil 1), 8,0 Prozent (Teil
2) und 8,1 Prozent Marktanteil (Teil 3) an gleich drei Abenden gute
Werte einfuhr. Ebenfalls mit 7,7 Prozent Marktanteil
überdurchschnittlich lief die Action-Komödie "Starsky & Hutch".
Mit hochkarätigen US-Serien entwickelt sich der Samstagabend für
RTL II mehr und mehr zum Erfolg. Die im März als deutsche
Free-TV-Premiere gestartete sechste Staffel von "Game Of Thrones"
erreichte in der Prime Time bis zu 7,6 Prozent Marktanteil (14-49)
und 12,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe (14-29). Im
Anschluss überzeugte "The Walking Dead" mit bis zu 8,4 Prozent
Marktanteil (14-49) und 15,2 Prozent in der jungen Zielgruppe
(14-29). Die deutsche TV-Premiere des US-Serienhits "Fear The Walking
Dead" erreichte zu später Stunde bis zu 8,4 Prozent Marktanteil bei
den 14- bis 49-Jährigen und 14,3 Prozent Marktanteil bei den jungen
Zuschauern (14-29). Ab dem 8. April wird das Serien-Line-Up um zwei
weitere erstklassige US-Produktionen erweitert: Die
Deutschland-Premiere der neuen Folgen von "Prison Break" startet nur
vier Tage nach der US-Ausstrahlung bei RTL II. Anschließend zeigt der
Sender die spannende Action-Serie "The Last Ship".
Weiterer Fanzuwachs für die Sender- und Formatmarken der
Mediengruppe RTL bei Facebook Die Mediengruppe RTL Deutschland
erreicht bei Facebook im März 30,56 Millionen Fans mit ihren Sites
für die Sender, Formate und Digitalangebote. Damit wachsen die
Fan-Sites im März weiter um 300.000 Fans. In den Top-Ten der Angebote
nach Fans schiebt sich pünktlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum von
Peter Kloeppel (30. März) die Fan-Site zu RTL Aktuell mit Rang 6 um
einen Platz nach vorne und erreicht mittlerweile als führende
deutsche TV-News-Site bei Facebook fast 1,1 Millionen Fans. Das
starke Fan-Wachstum bei RTL Aktuell sorgt auch für einen Wechsel an
der Spitze bei den Brutto-Kontakten: Das RTL-Nachrichtenangebot
überholt mit rund 169 Mio. Kontakten die Fansite des RTL-Magazins
Punkt 12, das 168 Millionen Kontakte erreicht. Weiter stark ist auch
die Social-Media-Nutzung von n-tv, das rund 97 Millionen Kontakten
erzielt. Für viel Diskussionsstoff sorgten besonders auch zum Finale
die Posts zur RTL-Show "Der Bachelor": 39 Millionen Kontakte schieben
die Fan-Site bis auf Platz 5 der Mediengruppen-RTL-Sites nach vorne.
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