(ots) -
Rund 50 Teilnehmer waren der Einladung des next media accelerators
und der Hamburg Tourismus GmbH zum ersten Tourismus Hackathon in das
Betahaus Hamburg gefolgt. Drei Tage und zwei Nächte wurde in
interdisziplinären Teams an neuen Ideen rund um das Thema 'Hamburg
digital erleben' getüftelt. Drei Ansätze haben derart überzeugt, dass
sie nun weiter ausgearbeitet werden.
Wie können wir die digitalen Möglichkeiten nutzen, um mit Gästen
und Hamburgern in den individuellen Dialog zu treten? Wie können wir
die kontrastreichen Geschichten in ihrer ganzen Vielfalt erzählen?
Wie können wir Hamburg weltweit vernetzen?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich aktuell die
Hamburg Tourismus GmbH (HHT). Der Hackathon #HHerleben reiht sich
dabei ein in zahlreiche neue Ansätze und Formate mit dem Ziel, das
digitale Hamburg-Erlebnis noch attraktiver zu gestalten. In
Rekordzeit wurden zahlreiche neue Ideen und Konzepte aus dem Bereich
der digitalen Erlebniswelt auf die Beine gestellt und vorgestellt.
"Der Hackathon hat uns sehr inspiriert. Nicht nur der Ideenreichtum,
auch die Offenheit und die Energie der Teilnehmer etwas Neues zu
entwickeln passt zu unserem Weg. Gemeinsam mit vielen Akteuren
werden wir verstärkt daran arbeiten, die Chancen der Digitalisierung
für Hamburg einzusetzen und aktiv zu gestalten", so Michael Otremba,
Geschäftsführer der HHT.
50 Teilnehmer haben an drei Tagen in interdisziplinären Teams
daran gearbeitet, neue Ansätze und Ideen für das digitale
Hamburg-Erlebnis zu entwickeln. Vier Ergebnisse wurden von einer Jury
in folgenden Kategorien prämiert:
- Best Overall (Hauptpreis): Käpt'n Fiete Ein digitaler Assistent
für Hamburg mit dynamischen Empfehlungen und individuell
zu-geschnittenen Entdeckertouren auf Basis eines Chatbots.
- Most innovative: Echo Concierge Ein digitaler Concierge für
Hotels auf Basis von Amazon Echo als technische Plattform.
- Best pitch: HamburgForYou Eine Box mit Hamburger Originalen als
Gruß aus der Hansestadt für Freunde und Be-kannte in der Welt.
- Sonderpreis Digital User Stories: Go where the heart is
Interessante Orte werden von den Nutzern über das Smartphone
spielerisch entdeckt. Für die Projekte "Käpt'n Fiete , "Echo
Concierge " und "Go where the heart is" geht es nach dem Hackathon
weiter: in einem Workshop mit der Hamburg Tourismus GmbH und dem
next media accelerator wird daran gearbeitet, die Ideen umzuset-zen.
Diese Sponsoren haben den Hackathon unterstützt:
APPSfactory GmbH
APPSfactory ist mit über 500 realisierten Applikationen die
führende Spezialagentur Deutschlands für die Konzeption und
Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches
und Smart TV. Die erfolgreiche Arbeit belegen Auszeichnungen wie die
als 'National Champion' im Rahmen der European Business Awards
2015/16 und der Leipziger Gründerpreis 2014 in der Kategorie
'Aufsteiger des Jahres'.
Promotion Pool der Hamburger Hotellerie e.V. Der Promotion Pool
ist ein wachsender Verbund aus derzeit 160 Hamburger Hotels.
Zielsetzung des Verbundes ist es, die Ãœbernachtungszahlen in Hamburg
zu steigern, aber auch Aktionen und Tourismusprojekte in Hamburg zu
unterstützen.
Tourismusverband Hamburg e.V.
Der Tourismusverband Hamburg e.V. (TVH) ist die größte
Interessengemeinschaft touristischer Unternehmen und Institutionen in
der Hansestadt. Zu diesen zählen Einzelmitglieder und kleine
inhabergeführte Unternehmen als auch große Hotelketten, der Hamburg
Airport, die Hamburg Messe und Congress GmbH, Hagenbecks Tierpark,
Konzertveranstalter, Theater und Museen, Barkassenunternehmen,
Hamburger Gästeführer, Incentive-Agenturen und zahlreiche
Gastronomiebetriebe.
Die umfangreichsten Informationen zu Hamburg in 13 Sprachen:
www.hamburg-tourismus.de
Die App mit der richtigen Information zur richtigen Zeit für das
Smartphone: www.hh-app.de
News über Hamburg und die Metropolregion für Journalisten, Blogger
und Partner: www.twitter.com/HHT_News oder (at)HHT_News
Abwechslungsreiche Hamburg Tipps von und für Hamburg Fans:
www.facebook.com/meinhamburg
Pressekontakt:
Sascha Albertsen
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49(0)40-300 51 111
E-Mail: albertsen(at)hamburg-tourismus.de
Original-Content von: Hamburg Tourismus GmbH, übermittelt durch news aktuell