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Der Kölner Versicherer AXA ist am Freitagabend in München als
Finalist beim Deutschen Innovationspreis für die Begleit-App
"WayGuard" geehrt worden. AXA darf sich mit der Begleit-App aufgrund
ihrer Innovationshöhe, Marktchancen, Markterfolg und ihrem Bezug zum
Standort Deutschland zu den drei innovativsten deutschen
Großunternehmen zählen. Der Versicherer konnte seit Einführung der
App im Oktober 2016 bereits mehr als 40.000 Anwender gewinnen. Mehr
als zwei Millionen Begleitminuten innerhalb weniger Monate beweisen,
dass der Wunsch nach mehr Sicherheit im Alltag hoch ist.
"Unser Ziel lautet: Wir wollen Sicherheit geben. Wir wollen mehr
sein als ein Versicherer. AXA möchte nicht nur im Falle eines
Schadens beim Kunden präsent sein, sondern auch im Alltag in
Sicherheitsfragen als verlässlicher Partner wahrgenommen werden.
WayGuard ist ein Weg für uns, den Beweis für diesen Anspruch
anzutreten und unser Versprechen einzulösen", so Michael Bongartz, L
eiter Kundenmanagement AXA Deutschland. Er ergänzt: "Wir sind ein
Unternehmen, das schon früh in Digitalisierung und Innovation
investiert hat - auch bei Produkten oder in der Beratung. Die Ehrung
beim Deutschen Innovationspreis freut uns ganz besonders, denn sie
zeigt, dass unsere Aktivitäten und Investitionen in Innovation auch
außerhalb der Branche Anerkennung finden."
Innovation zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
Innovation wird bei AXA nicht allein durch das Management
getrieben, sondern durch Innovationseinheiten wie das Kreativlabor
"Transactional Business" gelebt. "Mit Transactional Business
entwickeln wir unser Geschäftsmodell so weiter, dass es veränderten
Kundenerwartungen an Convenience, digitale Kommunikation und
Interaktion noch besser Rechnung trägt. Im Team entwickeln wir
innovative Lösungen, die über das klassische Versicherungsgeschäft
deutlich hinausgehen", so Albert Dahmen, Leiter der
Innovationseinheit Transactional Business. Wie ein hausinternes
Start-up arbeitet die kleine agile Einheit auf Basis von Methoden wie
Design Thinking daran, innovative Geschäftsansätze zu finden. Die
Innovationseinheit von AXA hat innerhalb kurzer Zeit konkrete
Lösungen wie die Begleit-App WayGuard auf den Weg gebracht, die
zeigen, wie zukunftsfähige Versicherungsservices aussehen können, die
am Kundenbedürfnis ausgerichtet sind.
WayGuard als virtueller Begleiter
Während des Weges ist die App WayGuard als virtueller Begleiter im
Hintergrund auf Wunsch dabei und gibt das gute Gefühl, nicht allein
zu sein. Denn sie kennt die genaue Position des Users und übermittelt
diese in Echtzeit verschlüsselt an das Team WayGuard - eine
zertifizierte Leitstelle, die im Fall der Fälle gezielt
professionelle Hilfe organisiert. Im Ernstfall wird der Notruf zur
Polizeileitstelle weitergeleitet, die durch WayGuard den genauen
Standort kennt und somit ohne Zeitverlust zur Hilfe schreiten kann.
Wenn gewünscht, kann sich der User über die App auch mit einem
privaten Begleiter aus dem Freundes-oder Familienkreis verbinden, der
den genauen Aufenthaltsort ebenfalls sieht. Mit ihm kann der User
zusätzlich chatten oder telefonieren. Ist er am Ziel angekommen, wird
der Begleiter direkt darüber benachrichtigt. Durch die Leitstelle
bietet WayGuard rund um die Uhr eine Begleitoption, auch wenn Freunde
gerade nicht erreichbar sind.
Ãœber den Deutschen Innovationspreis
Der Deutsche Innovationspreis steht unter der Schirmherrschaft des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und ist eine Initiative
von Accenture, EnBW, Evonik und der WirtschaftsWoche. Der Preis, der
2009 ins Leben gerufen wurde, würdigt herausragende Innovationen
deutscher Unternehmen in den Kategorien Großunternehmen,
Mittelständische Unternehmen und Start-ups. Neben Produktneuheiten
werden auch innovative Geschäftsmodelle, Prozesse und Services sowie
Organisations- und Marketinginnovationen berücksichtigt. Die
Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Innovationen für die
Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland und bringt sie der
Öffentlichkeit näher.
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,7 Mrd.
Euro(2016) und 9.217 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit 166.000
Mitarbeitern und Vermittlern sowie 107 Millionen Kunden in 64
Ländern. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz
von 100,2 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings)
von 5,7 Mrd. Euro nach Steuern. Das verwaltete Vermögen (Assets under
Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2016 ein Volumen von 1,43
Billionen Euro.
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