PresseKat - Dr. Wolff im 111. Jahr: Innovativ, global und digital (FOTO)

Dr. Wolff im 111. Jahr: Innovativ, global und digital (FOTO)

ID: 1475726

(ots) -
- Produkte erstmals auf über 50 Märkten weltweit erhältlich
- Vagisan ist internationaler Senkrechtstarter
- Millionen-Investition als Bekenntnis zum Standort Deutschland

Die Kosmetik- und Medizinprodukte der Bielefelder Dr. Wolff-Gruppe
sorgten im vergangenen Jahr sowohl auf dem Inlandsmarkt als auch im
Ausland für erneutes Wachstum. Die Dr. Wolff-Gruppe erwirtschaftete
2016 erstmals einen Umsatz von 278,8 Mio. Euro und lag damit fünf
Prozent über dem Vorjahresergebnis (2015: 265 Mio. Euro). Für den
Erfolg sorgten bei der familiengeführten Unternehmensgruppe erneut
sowohl der kosmetische (Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG) als auch der
medizinische Bereich (Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel).
Der Exportbereich kletterte im Umsatz um fünf Prozent auf rund 58
Mio. Euro (2015: 55 Mio. Euro). Mit neuen Märkten wie Frankreich,
Schweden, Spanien, China und den USA sind Produkte von Dr. Wolff
erstmals in mehr als 50 internationalen Märkten erhältlich. Die
Exportquote blieb wie im Vorjahr stabil bei 21 Prozent. "Unsere
Geschäfte in Asien verlaufen weiterhin sehr gut. Wir haben in
Shanghai einen Standort eröffnet, um unsere Aktivitäten in China zu
forcieren. Zudem sind wir mit der Marke Vagisan in Malaysia und Hong
Kong gestartet", betonte der geschäftsführende Gesellschafter der Dr.
Wolff-Gruppe, Eduard R. Dörrenberg auf der Bilanzpressekonferenz in
Düsseldorf. Märkte, wie Rumänien, Bulgarien oder auch Ungarn
befänden sich weiterhin auf Erfolgskurs. Die Ausweitung der
internationalen Aktivitäten der gynäkologischen Marke Vagisan
ermöglichte im zurückliegenden Geschäftsjahr einen sprunghaften
Anstieg um 51 Prozent, auf sieben Mio. Euro im Export. Damit wurde
Vagisan nach Alpecin, Plantur und Linola zur nächsten internationalen
Marke im Exportgeschäft der Dr. Wolff-Gruppe.





Neben bekannten Marken wie Alpecin und Plantur verzeichnete das
Unternehmen auf dem heimischen Markt auch mit neuen innovativen
Produkten ein Wachstum von fünf Prozent und erzielte in Deutschland
einen Umsatz von mehr als 221 Mio. Euro (2015: 210 Mio. Euro). Das
deutliche Wachstum der vergangenen Jahre machte Investitionen von 10
Mio. Euro am Stammsitz in Bielefeld nötig. Neue Kapazitäten der
Bereiche Produktion, Logistik und Verwaltung stehen seit Ende 2016
zur Verfügung. "Mit diesem Ausbau setzen wir ein klares Bekenntnis
zum Standort Deutschland, sind für die nächsten Jahre gut aufgestellt
und sehen nach nunmehr 111 Jahren weitere Potentiale für unser
Unternehmen", blickt Eduard R. Dörrenberg positiv in die Zukunft.

Mithilfe einer in 2016 gegründeten Unternehmenseinheit von
Digitalspezialisten will Dr. Wolff neue Zielgruppen und
Geschäftsmodelle in digitalen Kanälen global erschließen. Die
zunehmende Digitalisierung verändere das Geschäft, erklärte
Dörrenberg in Düsseldorf. "Unsere Mitarbeiter bei e-Wolff schaffen
die Verbindung der Offline- mit der Online-Welt, indem sie unsere
Marken in der digitalen Welt bewerben, sie dort aktiv verfügbar
machen und Kollegen bei digitalen Projekten unterstützen." In China
seien Alpecin und Plantur beispielsweise nicht nur im stationären
Handel mit über 2.000 Watsons-Filialen vertreten, sondern auch im
eigenen Shop auf der größten chinesischen B2C- Plattform Tmall und
anderen e-Shops.

Seit zwei Jahren zählt der Bereich des internationalen
Radsportsponsorings zum Kommunikationsmix bei Alpecin. Am Ende des
Jahres entschied sich die Dr. Wolff-Gruppe zu einem Wechsel des Teams
mit einer globalen Ausrichtung. Seit Januar 2017 hilft das Team
Katusha-Alpecin bei der weltweiten Steigerung der Markenbekanntheit
von Alpecin. Am 1. Juli 2017 beginnt mit der Tour de France das
weltweit größte jährlich stattfindende Sportereignis in Düsseldorf.
In weniger als 100 Tagen will Teamkapitän Toni Martin beim Grand
Départ das gelbe Trikot einfahren.

Im laufenden Geschäftsjahr sieht Dr. Wolff mit innovativen neuen
Produkten weitere Wachstumschancen. Im März 2017 präsentierte das
Unternehmen im Oral Care Bereich die neue Marke "Karex" mit einem
fluoridfreien Wirkprinzip. "Karex ist für uns die Karies-Prophylaxe
der Zukunft mit Hydroxylapatit", unterstrich Dörrenberg das starke
Potential und gab die Zielsetzung aus, möglichst im laufenden
Geschäftsjahr, spätestens aber in 2018 erstmals in der
Unternehmensgeschichte einen Umsatz von 300 Mio. Euro zu erreichen.



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Pressekontakt Dr. Wolff-Gruppe
Marcel Klöpping
E-Mail: pr(at)dr-kurt-wolff.de

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Datum: 03.04.2017 - 12:00 Uhr
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Kategorie:

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