PresseKat - Geschäftsjahr 2016 - Franke Gruppe verzeichnet starkes profitables Umsatzwachstum in anspruchsvolle

Geschäftsjahr 2016 - Franke Gruppe verzeichnet starkes profitables Umsatzwachstum in anspruchsvollem Umfeld

ID: 1475768

(ots) - Die Franke Gruppe (1) erzielte 2016 trotz einer
herausfordernden Weltwirtschaft ein erfreuliches Umsatzplus und eine
deutlich verbesserte Profitabilität. Der Umsatzanstieg war wesentlich
getrieben durch ein starkes organisches Wachstum im zweistelligen
Prozentbereich. Die höhere Profitabilität beruht auf Umsatzzuwächsen
in fast allen Divisionen und auf erheblichen gruppenweiten operativen
Effizienzverbesserungen. Dank eines soliden strategischen Fundaments
und weiterer Investitionen in Innovation und Mitarbeiter konnte die
Gruppe Marktanteile hinzugewinnen. Ausserdem konnte sie durch eine
schnellere Reaktionsfähigkeit auf Geschäftschancen ihre Marktposition
im harten Wettbewerbsumfeld weiter gezielt festigen.

- Umsatz stieg um 8,5% auf CHF 2,0 Milliarden
- Organisches Wachstum belief sich auf 10,6%
- Bereinigtes operatives Ergebnis (EBIT) vor Restrukturierung erhöhte
sich um 40,6% auf CHF 156,8 Millionen; EBIT-Marge betrug 7,7%
(Vorjahr 5,9%)
- Strategische Investition in ein hochmodernes Produktionswerk für
Kunststoffspülen in der Slowakei sowie in ein europäisches
Zentrallager in Deutschland
- Strategische Partnerschaft durch Beteiligung an Duravit AG

«Das erfreuliche Jahresergebnis zeigt, dass unsere Strategie
greift.» so Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe. «2016 haben
wir weiter in die Verbesserung unserer Produktivität, wie etwa in die
Modernisierung und Harmonisierung unserer Fertigungskapazitäten,
investiert. Daneben haben wir in allen Divisionen bedeutende
Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen
getätigt. Mit Hilfe unserer Innovationskraft und Kundennähe waren wir
in der Lage, schnell und flexibel auf zahlreiche neue
Geschäftsmöglichkeiten zu reagieren. Drei unserer vier Divisionen
sind aus eigener Kraft gewachsen, wobei Franke Kitchen Systems im




strategisch wichtigen Produktsegment Abzugshauben weitere
Marktanteile hinzugewinnen konnte und damit dem Ziel 'Marktführer in
Lüftungstechnik für Haushaltsküchen zu werden' einen deutlichen
Schritt näher kam. Auch im Armaturenbereich haben wir weitere
Marktanteile hinzugewonnen, was die Franke Gruppe zu einem starken
Marktplayer für sauberes Wasser und saubere Luft in der
Haushaltsküche macht.»

Starkes organisches Wachstum

Die Franke Gruppe erzielte im Jahr 2016 einen konsolidierten
Nettoumsatz von CHF 2'036,6 Millionen gegenüber CHF 1'877,2 Millionen
im Vorjahr und verzeichnete damit einen Umsatzanstieg um 8,5%. Das
organische Wachstum belief sich auf CHF 199,6 Millionen und lag mit
10,6% deutlich über dem Vorjahreswert (1,0%). Nahezu alle Divisionen
trugen positiv zum organischen Wachstum bei. Neben einem soliden
Beitrag von Franke Kitchen Systems waren dies vor allem: Franke
Foodservice Systems aufgrund grosser weltweiter Rollout-Aktivitäten
für bedeutende Fastfood-Kunden und Franke Coffee Systems, die mit
ihrer komplett neuen A-Linie im Bereich Kaffeevollautomaten auf
grosse Marktresonanz stiess. Franke Water Systems dagegen
verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang infolge einer niedrigeren
Nachfrage für Waschraum-Produkte.

Akquisitionen trugen mit 0.2% zum Wachstum bei. Währungs- und
Deinvestitionseffekte schlugen sich mit 0.4% beziehungsweise 1.9%
negativ auf den Konzernumsatz nieder.

Profitabilität deutlich erhöht

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) vor Restrukturierung
erhöhte sich deutlich um 40.6% von CHF 111,5 Millionen auf CHF 156,8
Millionen. Dieser Anstieg spiegelte sich auch in einer verbesserten
EBIT-Marge vor Restrukturierung von 7,7% (Vorjahr 5,9%) wider. Die
Restrukturierungskosten beliefen sich auf insgesamt CHF 14,1
Millionen (Vorjahr CHF 11,7 Millionen). Ein überwiegender Teil davon
entfiel auf die Konsolidierung der bestehenden drei
Kunststoffspülen-Werke für ein neues hochmodernes Produktionswerk in
der Slowakei sowie im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen
europäischen Zentrallagers in Deutschland. Hauptfaktoren für die
höhere Profitabilität waren die gute Umsatzentwicklung verbunden mit
einer verbesserten Umsatzmarge resultierend aus Kostensenkungen in
der Produktion, im Einkauf und einem optimierten Marketing-Mix
(Verkaufspreis, Produkt/Absatzkanal).

Die gesamten Investitionen betrugen im Berichtszeitraum CHF 183,0
Millionen gegenüber CHF 62,3 Millionen im Vorjahr. Davon entfiel ein
wesentlicher Teil auf den Erwerb von 25% an Duravit AG, ein
bedeutender Hersteller von Designbädern und Wellnesssystemen mit Sitz
in Deutschland. Weitere entfielen auf den Erwerb von 55% an Mamoli
Robinetteria S.p.A., ein führender italienischer Hersteller von
Armaturen für den privaten und gewerblichen Bereich, und 49% an PR
Kitchen & Washroom System PTY. LTD., ein australischer Handelspartner
spezialisiert auf Premiummarken für Haushaltsküchen und öffentliche
Waschräume. Zudem erhöhten sich die operativen Investitionen deutlich
für die Modernisierung und Harmonisierung der Fertigungsanlagen im
Rahmen der Gruppenstrategie und ihren Effizienzbestrebungen.

Mit 8'706 Beschäftigten zum 31.12.2016 lag der Personalbestand um
275 Mitarbeiter höher als zum gleichen Datum des Vorjahres.

Ausblick 2017

Für 2017 geht die Franke Gruppe davon aus, dass die
gesamtwirtschaftliche Situation und das geopolitische Umfeld komplex
bleiben. Sie erwartet ein weiterhin verhaltenes Wachstum der
Weltwirtschaft sowie Währungskursschwankungen und höhere
Rohstoffpreise - und damit herausfordernde Rahmenbedingungen. Dennoch
blickt die Franke Gruppe zuversichtlich ins laufende Geschäftsjahr.
Sie verfügt über ein solides finanzielles Fundament und konnte 2016
im Rahmen ihrer erfolgreichen Unternehmensstrategie und den daraus
abgeleiteten Initiativen - Sales Excellence, Innovation Push und
Operational Excellence - erneut deutliche Fortschritte erzielen. Vor
diesem Hintergrund sieht sich die Gruppe insgesamt gut gerüstet für
die bevorstehenden Chancen und Herausforderungen und rechnet dank
ihrer guten Ausgangsbasis mit einem weiteren Umsatz- und
Ertragswachstum für 2017. Entsprechend wird die Franke Gruppe ihre
bewährte Strategie konsequent fortsetzen, weiterhin operative
Verbesserungen verfolgen und ihr Leistungsversprechen durch
hochwertige, innovative Produkte und Dienstleistungen für Kunden noch
erlebbarer machen.

Franke gehört zur Artemis Group und ist ein weltweit führender
Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche, das
private Bad, halb-/öffentliche Waschräume, die professionelle
Systemgastronomie und die Kaffeezubereitung. Die Franke Gruppe ist
weltweit präsent und beschäftigt rund 9'000 Mitarbeitende in 40
Ländern, die einen Umsatz von rund CHF 2.0 Milliarden erwirtschaften.

(1) Ab 2016 wird die Franke Gruppe bereinigt um BLEFA (früher
Franke Beverage Systems) operativ rapportiert. Die Vergleichszahlen
für 2015 sind im Folgenden daher ebenfalls ohne BLEFA erläutert.



Pressekontakt:
Gabriele Hepp
Head of Communications
Franke Holding AG
T +41 62 787 3358
M +41 79 108 3225
E gabriele.hepp(at)franke.com

Original-Content von: Franke Group, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 03.04.2017 - 15:00 Uhr
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