(ots) - Knapp drei Viertel der deutschen Logistiker sehen
die eigene Branche auf künftige Marktveränderungen im internationalen
Wettbewerb grundsätzlich gut vorbereitet. 64 Prozent bemängeln
jedoch, dass die heimischen Unternehmen zu wenig in Forschung und
Entwicklung investieren. 54 Prozent warnen sogar vor der akuten
Gefahr, Marktanteile an Wettbewerber aus der Silicon-Valley-Welt zu
verlieren. Das sind Ergebnisse des LOGISTIC-Trend-Index 2017 der
Weltleitmesse "transport logistic" in München.
92 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus der deutschen
Transport- und Logistikbranche wollen nicht abwarten, bis erprobte
Lösungen für die Digitalisierung vorliegen (92 Prozent). 87 Prozent
der Branchenexperten sehen aktuell Handlungsbedarf, sich im eigenen
Betrieb mit der Digitalisierung von Geschäftsmodellen zu
beschäftigen. Bei der konkreten Umsetzung zeigen sich bei vielen
Logistikern jedoch Schwächen - so tritt die digitale Transformation
in wichtigen Einsatzfeldern auf der Stelle: Nicht einmal jedes vierte
Unternehmen analysiert derzeit die Möglichkeiten digitaler
Technologie für die Vernetzung mit den Kunden oder verfolgt eine
digitale Gesamtstrategie für alle Bereiche des Unternehmens.
"Die Start-up-Szene in den USA arbeitet mit Hochdruck daran, nach
dem Taxigewerbe auch im klassischen Logistikgeschäft einzusteigen",
sagt Robert Schönberger, Projektgruppenleiter transport-logistic 2017
der Messe München. "Dazu zählen beispielsweise webbasierte Apps, mit
denen sich Warensendungen direkt bei den Transporteuren buchen lassen
- ganz ohne Umweg über eine Spedition. Wie die Umfrageergebnisse
zeigen, nimmt die deutsche Logistikbranche solche disruptiven
Entwicklungen ernst und will die Chancen digitaler Geschäftsmodelle
für den eigenen Markterfolg nutzen."
Mit Blick in die Zukunft halten viele Logistiker daher eine
Datenaufbereitung in Echtzeitplanung für wichtig (67 Prozent) oder
wünschen sich eine Big-Data-Auswertung, um beispielsweise die
Tourenplanung zu verbessern (56 Prozent). Rund 60 Prozent geben
allerdings zu bedenken, dass es bei der Einführung neuer Angebote
entscheidend auf das richtige Timing ankommt. Aktuell besteht eines
der wichtigsten Risiken für Digitalisierungsprojekte in der fehlenden
Akzeptanz bei den Kunden. Zusammen mit hohen Investitionskosten und
Kompetenzmängeln im eigenen Haus werden diese drei Themen als die
größten Hindernisse für die Digitalisierung der Transport- und
Logistikbranche in Deutschland genannt.
Ãœber den LOGISTIC-Trend-Index 2017
Die Messe transport logistic 2017 hat im März insgesamt 100 Fach-
und Führungskräfte aus der Transport- und Logistikbranche in
Deutschland über ein Marktforschungsinstitut befragt (N=100). Die
Teilnehmer des Transport-Logistik-Panels setzen sich zu 44 Prozent
aus Führungskräften und zu 56 Prozent aus Mitarbeitern der
Fachabteilungen zusammen und repräsentieren zu 74 Prozent Unternehmen
mit 100 oder mehr Mitarbeitern.
Ãœber die transport logistic
transport logistic: Die weltweite Leitmesse für Logistik,
Mobilität, IT und Supply Chain Management findet seit 1978 in München
statt. Die transport logistic ist das Drehkreuz der globalen
Logistikbranche. Die Messe mit begleitendem Konferenzprogramm
präsentiert die richtigen Lösungen für jeden Bedarf. Die transport
logistic vereint innovative Produkte, Technologien und Systeme mit
geballtem Expertenwissen und hoher Abschlussorientierung. An der
transport logistic 2015 nahmen 55.438 Besucher aus 124 Ländern und
2.050 Aussteller aus 62 Ländern teil. Die nächste Veranstaltung ist
vom 9. bis 12. Mai 2017. www.transportlogistic.de
Messe München
Die Messe München ist mit mehr als 40 eigenen Fachmessen für
Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien am Standort
München und im Ausland einer der weltweit führenden
Messeveranstalter. Ãœber 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen
Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände,
im ICM - Internationales Congress Center München und im MOC
Veranstaltungscenter München teil. Außerdem veranstaltet die Messe
München Fachmessen in China, Indien, der Türkei, in Südafrika und
Russland. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in
Europa, Asien und Afrika sowie über 60 Auslandsvertretungen für mehr
als 100 Länder, ist die Messe München weltweit präsent.
Pressekontakt:
econNEWSnetwork
Carsten Heer
Tel. +49 (0) 40 822 44 284
E-Mail: redaktion(at)econ-news.de
Original-Content von: transport logistic, übermittelt durch news aktuell