(ots) -
Das deutsche Taxigewerbe ist besser als sein Ruf. Fahrgäste können
in den meisten Fällen mit einer zuverlässigen, raschen und
komfortablen Beförderung rechnen. Das ist das Ergebnis eines
ADAC-Tests von 160 Taxifahrten in acht deutschen Großstädten. 146
dieser Testfahrten bekamen eine positive Wertung.
Das Resultat spiegelt die Leistungsfähigkeit einer Branche wider,
die durch neue digitale Geschäftsmodelle vor erheblichen
Veränderungen steht: 105 Testfahrten schlossen mit der Note "sehr
gut" ab, 30 mit der Note "gut" und elf mit "ausreichend". Zehn Mal
mussten die Experten zur Wertung "mangelhaft" greifen, vier Mal sogar
zu "sehr mangelhaft" - und zwar zwei Mal in Düsseldorf und je ein Mal
in Leipzig und München.
"Taxifahren ist verlässlich", so Alexander Möller, Geschäftsführer
des ADAC e.V. "Wir haben bei diesem Test bewusst noch einmal die
klassische Taxi-Welt betrachtet. Denn an vielen Stellen in Bund und
Ländern wird über Veränderungen des Personenbeförderungsrechts
nachgedacht. Wer aber in der Diskussion über veränderte
Geschäftsmodelle auch über Anpassungen von
Verbraucherschutz-Standards spricht, muss Qualifikation und Kompetenz
der Fahrer, die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge und transparente
Informationen zu Preisen weiterhin gesetzlich garantieren." Deshalb
wird der ADAC die Debatte um eine Veränderung des
Personenbeförderungsrechts aktiv begleiten.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um
Stickoxid-Grenzwertüberschreitungen in Innenstädten weist der ADAC
ferner darauf hin, dass derzeit rund 90 Prozent aller in Deutschland
zugelassenen Taxen Diesel-Fahrzeuge sind. "Wir brauchen eine
nationale Anstrengung für alternative Antriebstechnologien in der
öffentlichen Beförderung. Das gilt insbesondere auch für das Taxi.
Hier könnte der Bund zum Beispiel seine ambitionierten Ziele für mehr
Elektromobilität zum Anlass für sinnvolle Förderprogramme nehmen", so
Möller. Mit der Initiative "Eco-Taxi" in den Städten München,
Frankfurt oder Nürnberg fördert der ADAC schon seit Jahren eine
umweltschonendere Art der Beförderung. Insgesamt sind derzeit
bundesweit 350 Taxen als sogenannte "Eco-Taxi" zertifiziert.
Die optimale Routenführung ist ein wesentliches Kriterium einer
Taxifahrt. Unsicherheiten oder Umwege werden von Fahrgästen als
besonders ärgerlich empfunden. Dies führte im ADAC-Test bei drei
Fahrten zu einem "Mangelhaft" in der Wertung dieser Kategorie, bei 14
sogar zu einem "Sehr Mangelhaft". Die größten Umwege im Test
leisteten sich zwei Fahrer in Düsseldorf und einer in München. In
Leipzig verweigerte ein Fahrer die Beförderung auf der Kurzstrecke.
Fast ein Viertel der Fahrer kannte das Ziel nicht auf Anhieb.
Darüber hinaus wird die Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen, für
den Kunden immer wichtiger. Dass im Test bei fast zwölf Prozent der
getesteten Fahrten eine Zahlung mit EC- oder Kreditkarte abgelehnt
wurde, wirkte sich ebenfalls negativ auf das Ergebnis aus.
Die Tester waren in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart unterwegs. Dabei wurden
jeweils untertags und nachts fünf verschiedene Strecken abgefahren,
eine davon eine Kurzstrecke. Start- und Zielpunkt waren immer
identisch. Die Experten prüften mehr als 50 Kriterien in den
Kategorien Routentreue, Fahrer und Fahrzeug. Die per GPS
aufgezeichnete Route wurde ebenso wie die Preise mit den Vorgaben der
jeweiligen Taxizentralen oder Ordnungsämter abgeglichen.
Zu diesem Pressetext bietet der ADAC unter www.presse.adac.de
Grafiken sowie unter www.adac.de/tv einen Film an. Die detaillierten
Testergebnisse finden Sie unter www.adac.de/taxitest
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Sabine Behr
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