Stabiles Umsatzwachstum von 12 Prozent / Investition in High-Tech-Schleifstraße, Mobile-Shopping und Produkt-Innovationen wie „Blue Comfort“ / Kauf der Plattform Sehshop.de
(firmenpresse) - Freigericht, 4. April 2017. MeinBrillenglas.de, der Online-Spezialist für den Austausch von Korrektionsgläsern in vorhandene Brillenfassungen, kann in seinem zweiten Geschäftsjahr (April 2016 bis März 2017) ein stabiles Wachstum vermelden. Der Umsatz stieg um zwölf Prozent, die Gesamtzahl der Bestellungen um rund 13 Prozent. Der Onlineshop ist nach einer Testphase offiziell im April 2015 gestartet – gegründet von Optiker Manuel Hualde und Marketing-Fachmann Valentin Popa als Online-Erweiterung des Optiker-Fachgeschäfts Sehstern im hessischen Freigericht. Schon nach einem Jahr erzielte das Unternehmen rund ein Drittel seines sechsstelligen Jahresumsatzes über den Online-Handel und investiert nun gezielt in weiteres Wachstum im Internet.
Während bereits jedes vierte Optiker-Fachgeschäft die Fertigung von Korrektionsgläsern ausgelagert hat (laut Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen, 2015), setzt MeinBrillenglas.de auf die Fertigung in der hauseigenen Werkstatt. Um dem wachsenden Volumen weiterhin gerecht zu werden, wurde im Januar 2017 in den MeinBrillenglas.de-Werkstätten im hessischen Freigericht ein neuer High-Tech-Schleifautomat in Betrieb genommen. Zusätzlich haben die Betreiber die Homepage für Smartphones und Tablets optimiert, um mobile Kaufabschlüsse weiter zu vereinfachen. Denn: „2016 erfolgten rund ein Drittel aller Zugriffe auf unsere Webseite über Smartphone oder Tablet und immerhin schon jeder zehnte Kaufabschluss – mit steigender Tendenz“, erklärt Hualde.
Nach Einführung der trendigen Colorflash-Verspiegelungen 2016, bietet der Händler 2017 mit „Digital Blue Komfort“ eine Neuheit für ein stressfreies Sehen an digitalen Endgeräten an. Diese hochwertige Brillenglas-Veredelung reflektiert das blau-violette Licht bei der Arbeit mit Handy, Tablet, Laptop oder PC. Dadurch werden das Kontrastsehen und die natürliche Farbwahrnehmung verbessert sowie ein Überstrapazieren der Augen (mit Ermüdungserscheinungen oder Kopfschmerzen als Folge) vermindert.
Als weitere Investition in die Zukunft hat die Optik Sehstern GmbH, die Muttergesellschaft von MeinBrillenglas.de, die gesamten Geschäftsanteile der Sehshop OHG aufgekauft und ist somit ab sofort alleiniger Eigentürmer der Plattform www.sehshop.de. Die Unternehmensführung erwartet sich davon starke Synergieeffekte sowie einen Ausbau der Online-Präsenz.
„Der Online-Tausch von Brillengläsern als günstige und einfache Alternative zum stationären Handel hat sich längst einen breiten Kundenstamm erschlossen“, so Hualde. „Mit MeinBrillenglas.de bieten wir hohe Qualität, ein breites Produktspektrum, hauseigene Fertigung, viel Service und dennoch günstige Preise. Die Ergebnisse zeigen, dass wir damit den richtigen Weg eingeschlagen haben, um uns gegen die großen Discount-Anbieter – stationär wie online – auch langfristig behaupten zu können.“
Ãœber MeinBrillenglas.de
Optiker Manuel Hualde eröffnete 1995 mit der Optik Sehstern GmbH ein traditionelles Augenoptik-Fachgeschäft im hessischen Freigericht-Neuses. Fasziniert von den neuen Möglichkeiten im Online-Handel startet er 2007 mit Partnern das Brillen-Portal Sehshop.de, um Korrektionsbrillen günstig über das Internet anzubieten. Mit dabei: Valentin Popa. Der gelernte Schriftsetzer war zu dieser Zeit noch Creative Director einer Grafikagentur in Frankfurt am Main und ist seit 2010 selbstständig. 2009 folgte die Erweiterung der Optik Sehstern GmbH durch neue Werkstatträume, ausgestattet mit den neuesten Schleiftechnologien und mit viel Platz für eine eigene Versand- und Serviceabteilung. Aktuell arbeiten dort zwölf Mitarbeiter, davon acht ausgebildete Augenoptiker. 2014 startete die Testphase von Meinbrillenglas.de, im April 2015 die Beta-Phase. Das Online-Portal ist zu 100 Prozent eigenfinanziert und längst tragfähig. 2017 erwirbt Optik Sehstern sämtliche Geschäftsanteile von Sehshop.de und investiert weiter in die digitale Zukunft.
Wolfgang Klauke, Klauke-PR
Karlstraße 19
63165 Mühlheim a.M., Deutschland
Telefon: +49 (0)6108 – 9155 020
E-Mail: wolfgang(at)klauke-pr.de