(ots) - Dassler-Enkel Horst Bente will mit seinen beiden
Brüdern Sport-Startups unterstützen / Berlin als erstem Standort
sollen weitere im Ausland folgen / "Lead wird in ein paar Jahren der
führende globale Player in der Sport-Startup-Welt sein"
Berlin, 4. April 2017 - Das Projekt Lead Sports Accelerator aus
Berlin geht mit breiter Brust an den Start. "Ein Scheitern wird es
nicht geben - Misserfolg ist ein Wort, das bei uns nicht auf dem
Radar ist", sagte Initiator Horst Bente im Interview mit der
monothematischen Berlin-Ausgabe des Business-Lifestyle-Magazins
'Business Punk' (Heft 2/2017, EVT 6. April). Bente, Enkel des
Adidas-Gründers Adolf "Adi" Dassler, hat das Programm mit seinen
beiden Brüdern Klaus und Stefan auf die Beine gestellt, um
Sport-Startups auf die richtige Spur zu helfen. Lead steht dabei für
"Legacy of Adi Dassler".
Bei der Standortfrage gab es für das Trio keine zwei Meinungen.
"Deutschland war für unser Projekt von Anfang an unser Favorit - und
wenn es um Startups geht, heißt Deutschland eben Berlin", erklärte
Bente. "Die Geschichte unserer Familie beginnt in Deutschland. Dort
hat unser Großvater sein Unternehmen groß gemacht, und dort wollen
wir seine Geschichte jetzt fortsetzen. Die beiden weiteren Runden,
die wir bei Lead planen, werden dann sicherlich im Ausland
stattfinden." Optionen seien vor allem die USA und ein Standort in
Asien.
Dass die Entscheidung für Berlin nicht nur emotional
nachvollziehbar, sondern auch unternehmerisch richtig war, war
schnell klar. "Berlin ist ein Magnet für Talente aus aller Welt. Wir
merken gerade beim Aufbau unseres eigenen Teams, dass es uns leicht
fällt, Top-Leute kurzfristig und zu vernünftigen Konditionen zu
bekommen. Die haben alle Lust auf Deutschland und Berlin." Ähnlich
sehe es bei den Bewerbungen für das Accelerator-Programm aus. "Das
Land, aus dem nach Deutschland die meisten Bewerbungen kommen, sind
die USA. Auch aus Israel und Südamerika haben sich schon einige
Startups für Lead beworben."
Den Erfolg seines berühmten Großvaters empfindet Bente nicht als
Bürde, sondern als Chance. "Überall auf der Welt haben wir
festgestellt, dass der Name und die Geschichte von Adi Dassler viele
Türen öffnen", erzählte er im 'Business Punk'-Interview. Aus diesen
Voraussetzungen will Bente das Optimum herausholen. "Wir wollen Lead
als Marke etablieren - weit über die drei Accelerator-Programme, die
wir planen, hinaus. Wir sind überzeugt, Lead wird in ein paar Jahren
der führende globale Player in der Sport-Startup-Welt sein."
Pressekontakt:
Joachim Haack,
PR/Kommunikation BUSINESS PUNK / CAPITAL / LIVING
c/o PubliKom, Tel. 040/39 92 72-0,
E-Mail: presse(at)publikom.com
www.business-punk.com
Original-Content von: Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell