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Anzeigenblätter können Reichweite und Akzeptanz steigern / Leser attestieren Lokalberichterstattung hohe Glaubwürdigkeit

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(ots) - Die deutschen Anzeigenblätter können ihre
Reichweite weiter steigern. Mit einer durchschnittlichen Ausgabe
erreichen die Wochenblätter rund 50 Millionen Menschen in Deutschland
(LpA). Das entspricht einer Reichweite von 68,9 Prozent, wie aus den
aktualisierten Daten der Studie "Anzeigenblatt Qualität" des
Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hervorgeht. "In
einer sich schnell wandelnden Medienlandschaft belegen diese
Spitzenwerte die wachsende Bedeutung der Anzeigenblätter", sagt
Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter
Markt- und Mediaservice des BVDA. Auch bei der Leser-Blatt-Bindung
konnten die kostenlosen Lokalmedien deutlich zulegen. 2015 gaben noch
61,4 Prozent der Leser (LpA) an, dass sie ihr Anzeigenblatt "sehr
stark" oder "stark" vermissen würden, wenn sie es nicht mehr erhalten
könnten. 2017 liegt dieser Wert bei 68,4 Prozent. In Zeiten einer
wachsenden Informations- und Reizüberflutung ist besonders
beeindruckend, dass die Leser ihr Anzeigenblatt durchschnittlich mehr
als zweimal in die Hand nehmen. Der Anteil der Leser, die ihr
Anzeigenblatt zweimal, dreimal und öfter in die Hand nehmen, hat mit
60,4 Prozent (LpA) sogar deutlich zugenommen (52,1 Prozent im Jahr
2015). Diese Werte korrespondieren mit der durchschnittlichen
Lesedauer, die auf 28,4 Minuten gestiegen ist.

Interessant ist, dass die Leser den kostenlosen Lokalblättern
inmitten der hitzigen Auseinandersetzung zwischen "Fake News",
"Lügenpresse" und "alternativen Fakten" eine hohe
Vertrauenswürdigkeit attestieren. Die Berichterstattung wird als
glaubwürdig angesehen und diese Glaubwürdigkeit hat mit über 76
Prozent (LpA) weiter zugenommen. "Die überwältigende Mehrheit der
Menschen ist der Ansicht, dass die Lokalberichterstattung glaubwürdig
und unvoreingenommen ist. In solchen Zeiten sind dies unschätzbar




wertvolle Pfunde, mit denen wir stärker als bisher wuchern müssen",
betont der stellvertretende BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer.
Auch Werbung in Anzeigenblättern wird in besonderem Maße als nützlich
und informativ wahrgenommen. Menschen, die gern mehr zu Angeboten des
Einzelhandels wissen wollen, beispielsweise über Produkte des
täglichen Bedarfs, informieren sich hierzu bevorzugt im Anzeigenblatt
(56 Prozent). Mehr als 88 Prozent der deutschsprachigen
Gesamtbevölkerung geben zudem an, Prospekte bzw. Beilagen in
Anzeigenblättern zu lesen. Fast 74 Prozent tun dies sogar mindestens
einmal pro Woche.

Erstmalig wurde im Rahmen der Studie "Anzeigenblatt Qualität" auch
eine Analyse zu den Online-Aktivitäten der deutschen
Wochenblattverlage durchgeführt. Diese Daten belegen, dass die im
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter organisierten Verlage online
die Nase vorn haben. So sind 70 Prozent der BVDA-Verlage auf Facebook
vertreten - für nicht im Verband organisierte Verleger trifft dies
auf weniger als 40 Prozent zu. Eine mobil optimierte Website haben
über 68 Prozent der BVDA-Verlage - im Vergleich zu 41 Prozent aller
Nicht-BVDA-Verlage. Mit über 83 Prozent bieten alle deutschen
Anzeigenblattverlage den Menschen die Möglichkeit, die Inhalte des
Wochenblatts in der digitalen Form des E-Papers (nach)zu lesen.

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) ist die
Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in Deutschland. Dem BVDA
gehören 222 Verlage mit insgesamt 886 Titeln und einer Wochenauflage
von 64,7 Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund
75 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter.



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Ellen Großhans
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
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Datum: 04.04.2017 - 10:42 Uhr
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