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Ob Cremes, Waschgel oder Peelings - im Monat gibt mehr als die
Hälfte der Deutschen bis zu 20 Euro für die eigenen Pflegeprodukte
aus. Dies hat eine repräsentative Studie von Innofact im Auftrag von
BWT ergeben.
Knapp ein Drittel aller Befragten investiert pro Monat gerade
einmal ein bis zehn Euro für Pflegeprodukte. Mit 11 bis 20 Euro pro
Monat sind fast genauso viele Deutsche nicht ganz so sparsam. Wenn es
um Pflege geht, ist das weibliche Geschlecht investitionsfreudiger.
So geben Frauen im Durchschnitt 33 Euro aus. Männer hingegen liegen
mit 28 Euro darunter. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass die
durchschnittliche Männerhaut weniger gepflegt ist. 100 Euro und mehr
sind jedoch nur drei von 100 Deutschen bereit zu investieren.
"In Sachen Pflegeprodukte ist es nicht der Preis, der über die
Qualität entscheidet", sagt Hautexpertin Jessica Schäfer vom Zentrum
für Hautgesundheit, SKIN8. "Das A und O sind die Inhaltsstoffe. Ich
rate zu pH-hautneutralen Produkten ohne Allergene, künstliche
Duftstoffe und Alkohol."
So wichtig ist das Wasser bei der Hautpflege
Für Jessica Schäfer liegt der Schlüssel zur effektiven Pflege
neben milden Produkten vor allem im Wasser: "Hartes, kalkhaltiges
Wasser hat eine austrocknende Wirkung und erschwert dadurch die
Aufnahme von Pflegeprodukten für die Haut." Denn in Verbindung mit
hartem Wasser bildet Seife unlösliche Salze, die so genannte
"Kalkseife", die auf der Haut zurückbleibt. "Wenn wir unsere Haut mit
Wasser mit einem niedrigeren Kalkgehalt - also weichem Wasser -
reinigen, benötigen wir weniger Pflegeprodukte. Denn ohne
Kalkablagerungen nimmt die Haut pflegende Wirkstoffe besser auf",
sagt Jessica Schäfer.
Wer in seiner Region stark kalkhaltiges Wasser bezieht, kann mit
einer Weichwasseranlage Abhilfe schaffen. Der AQA perla von BWT
beispielsweise nimmt den Kalk aus dem Wasser und verwandelt es in
seidenweiches Perlwasser. Dieses fühlt sich sanfter an, erleichtert
die Aufnahme von Pflegeprodukten und verhindert die Ablagerung von
Kalk auf Haut und Haaren. Der AQA perla wird im Haus nach der
Wasseruhr und dem Wasserschutzfilter installiert und lässt sich
flexibel an den Wasserverbrauch der Nutzer beziehungsweise deren
bevorzugte Wasserhärte anpassen.
Weitere Produktdetails zum BWT AQA perla finden sie unter
www.bwt-perlwasser.com.
Die Umfrageergebnisse im Ãœberblick:
- Frauen geben im Durchschnitt 33 Euro aus, Männer 28 Euro.
- Die 18 bis 34-Jährigen investieren durchschnittlich 32 Euro in
Pflegeprodukte. In der Altersgruppe zwischen 35 und 49 Jahren
werden im Durchschnitt 30 Euro, bei den 50 bis 69-Jährigen 29
Euro ausgegeben.
- Nahezu jeder Zehnte (9 Prozent) der deutschen Besserverdiener
mit einem Haushaltsnettoeinkommen über 2.500 Euro geben 51 bis
100 Euro im Monat für ihre Pflege aus.
- Bei den Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen unter 2.500
Euro gibt nur rund jeder Zwanzigste (4 Prozent) so viel aus.
- Berufstätige geben durchschnittlich 33 Euro für ihre
Pflegeprodukte aus. Bei den nicht berufstätigen Befragten sind
es 23 Euro.
Weiteres Bildmaterial finden Sie zum Download unter folgenden
Link: https://wfm.fischerappelt.de/_ItsSA_NMDj42nR
Ãœber die Umfrage
Im Auftrag von BWT befragte das Marktforschungsinstitut Innofact
im Juli 2016 mittels einer Online-Befragung 1.032 Deutsche im Alter
von 18 bis 69 Jahren. Die Anzahl bildet eine
bevölkerungsrepräsentative Stichprobe nach Geschlecht, Alter und
Bundesland.
Über Jessica Schäfer
Jessica Schäfer ist Hautpflegeexpertin und staatlich geprüfte
Kosmetikerin. Sie arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Branche
und gründete im Jahr 2011 SKIN8, ein Zentrum für Hautgesundheit.
Zusätzlich ist sie an der Berufsfachschule für Kosmetik in Gießen
tätig und beschäftigt sich unter anderem mit Konzepten zur Erhaltung
und Wiederherstellung der Hautgesundheit.
Ãœber BWT
Die Best Water Technology-Gruppe ist Europas führendes
Wassertechnologie-Unternehmen. 3.300 Mitarbeiter arbeiten an dem
Ziel, Kunden aus Privathaushalten, der Industrie, Gewerbe, Hotels und
Kommunen mit innovativen, ökonomischen und ökologischen
Wasseraufbereitungs-Technologien ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene
und Gesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben. BWT bietet
moderne Aufbereitungssysteme und Services für Trinkwasser, Pharma-
und Prozesswasser, Heizungswasser, Kessel-, Kühl- und
Klimaanlagenwasser sowie für Schwimmbadwasser. BWT Mitarbeiter in
Forschung und Entwicklung arbeiten mit modernsten Methoden an neuen
Verfahren und Materialien mit dem Ziel, ökologische und ökonomische
Produkte zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Senkung des
Betriebsmittel- und Energieverbrauchs der Produkte und somit die
Reduktion der CO2-Emissionen.
Mehr Informationen zur Unternehmensgruppe unter www.bwt-group.com
Bildmaterial:
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Quellenangabe: BWT AG
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