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Stell Dir vor, Du bist Sponsor und keiner nimmt es wahr. Wer war
Sponsor der letzten Weltmeisterschaft? Und was noch viel mehr als die
schiere Logopräsenz interessiert: Was hat der Sponsor getan, um
seinen Konsumenten zu erreichen? Neben einigen guten Beispielen, in
denen dies Marken gelingt, gibt es eine Vielzahl an Beispielen, bei
denen das Sponsorship weitgehend am Kunden vorbeigeht und die teure
Investition ins Leere läuft. Im Competence Circle Sponsoring des DMV
werden sowohl die guten als auch die weniger effektiven Erfahrungen
untersucht, mit dem Ziel, wertvolle Handlungsmaxime für
Sponsoringtreibende zu entwickeln.
Sponsoring ist seit jeher ein Bestandteil der Kommunikation
innerhalb des Marketingmixes. Dennoch liegt in vielen Fällen der
Fokus immer noch auf der schlichten Präsentation des Logos auf Banden
und Bannern sowie der Betreuung von Kunden in einem definierten
Umfeld wie Sport oder Kultur. Die Möglichkeiten der digitalen Welt
sind von einem Großteil der Sponsoren noch nicht entdeckt worden. "Es
gibt keine Botschaft, kein Storytelling, keine Bindung oder gar
Dialog mit dem Konsumenten. Das ist etwa so, als wenn man das
Klingelschild abliest. Man erfährt den Namen der dort wohnenden
Familie, aber nichts über die Personen oder das, was sich innerhalb
dieses Gebäudes abspielt", so Olaf Markhoff, Leiter des Competence
Circles Sponsoring und ehemaliger Nike Kommunikations Direktor.
Die richtigen Fragen stellen und nicht weiterhin das Logo
penetrieren
Für Sponsoring, das auf das übergeordnete strategische
Kommunikationsziel einzahlt und sich inhaltlich mit Motiven und
Themen beschäftigt, welche die Marke mit dem gesponserten Umfeld
verbinden, ist eine Frage besonders wichtig: Wie erreiche ich den
Konsumenten? "Brands wie Nike oder Red Bull zeigen immer wieder, dass
eigene Inhalte und eine langfristige Ausrichtung des Dialoges mit
ihren Konsumenten ans Ziel führen. Auch die Vernetzung von
Sponsorships mit anderen Aktivitäten wie Events, Hospitality oder
Promotions ist wichtig", sagt Markhoff. Wer Relevanz beim Konsumenten
erzeugen will, muss tiefe und für die Audience nachvollziehbare
Insights erarbeiten, die in einer langfristigen Customer Journey
eingebettet funktionieren, den Kunden emotionalisieren und an die
Marke binden.
Das Whitepaper mit Analysen verschiedener Praxis-Beispiele,
weitere Informationen und alle aktuellen Whitepaper zum Download
unter
http://www.marketingverband.de/de/der-dmv/dmv-competence-circles/.
Überblick über die Competence Circle
Mit acht Competence Circles bietet der Deutsche Marketing Verband
inhaltliche Themen- und Kompetenzplattformen zu einer großen
Bandbreite an Marketingthemen. Die Leiter und das Team der
Facharbeitsgruppen sind Experten auf ihren jeweiligen Themengebieten
und Sparring-Partner u.a. für Studien oder den Deutschen Marketing
Tag - das Jahresevent der Marketingbranche.
1) Employer Branding
Mirco Welsing, MC (Marketing Club) Bielefeld, Geschäftsführender
Gesellschafter TMC GmbH - The Marketing Company
2) Markenmanagement
Katrin Böhme, MC Dresden, Inhaberin MARKENwelten - Marketing mit
Strahlkraft
3) Marketingplanung und -optimierung
Christina Guth, MC Krefeld, Geschäftsführerin der CGW GmbH, Krefeld,
Schwerpunkte: Konzeption, Marke (CI), Full-Service-Betreuung und
Annett Stang, MC Dresden, Marketingleiterin der Käserei Loose und
Sachsenmilch
4) Mediamanagement
Ralf Scharnhorst, MC Hamburg, Inhaber Scharnhorst Media, Media
Beratung und Planung
5) Online/Performance Marketing
Alexander Wunschel, MC München, Geschäftsführer nextperts.net,
Beratung für digitale Medien und Geschäftsführender Vorstand
Marketing Club München e.V.
6) Pricing
Christian Kolodziejczak, MC Berlin, Senior Consultant Advisory
Services Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
7) Sponsoring
Olaf Markhoff, MC Frankfurt, CEO von SIDELINES - Agentur für
Kommunikation GmbH
8) Vertriebskanalmanagement
Sylvia Steenken, MC Krefeld, FranchiseForYou, Beratung
Franchise-Systeme
Ãœber den Deutschen Marketing Verband e.V.
Der Deutsche Marketing Verband (DMV) ist der Berufsverband des
Marketing-Managements und die Dachorganisation der mehr als 60
Marketing Clubs in Deutschland und der Österreichischen
Marketing-Gesellschaft. Er vertritt die Interessen von über 14.000
Führungskräften aus marketingorientierten Unternehmen. Seit 1956
sorgt der Verband für die Verbreitung des Marketingbewusstseins in
Wirtschaft und Gesellschaft und sieht sich als die Institution für
praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer.
http://www.marketingverband.de
Pressekontakt:
Deutscher Marketing Verband e.V.
Sternstraße 58
40479 Düsseldorf
Marina Droste, Tel.: 0211.864 06-13
E-Mail: presse(at)marketingverband.de
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