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- Fürs Abenteuer: Sportliches Insignia-Spitzenmodell mit kernigem
Look
- Fürs Gelände: Allradantrieb mit Torque Vectoring, 20 Millimeter
mehr Bodenfreiheit
- Für höchste Ansprüche: Top-Technologien, Opel OnStar mit neuen
Dienstleistungen
- Für jeden Geschmack: Opel Exclusive - individuelle Lackierungen
und Ausstattungen
- Für die IAA: Weltpremiere im September in Frankfurt, im
Anschluss beim Händler
Die neuen Opel-Top-Modelle Insignia Grand Sport und Insignia
Sports Tourer haben gerade erst in Genf Weltpremiere gefeiert - und
schon wird aus dem Traumpaar ein Trio. Wie bereits bei der
Vorgängergeneration wird es den Insignia in der Kombivariante erneut
auch als Abenteurer mit Allrad und Offroad-Look geben: die
Spitzenvariante der Flaggschiff-Baureihe - der neue Opel Insignia
Country Tourer. Bereits ab Juni bestellbar, feiert er auf der
diesjährigen IAA in Frankfurt (14. - 24. September) Weltpremiere -
und rollt schon kurz darauf zu den Händlern. Der Allrounder ist die
richtige Wahl besonders für Wintersportler, "Country-Fans" und alle,
die einfach einen sehr individuellen Auftritt schätzen.
Dabei überzeugt der neue Opel Insignia Country Tourer mit
denselben Tugenden wie seine Brüder Grand Sport und Sports Tourer:
Geräumig und dank der komplett neuen Architektur dennoch deutlich
leichter als das Vorgängermodell. Ausgestattet mit einer Bandbreite
an innovativen Technologien, wie es sich für ein echtes Flaggschiff
eben gehört. Darüber hinaus besticht er mit seinem ganz eigenen
Charme im Country-Style: Schwarze Verkleidungen rundum und
silberfarbene Unterfahrschutzelemente an Front und Heck verleihen dem
Newcomer einen kernigen Offroad-Look. Für alle, die einen noch
individuelleren Auftritt favorisieren, startet auch mit dem Insignia
Country Tourer das Opel Exclusive-Konzept. Damit können die Kunden
frei nach Wunsch Farbe bekennen.
Gerüstet fürs Abenteuer: Antriebe und Fahrwerk mit
Top-Technologien
Für Leistung sorgt beim neuen Opel Insignia Country Tourer ein
breites Antriebsportfolio - das noch mit einem kommenden Top-Diesel
ergänzt wird. Außerdem im Programm: die neue Achtstufen-Automatik und
natürlich wegweisende Allrad-Technologie. Der (Land )Lust, auch
einmal abseits asphaltierter Straßen unterwegs zu sein, kommen neben
20 Millimeter mehr Bodenfreiheit so insbesondere der innovative
Allradantrieb mit Torque Vectoring und neuer Fünflenker-Hinterachse
zugute - das ausgefeilteste System seiner Klasse. Anstelle eines
konventionellen, offenen Hinterachsdifferenzials, das Drehmoment zu
gleichen Teilen an die Räder leitet, verfügt der Opel Insignia
Country Tourer über zwei elektrisch gesteuerte Lamellen-Kupplungen,
die eine präzisere, individuellere Kraftübertragung an jedes Rad
sicherstellen - unabhängig von Bodenbelag, Nässe, Eis oder Schnee. Um
der Untersteuertendenz in engen, schnell angegangenen Biegungen zu
begegnen, leitet das System je nach Gasbefehl und Lenkeinschlag mehr
Drehmoment an das kurvenäußere Hinterrad. Dies geschieht ohne
weiteres Zutun des Fahrers in Sekundenbruchteilen. So stabilisiert
sich das Fahrzeug, zudem lenkt der Insignia präziser in die Kurve ein
und reagiert direkter auf Fahrbefehle. Daraus folgt eine
neutral-stabile Straßenlage bei vorbildlicher Fahrzeugkontrolle,
sprich: Das Auto bleibt für den Fahrer stabiler und in jeder
Situation einfacher lenkbar.
Die Basis für optimales, situationsgerechtes Fahrverhalten bildet
das weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk. Es adaptiert Stoßdämpfer,
Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte (bei Automatik)
eigenständig oder anhand der vom Fahrer wählbaren Modi Standard,
Sport und Tour. Die neue zentrale "Drive Mode Control"-Software ist
das Herz des adaptiven Fahrwerks. Sie wertet permanent alle Sensoren
sowie Einstellungen aus und erkennt den individuellen Fahrstil.
"Wer die hochmodernen Vernetzungsmöglichkeiten und
Assistenzsysteme sowie das große Platzangebot unseres neuen Insignia
mit einem individuellen Styling und Offroad-Qualitäten kombinieren
möchte, ist beim Country Tourer genau richtig. Der Kombi im
Abenteurer-Look ist die ideale Wahl für die Sportler unter den
Insignia-Fans, die auch mal den raueren Auftritt lieben", weiß
Opel-Vertriebschef Peter Küspert.
Harte Schale, geräumiger Kern: Der Insignia für "Country-Fans"
Schon der neue Insignia Sports Tourer ist extrem gut in Form: Mit
sportlich elegantem Styling und prägnanter Linienführung hebt er die
Opel-Designphilosophie auf die nächste Stufe. Zu seinem
temperamentvollen, agilen Auftritt trägt nicht zuletzt die komplett
neue, gewichtsparende Architektur bei. Über all diese Qualitäten und
noch mehr verfügt der neue Country Tourer. Mit seinem raueren,
besonderen Charme markiert er die Spitzenvariante der
Insignia-Baureihe. Dazu trägt sein robuster Auftritt bei, mit dem der
Top-of-the-Line-Kombi im Offroad-Look wie aus einem Guss wirkt. So
haben die Designer ebenso wie die Ingenieure konsequent auf eine
eigenständige dritte Insignia-Variante hingearbeitet.
Blickt man ins Gesicht des neuen Insignia Country Tourer, wirkt es
noch entschlossener als beim Sports Tourer-Pendant. Der prominente,
große Grill und die schmalen Frontscheinwerfer strecken den Country
Tourer optisch in die Breite. Der silbern glänzende Unterfahrschutz
"erdet" das Auto und verleiht ihm einen festen Stand. Die im gesamten
unteren Fahrzeugbereich und um die Radhäuser verlaufende schwarze
Schutzverkleidung betont den robusten Auftritt. Den ausgewiesenen
Abenteurer-Look der Front nimmt auch das Heck auf: Hier lassen ein
silberfarbener Unterfahrschutz und die beiden Endrohre den Wagen
tiefer und breiter erscheinen.
"Unser neuer Insignia Country Tourer sollte ein in jeder Hinsicht
kerniger Typ werden - und dabei die typisch elegante Opel-Handschrift
aus skulpturalem Design und deutscher Präzision tragen", sagt
Opel-Designchef Mark Adams. "Er zeigt die Präsenz eines wahren
Flaggschiffs. Sein ausgewiesen athletisches Profil wird durch robuste
Offroad-Merkmale bis ins Detail betont."
Und wer einen wirklich einzigartigen Insignia fahren will, hat
demnächst nahezu unbegrenzte Auswahlmöglichkeiten. Denn auch mit dem
Insignia Country Tourer geht das Individualisierungs-Konzept Opel
Exclusive an den Start. Über die im regulären Programm angebotenen
Lackierungen hinaus können Kunden aus weiteren 15 Farben wählen. Doch
das ist längst nicht alles: Die Experten von Opel Exclusive sind
sogar in der Lage, so gut wie jede erdenkliche Lacknuance ganz
individuell gemäß Bildvorlage zu komponieren. Dazu stehen mit
exklusiven Felgendesigns und Lederinterieur-Optionen weitere
Personalisierungsmöglichkeiten bereit.
Passend zum Charakter des kernigen Alltagshelden ist der neue
Insignia Country Tourer aber vor allem eines: überaus praktisch. So
funktioniert die Heckklappe in Kombination mit dem Schließ- und
Startsystem "Keyless Open" per Fußkick unter den Stoßfänger, um das
Beladen so einfach wie möglich zu machen. Ein auf den Boden
projiziertes Piktogramm zeigt dabei an, wo der Kick unter dem Heck zu
platzieren ist. Die Klappe öffnet und schließt sich dann, ohne das
Fahrzeug berühren zu müssen. Um das Gepäckabteil zu vergrößern, lässt
sich die zweite Sitzreihe per Tastendruck vom Kofferraum aus dreifach
im Verhältnis 40:20:40 umklappen. So wächst das Ladevolumen auf bis
zu 1.665 Liter - über 130 Liter mehr als beim Vorgänger. Und die
serienmäßige Dachreling unterstreicht nicht nur optisch den
Abenteurer-Look, sie erweitert auch das Einsatzspektrum des neuen
Insignia Country Tourer. Denn mit der schmucken Reling schultert der
kernige Kombi bis zu 100 Kilogramm Dachlast.
Aufgrund des um 92 Millimeter gewachsenen Radstandes genießen
Fahrer und besonders die Passagiere im Fond auch im Country Tourer
spürbar mehr Platz als beim Vorgänger. Zum Wohlfühl-Ambiente tragen
neben dem klar gestalteten, auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit die
von der Aktion Gesunder Rücken e.V. zertifizierten
Premium-Ergonomie-Frontsitze sowie die ebenfalls beheizbaren äußeren
Fondsitze bei. An kalten Tagen garantiert zudem die beheizbare
Windschutzscheibe den schnellen Durchblick und das beheizbare Lenkrad
warme Fahrerhände.
Hightech an Bord: Sicher, komfortabel, bestens vernetzt
Für mehr Sicherheit und Komfort kommen beim Insignia Country
Tourer ebenso wie bei Grand Sport und Sports Tourer viele weitere
hochmoderne Technologien und Assistenzsysteme zum Einsatz. Allen
voran die zweite Generation des preisgekrönten adaptiven IntelliLux
LED® Matrix-Lichts, das nun mit 32 LED-Segmenten die diversen
Fernlichtfunktionen übernimmt und über eine aktive
Kurvenlichtfunktion sowie einen integrierten LED-Fernlicht-Strahl mit
bis zu 400 Meter Lichtweite verfügt. Zu den weiteren Neuerungen
zählen Systeme wie das Head-Up-Display, die 360-Grad-Rundum-Kamera,
der adaptive Geschwindigkeitsregler ACC (Adaptive Cruise Control) mit
automatischer Gefahrenbremsung, der aktive Spurhalte-Assistent mit
automatischer Lenkkorrektur und der Rückfahr-Assistent.
Für beste Unterhaltung und Top-Vernetzung ist mit der jüngsten,
Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Generation von
IntelliLink-Systemen gesorgt. Und während das Smartphone nahtlos in
das Fahrzeug-Infotainment integriert ist, lädt es sogar kabellos auf.
Mit an Bord ist auch der wegweisende Online- und Service-Assistent
Opel OnStar mit seinen zahlreichen Diensten von der automatischen
Unfallhilfe bis zum Diebstahl-Notfallservice. Neu im OnStar-Portfolio
sind der Booking-Service(1), bei dem ein OnStar-Mitarbeiter
Hotelzimmer für die Insignia-Passagiere reserviert, sowie die
Parkplatzsuche(2)- auch hier steht der Mitarbeiter dem
Insignia-Fahrer am anderen Ende der Leitung hilfreich zur Seite.
(1) Via Booking.com. E-Mail-Adresse und Kreditkarte werden
benötigt.
(2) Via Parkopedia.
Pressekontakt:
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06142-772-826
patrick.munsch(at)opel.com
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