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Schweizer Top Schreiner voll im Trend / Ein exklusives Interview mit Karl Bucher, CEO der Karl Bucher AG

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Schweizer Top Schreiner voll im Trend.

Ein exklusives Interview mit Karl Bucher, CEO der Karl Bucher AG

Die in Arth Goldau, Schweiz, ansässige Erstklass Schreinerei Karl
Bucher AG ist seit drei Jahrzehnten auf den High-End Markt
konzentriert. Die Firma, geleitet von Karl Bucher, hat in der Schweiz
und international mehrere Prestige-Bauten veredelt. Was sind die
Herausforderungen für ein gut eingespieltes Schweizer KMU Schreiner
Team im 21. Jahrhundert? Wo sind die technischen Limiten in der
innovativen Holzverarbeitung im High-End Kunden Segment? Diese und
andere Fragen beantwortet Karl Bucher, CEO der Karl Bucher AG, im
exklusiven Interview mit Christine Müller.

Ihre Firma ist seit über dreißig Jahren im High-End
Holzverarbeitungs-Geschäft bestens verankert. Was war Ihr Rezept zum
Erfolg? 

Gegründet wurde die Firma 1960. Die Freude, über das Gewohnte
hinaus zu gehen, technische Erneuerungen zu suchen, Wünsche und Ideen
der Kunden ohne Einschränkungen umzusetzen motiviert uns. Der Eine
sagt: "Das kenne ich nicht, das mach ich nicht." Wir sagen: "Das
kenne ich nicht, das reizt mich." Dann die Bereitschaft über das Holz
hinaus zu denken ist wichtig. Metall, Glas, Leder, Stoff, Farben,
aber auch Sicherheit, Akustik, Schall - und Brandschutz, Belüftung
und Beleuchtung sind alles Themen, die beim
Schreiner zusammenfließen und in seine Arbeiten integriert werden.

Nennen Sie uns bitte Ihre drei der anspruchsvollsten Aufträge der
Karl Bucher AG? Warum waren diese ein Herausforderung?

Die Ansprüche sind immer verschieden. Beim Ausbau des FIFA
Hauptquartiers in Zürich waren es die sehr hohen Ansprüche von




Architektur und Bauherrschaft, gepaart mit den kurzen Lieferzeiten.
Oder beim Komplettausbau einer Villa für russische Kunden wo nebst
den eigentlichen Arbeiten die sprachlichen und logistischen Themen
von Bedeutung waren. Auch beim Ausbau einer Bijouterie auf dem Titlis
mit der Baustelle auf 3'000 Metern Höhe mit Montagearbeiten über
Nacht mit Heli Transporten auf den Berg waren alle gefordert. Oder
zum Beispiel bei einem Komplettausbau von einem Chalet in den Bergen
wo die Altholz Thematik gepaart mit
der außerordentlichen "Smart-Home" Affinität der Bauherrschaft das
Thema war.

Sie arbeiten auch international mit sehr anspruchsvoller Klientel.
Ist Swissness gefragt? Warum?

Dank unserem international höchst anerkannten beruflichen
Bildungssystem können wir mit bestens ausgebildeten Fachleuten auch
neue, unbekannte Herausforderungen annehmen und umsetzen. Dabei
wichtig ist es die Risiken erkennen und vermeiden zu können. Dann
müssen wir technische Details lösen und in der gefragten Perfektion
in Losgröße 1, auch ohne vorgängig einen Prototypen zu fertigen,
realisieren.

Worauf setzt Ihre gehobene anspruchsvolle Kundschaft am meisten?

Individuelle Lösungen, kein Main Stream, exakte Umsetzung der
persönlichen Ansprüche. Fast wie CI, einfach PI: Personal Identity.

Wo unterscheiden Sie sich mit Ihrer Unternehmensphilosophie am
Markt?

Unser USP ist die kompromisslose Bereitschaft die Erwartungen,
Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft zu erkennen und zu einem
stimmigen Gesamtwerk zu bringen.

Wie sehen Sie die Zukunft Ihres Marktes? 

Es wird immer anspruchsvolle Kunden geben, welche sich ihr
Zuhause, ihren Shop, ihr Hotel oder ihren Konzernsitz genau nach
ihren individuellen Vorstellungen bauen lassen wollen. Das ist unser
Markt.

Wo sehen Sie die grössten Herausforderungen im Holzgeschäft im
oberen Kunden Segment?

Wir müssen immer am Ball bleiben. Die neuen Bedürfnisse der
Kundschaft gilt es zu erkennen. Dabei müssen wir die neuesten
technologischen Möglichkeiten beherrschen. Neue Materialien bieten so
neue Aspekte aber auch neue Grenzen die wir laufend
genau prüfen müssen um somit die Erwartungen der Kundschaft
übertreffen zu können.

Innovation in der Holzverarbeitung am modernen sowie klassisch
historischen Bau ist gefragt. Wie setzt man architektonisch
anspruchsvolle neue Herausforderungen mit den Architekten um?  Wo
sind die Risiken?

Der gestalterischen Freiheit der Architekten sind keine Grenzen
gesetzt. Dann kommen aber Limiten der physikalische Gesetze, Auflagen
der Denkmalpflege, Brandschutzvorschriften, Sicherheitsaspekte,
Bauvorschriften, Schallschutz und Akustik, Diskretion und
Behaglichkeit, Energieeffizienz und Komfort Wünsche. In dieser
Gesamtkonstellation gilt es die Chancen zu erkennen, die Risiken zu
minimieren, die Lösungsmöglichkeiten zu definieren und diese dann
auch zum Nutzen der Kundschaft zu realisieren.

Gibt es bei Ihnen internationale geografischen Limiten bei
Aufträgen? Wenn Ja, warum?

Nein, bis auf Südamerika und in der Antarktis haben wir auf allen
Kontinenten schon gearbeitet. Wer weiss, vielleicht kommt bald die
erste Anfrage aus Südamerika. Bis ein Innenausbau in der Antarktis
realisiert wird, dürfte es allerdings noch etwas länger dauern
(schmunzelnd)

Welche drei Grundsätze sind Ihnen als Firmenchef unabdingbar
für den Erfolg?

Leistungsbereitschaft, Freude an der Arbeit und ein hohes Maß an
Dienstleistung für den Kunden.

Welche High-End und VIP Holzeinrichtungen waren für Sie und Ihr
Team eine Herausforderung oder von Bedeutung?

Jedes einzelne Projekt hat seine speziellen Herausforderungen.
Extrem kurze Reaktionszeiten, wenn das Appartement noch als
"Weihnachtsgeschenk" fertig sein muss und alle Teile
per Luftfracht transportiert werden müssen. Oder ein Badezimmer
Ausbau in Lapis-Lazuli, für den wir zweimal nach Peshawar in Pakistan
reisten. Für einen VIP Kunden im Trump Tower in New York haben wir
die gesamte Einrichtung eines sehr großen Luxus-Appartements mit samt
unseren Montage-Mitarbeitern per Luftfracht geschickt. Herausfordernd
ist auch immer wieder die Zusammenarbeit mit Designern aus Ãœbersee
mit anderen Masseinheiten oder hohe Ansprüche der Kundschaft an
Schallschutz. Dazu kommen die nicht weniger hohen Auflagen der
Denkmalpflege. Sie sehen, die Liste könnte noch viel weiter geführt
werden.

Wie sehen Sie Ihr Kerngeschäft in 10, 20 Jahren? Auf welche drei
Punkte setzen Sie für die Sicherung einer guten Zukunft für Ihre
Firma und das Tagesgeschäft?

Immer am Ball zu bleiben und junge und engagierte Berufsleute für
die Faszination unserer Arbeiten zu begeistern. Wir müssen mit wachen
Augen, Ohren und Kopf die Entwicklung unserer Zeit erfassen und so
umsetzen, dass wir die Erwartungen unserer Kunden stets übertreffen
können.

Herr Bucher, Herzlichen Dank für dieses Interview



Pressekontakt:
Frau Karin Vonlanthen

Tel: +41-41-8591459  
Email: Karin.Vonlanthen(at)karlbucher.ch 

www.karlbucher.ch

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Datum: 05.04.2017 - 09:31 Uhr
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