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iglo hat auf dem diesjährigen CSR-Forum den Deutschen CSR-Preis
2017 erhalten. Die Auszeichnung erhielt das Unternehmen in der
Kategorie "CSR-Kommunikation". Gewürdigt wurde die integrierte
Kommunikationsarbeit rund um das Thema regionale Herkunft des iglo
Gemüses. Den Verbrauchern wird dabei Nachhaltigkeit unakademisch,
konkret erfahrbar und leicht verständlich vermittelt. Die
Kommunikationsmaßnahmen dokumentieren emotional den Weg von
beispielsweise dem Blubb-Spinat, Rotkohl, Basilikum und anderen
Gemüsen vom Feld bis in die Packung in maximal 180 Minuten. Im
Mittelpunkt der Aktivitäten im westfälischen Münsterland stehen dabei
die Menschen, die seit mehr als 50 Jahren den Anbau und die
Verarbeitung verantworten.
"Wir zeigen den ungeschönten Alltag und die Leidenschaft unserer
Vertragslandwirte, der begleitenden Anbauberater, der
Qualitätsmanager und der Mitarbeiter in der Produktion", so Alfred
Jansen, Leiter der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation.
Die authentischen Protagonisten machen den Gemüseanbau erlebbar. Teil
der Öffentlichkeitsarbeit ist auch das Besucherprogramm, in dem
Landfrauen vor Ort von Mai bis September Besuchergruppen in ihren
Worten die Arbeit auf dem Feld und in der Produktion erklären und
zeigen. Wer nicht den Weg zum iglo-Standort im münsterländischen
Reken findet, kann sich online über die 75 km Wildblumen-Blühstreifen
als Rückzugsort für Bienen informieren oder Videos von der Arbeit
ansehen. Als Clou wirkt zudem der Code auf den Rahmspinat-Packungen.
Nach Eingabe des Codes auf der iglo-Webseite können Verbraucher genau
den Landwirt sehen, von dessen Feld der gekaufte Blubb-Spinat kommt -
mehr Rückverfolgung geht eigentlich nicht mehr.
Ergänzt werden diese Aktivitäten um regelmäßige TV-Reportagen,
Messepräsentationen, eine breite Pressearbeit und einen begleitenden
Dialog mit Verbraucherorganisationen und anderen CSR-Stakeholdern.
"Wir wollen den Konsumenten", so Antje Schubert, Geschäftsführerin
von iglo Deutschland, "leicht und anschaulich vermitteln, wie
schonend wir die Böden bearbeiten, wie kurz die Produktionswege sind
und wie nachhaltig iglo arbeitet". Reale Mitarbeiter, Bilder und
Besuchererlebnisse sind dabei die glaubwürdigsten Multiplikatoren.
Pressekontakt:
Marlene Munsch
iglo GmbH
Tel.: 040 / 18 02 49-455
marlene.munsch(at)iglo.com
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