(ots) - Das Pokalfinale des deutschen Handballs heißt weitere
drei Jahre "REWE Final Four". Eine entsprechende Vertragsverlängerung
für die Jahre 2018 bis 2020 beschlossen die DKB Handball-Bundesliga
und REWE, eines der führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Dies gaben die Partner im Vorfeld des
Handball-Highlights REWE Final Four 2017 bekannt, das an diesem
Wochenende in der Barclaycard Arena Hamburg stattfindet. 2015 hatte
REWE das Namensrecht am weltweit populärsten und traditionsreichsten
Final Four-Turnier im Handball erworben. Das DHB-Pokalfinale wird
seit 1993 als Final Four-Turnier ausgetragen. Nach einer Auflage in
Frankfurt, wurde es 1994 nach Hamburg verlegt und wird seitdem in der
Hansestadt ausgerichtet. Das REWE Final Four feiert in diesem Jahr
25-jähriges Jubiläum.
Auch 2017 wird das "REWE Final Four" am 8. und 9. April vor
insgesamt mehr als 26.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ausgetragen.
Am Samstagnachmittag treffen in Hamburg Pokalneuling SC DHfK Leipzig
und Rekordmeister THW Kiel, anschließend der Deutsche Meister
Rhein-Neckar Löwen und Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt
aufeinander. Die Gewinner spielen am Sonntag das Finale um den
DHB-Pokal 2017. Alle Paarungen werden von Sport1 live im Free TV
übertragen. ARD und ZDF informieren in der Nachberichterstattung
umfangreich. Insgesamt erreichte das Turnier im Jahr 2016
senderübergreifend national eine Sendedauer von fast 14 Stunden. Das
REWE Final Four erzielt in Deutschland eine jährliche Reichweite von
bis zu 44,5 Millionen. Weltweit verfolgen Zuschauer in über 40
Ländern die Paarungen.
"Wir bedanken uns bei der REWE für das Vertrauen und die
frühzeitige Vertragsverlängerung um drei weitere Jahre. REWE ist eine
der bedeutendsten Consumer-Brands in Deutschland und passt besonders
gut zum Handball. Uns verbinden Kernwerte, wie Kundennähe,
Erstklassigkeit und Leistung sowie eine enge Verbundenheit in der
Region. Wir freuen uns sehr darauf, mit unserem starken Partner REWE
in drei weitere Spielzeiten zu starten. In diesen wird auch das REWE
Final Four von der Zusammenarbeit mit Sky, ARD und ZDF profitieren",
bewertet HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann den Abschluss.
"Handball ist ein schneller und dynamischer Mannschaftssport, der
sehr gut zur Philosophie der REWE passt. Wir sind stolz als
Unternehmen die erfolgreiche Entwicklung des Handballsports in
Deutschland auch in den nächsten drei Jahren nachhaltig unterstützen
zu können. Die Marke "REWE" steht für Frische, Qualität und
Kundenservice. Wir wollen über die Faszination des Sports die
Menschen zu einer gesünderen Lebensweise animieren, die mit
ausgewogener Ernährung und regelmäßigen sportlichen Aktivitäten
einhergeht. Fairness, Teamgeist, Leistung und Erfolg sind Werte,
hinter denen sowohl die Sportler als auch wir mit allen unseren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einhundertprozentig stehen, so
Peter Maly, als Bereichsvorstand bei der REWE für die REWE Märkte in
Deutschland verantwortlich.
Neben dem Namensrecht am weltweit populärsten Klubhandball-Event
vereinbarten die DKB Handball-Bundesliga und REWE zusätzliche
Sponsoring-Aktivitäten. Sichtbar wird das Sponsoring unter anderem
durch Werbeflächen auf dem Spielfeld und Werbung auf LED-Banden sowie
durch vielfältige Promotion in der Barclaycard Arena. Auch die
Einlaufkinder, die die Spieler der vier erfolgreichsten Klubs im
Pokalwettbewerb 2016/17 auf das Spielfeld begleiten werden, wurden
über eine bundesweite Ausschreibung der REWE Nord ermittelt. Die
Kooperation beinhaltet auch umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen, die
auf der Webseite der DKB Handball-Bundesliga sowie auf deren Social
Media-Plattformen realisiert werden.
Ebenso gehören der Pixum Super Cup und das All Star Game zum Paket
der dreijährigen Vertragsverlängerung: Das REWE-Sponsoring beinhaltet
ein Werbepaket, das bei den zwei weiteren Events der DKB
Handball-Bundesliga aktiviert wird. Dadurch ist die REWE bis 2020
ergänzend präsent beim "Pixum Super Cup", der mit dem Spiel des
deutschen Meisters gegen den Pokalsieger die Saison eröffnet und beim
All Star Game des deutschen Handballs, einem Event-Tag für die ganze
Familie, bei dem sich die deutsche Handballnationalmannschaft nach
Welt- oder Europameisterschaft mit einer Liga-Weltauswahl misst.
Ãœber das REWE Final Four: Das DHB-Pokalfinale wird seit 1993 an
einem Wochenende als Final Four-Turnier ausgetragen. Der
Premium-Event im weltweiten Handballsport ist der Saisonhöhepunkt der
DKB Handball-Bundesliga. Popularität und Bedeutung des Final
Four-Turniers sind im In- und Ausland kontinuierlich gestiegen.
Sowohl die Halbfinalpaarungen am Samstag, als auch das Finale am
Sonntag werden live im Free TV übertragen. Insgesamt erreichte das
Turnier im Jahr 2016 senderübergreifend national eine Sendedauer von
14 Stunden und erzielte in den letzten Jahren eine Reichweite von bis
zu 44,5 Millionen. Ab der Saison 2017/18 haben sich die Sender Sky,
ARD und ZDF die Ãœbertragungsrechte gesichert. Das REWE Final Four
wird bei ARD und Sky zu sehen sein.
Ãœber REWE: Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der
führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.
Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von
über 54 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren
330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern
präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000
Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden
Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen
die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To
Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der
Direktveranstalter clevertours.com.
Pressekontakt:
DKB Handball-Bundesliga
Oliver Lücke, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +49(0)2203 98967-17
Mobil: +49(0)163 20 43 757
E-Mail: luecke(at)dkb-handball-bundesliga.de
REWE Region Nord
Daniela Beckmann, Pressesprecherin Region Nord
Tel.: +49(0)40 52204-501
E-Mail: daniela.beckmann(at)rewe-group.com
Original-Content von: Handball-Bundesliga, übermittelt durch news aktuell