(ots) - Die Einführung des Digitalradiostandards DAB+ in
Deutschland macht deutliche Fortschritte. Im vergangenen Jahr wurden
die Angebotspalette und die Vertriebsnetze für das DAB+ Radio noch
einmal deutlich ausgebaut. Die Radiohörer haben darauf reagiert: Der
Anteil von Radiogeräten, die DAB+ empfangen können, ist deutlich
angestiegen, und auch im Auto sind zunehmend häufiger Autoradios mit
DAB+ eingebaut. Dies geht aus einem "Zwischenbericht Digitaler
Hörfunk" hervor, den die ARD-Intendanten auf einer Sitzung in
Frankfurt/Main beraten haben.
Jeder siebte Einwohner über 14 Jahre kann inzwischen über DAB+
Radio hören. "DAB+ hat sich in den zurückliegenden Monaten fest im
Markt etabliert. Das Programmangebot ist deutlich größer geworden,
der zweite nationale Multiplex wird noch einmal eine Vielzahl neuer,
privater Programme bringen. Die Palette der verfügbaren digitalen
Radiogeräte ist riesig, und mittlerweile ist DAB+ auch für den Handel
eine Erfolgsstory. Die ARD bekräftigt ihr Bekenntnis zu DAB+ und wird
den Ausbau zügig vorantreiben", sagte ARD-Vorsitzende Karola Wille in
Frankfurt. Während sich der Markt für Konsumer-Elektronik im
vergangenen Jahr leicht rückläufig entwickelte, verzeichneten
Empfänger für das Digitalradio DAB+ innerhalb eines Jahres einen
Stückzahlzuwachs um 21 Prozent auf knapp 1,2 Millionen Geräte. Auch
in den Autoradio-Markt ist Bewegung gekommen. Ãœber 21 Prozent der
Neufahrzeuge deutscher Hersteller wurden im vergangenen Jahr mit
digitalen Radiogeräten ausgestattet. Im Jahr davor waren es noch 14
Prozent.
Vom 2. Mai 2017 an starten ARD und Deutschlandradio auf allen
Kanälen eine crossmediale bundesweite Marketingkampagne für DAB+
Radio. Dazu gehören Spots für Radio, Fernsehen und Internet sowie
Bild-Motive für den Print- und Online-Einsatz.
Außerdem erhält DAB+ auch ein aussagekräftiges und auffälliges
neues Logo, mit dem Rundfunkanbieter, Hersteller und Handel für den
neuen Radiostandard werben wollen. Mit Blick auf die Internationale
Funkausstellung (IFA) in Berlin wird es im Hörfunk der ARD kurz vor
der Messe auch wieder einen bundesweiten Aktionstag DAB+ geben, bei
dem Experten über Programminhalte und Technik des digitalen
Antennenradios informieren werden. Eine dritte Kampagne wird in der
Vorweihnachtszeit starten. Neues Logo und die Bildmotive der
Marketingkampagne werden in Leipzig bei den Medientagen
Mitteldeutschland (2. Bis 4. Mai 2017) erstmals zu sehen sein.
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Steffen Grimberg
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