(ots) - Trotz der steigenden Zahl digitaler
Nachrichtenangebote und -Portale im Internet bleibt das Fernsehen das
wichtigste Medium für tagesaktuelle Informationen. Das geht aus der
von Kantar TNS durchgeführten ARD-Trend-Befragung hervor, einer
mündlich-persönlichen Befragung bei 3.000 repräsentativ ausgewählten
Personen. Danach stuften 85 Prozent das Fernsehen als "wichtig" oder
"sehr wichtig" ein, um sich über das Tagesgeschehen zu informieren.
An zweiter Stelle folgen Tageszeitungen und der Hörfunk mit jeweils
66 Prozent. Auf Platz drei folgen das Internet und die sozialen
Netzwerke, denen 59 bzw. 41 Prozent eine entsprechend wichtige
Bedeutung attestierten.
Ein vergleichendes Qualitätsurteil über die
Fernsehnachrichtensendungen führte für die "Tagesschau" zur besten
Beurteilung: 90 Prozent ihrer Zuschauer vergaben die Noten "gut" oder
"sehr gut". Die "heute"-Sendung des ZDF erhielt das zweitbeste Urteil
mit 87 Prozent für die beiden Bestnoten gefolgt von "RTL Aktuell"
(77%) und den SAT1-Nachrichten (67%). Noch größer fällt der
Bewertungsabstand zu den Hauptnachrichtensendungen von RTL2 und
ProSieben aus, deren Zuschauer nur zu 57 bzw. 56 Prozent der
Ãœberzeugung waren, dass die Sendungen "gut" oder "sehr gut" seien.
Die Gründe für die bevorzugte Bewertung der "Tagesschau" sind
vielfältig: Sie gilt als die Nachrichtensendung mit den
kompetentesten Reportern, den verständlichsten Berichten und den
besten Sprechern. Auch die Authentizität und Objektivität der
Berichterstattung wird im Vergleich der Sendungen am besten
eingestuft. So sind über 70 Prozent der Meinung, dass die
"Tagesschau" "klar zwischen Nachricht und Meinung trennt" sowie
"unvoreingenommen und neutral" berichtet.
In einem abschließenden Direktvergleich zur Glaubwürdigkeit
schnitt die "Tagesschau" ebenfalls am besten ab. Vor die Situation
einer widersprüchlichen Nachrichtenlage gestellt, würde fast die
Hälfte der Bevölkerung am ehesten der "Tagesschau" glauben. In Zahlen
ausgedrückt waren es 47 Prozent. Der Abstand zu den anderen
Nachrichtensendungen fiel hier sehr groß aus - die "heute"-Sendung
nannten 18 Prozent und "RTL Aktuell" 12 Prozent. Alle weiteren
Sendungen oder Nachrichtenquellen erreichten nur einstellige
Anteilswerte.
Pressekontakt:
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42896
E-Mail: Programminfo(at)DasErste.de
Original-Content von: ARD Radio & TV, übermittelt durch news aktuell