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Der Kölner Versicherer AXA kooperiert ab sofort mit den Start-ups
nello und optionspace. Beide Unternehmen sind erst seit wenigen Tagen
am Markt und schätzen den maßgeschneiderten Versicherungsschutz von
AXA als Mehrwert für ihre Kunden. nello ermöglicht es Lieferdiensten,
Pakete direkt vor der Wohnungstür abzustellen, auch wenn die
Empfänger nicht zu Hause sind. Möglich wird das durch eine technische
Erweiterung der Gegensprechanlage. AXA bietet dafür einen
maßgeschneiderten Versicherungsschutz, sollte das Paket bis zur
Rückkehr der Empfänger abhandenkommen. Über die Online-Plattform
optionspace können Unternehmen kurzfristig und flexibel freistehende
Büroräume in mehreren Großstädten Deutschlands anmieten. Mit einer
Mindestmietdauer von nur einem Monat richtet sich das Angebot sowohl
an Start-ups als auch etablierte Unternehmen. AXA bietet sowohl
Mietern als auch Vermietern den nötigen Versicherungsschutz.
Zahlreiche Start-ups und Gründerideen wurden seit Aufbau des AXA
Innovation Campus 2015 anhand eines festen Kriterienkatalogs
gesichtet. Die Zahl der Bewerbungen steigt stetig, die in AXA
Deutschland einen Kapitalgeber oder starken Kooperationspartner
suchen. Es gilt, innovative Geschäftsmodelle zu identifizieren, die
Kunden einen Mehrwert bieten. Der AXA Innovation Campus unterstützt
Start-ups in allen Entwicklungsphasen mit Kapital,
Kooperationsmöglichkeiten oder Versicherungsschutz.
Die Ideen der Gründer kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen
wie Mobilität, Gesundheit, Finanzen, Verwaltung oder Smart Home. Ziel
ist es, dass die Prozesse und Services von AXA unterstützt und
Kundenbeziehungen aufgebaut beziehungsweise verstärkt werden.
"Insbesondere die Bereiche 'Schadenmanagement' und
'Vertragsverwaltung' sind derzeit am Markt noch unterrepräsentiert",
berichtet Johannes Dick, Leiter Konzernentwicklung bei AXA
Deutschland. Dabei sieht AXA in diesen Bereichen viel Potenzial, um
zukunftsfähige Versicherungslösungen und Mehrwerte für Kunden zu
entwickeln. "Das ist durchaus als Einladung für Gründer zu verstehen,
um mit uns ins Gespräch zu kommen."
Die Qualität der Start-up-Ideen ist insgesamt sehr hoch. AXA
achtet unter anderem darauf, wie das Gründerteam zusammengesetzt ist,
wie der Markt- und Kundenbedarf aussieht, welche Meilensteine bereits
erreicht sind und welche Rolle die Idee in der Wertschöpfungskette
des Versicherers spielen kann.
Geschäftsmodelle finden, die Kunden Mehrwert bringen
Dick schildert: "Wir schauen ganz genau hin, wenn wir eine
Geschäftsidee prüfen. Vielleicht ist es so, dass die Idee heute noch
keinen Anklang im Markt findet, in fünf Jahren aber schon - es kommt
darauf an, Entwicklungen zu antizipieren und gute Ideen frühzeitig zu
erkennen." AXA sucht unternehmerisch agierende Gründer, die kreative
Ideen zu versicherungsnahen Themenfeldern haben oder an Innovationen
arbeiten, die helfen, Alltagsprobleme von Kunden beispielsweise im
Kontext von Sicherheit zu lösen. Mit Unterstützung von AXA können
gute Ansätze in marktreife Geschäftsmodelle transformiert werden.
Gut vernetzt in der Gründerszene
AXA investiert mit dem AXA Innovation Campus gezielt in Start-ups
und vernetzt sich aktiv mit der deutschen Gründerszene - darunter
neben Start-ups auch mit Universitäten, Business Angels und Venture
Capital Funds. Hierbei sind wie bei nello und optionspace auch
klassische Kooperationen mit Start-ups interessant, für die der
innovative Versicherungsschutz einen entscheidenden Teil ihres
Geschäftsmodells darstellt.
AXA Innovation Campus
Der AXA Innovation Campus ist Vorreiter für die Erarbeitung und
Umsetzung von innovativen und versicherungsnahen Geschäftsideen.
Dafür suchen wir kreative Köpfe und Gründer von Start-ups, die
gemeinsam mit unserem starken Netzwerk aus internen und externen
Partnern, nachhaltige Innovationen für die Versicherungsbranche
entwickeln. Wir unterstützen Start-ups in allen Entwicklungsphasen
mit Kapital, Versicherungsschutz oder Kooperationsmöglichkeiten, um
gemeinsam mutige und neue Wege außerhalb der Grenzen eines
Großkonzerns zu beschreiten. Zudem bringt sich der AXA Innovation
Campus mit dem notwendigen Branchenwissen, weltweit über 100
Millionen Kunden sowie dem Zugriff zu Venture Capital Fonds in die
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle ein.
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,7 Mrd. Euro
(2016) und 9.217 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit 166.000
Mitarbeitern und Vermittlern sowie 107 Millionen Kunden in 64
Ländern. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz
von 100,2 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings)
von 5,7 Mrd. Euro nach Steuern. Das verwaltete Vermögen (Assets under
Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2016 ein Volumen von 1,43
Billionen Euro.
nello
nello ist eine Soft- und Hardware-Lösung, die entwickelt wurde, um
urbanes Leben einfacher zu machen. Die Möglichkeit Haustüren in
Mehrfamilienhäusern jederzeit schlüssellos zu öffnen, verschafft
Bewohnern mehr Freiheiten im Alltag: Lieferungen können ohne
Zeitverzug beim ersten Versuch zugestellt werden und Dienstleister
erhalten bequem Zugang zum Gebäude. Das Leben in der Stadt wird so
zugleich effizienter und umweltfreundlicher. Der Firmensitz von nello
ist in München.
optionspace
optionspace ist die Anlaufstelle für flexible Büroflächen. Das
Unternehmen wurde von Moritz ten Eikelder, Johannes Lomnitz und Simon
Schütz in Berlin gegründet und hat 2017 seinen Service gestartet.
optionspace ist derzeit in Berlin, München, Hamburg und Frankfurt
a.M. verfügbar und wird zeitnah innerhalb Deutschlands expandieren.
Bekannte Investoren wie Vito One (Seed Venture Arm der Viessmann
Gruppe), MAKERS, Factory Gründer Udo Schloemer, die Helpling Gründer
Benedikt Franke und Philip Huffmann, Andrew Goldstein (Co-Founder &
MD, LMU Entrepreneurship Center) sowie Paul Bauwens-Adenauer und Dr.
Patrick Adenauer (Inhaber der BAUWENS Unternehmensgruppe) haben in
optionspace investiert.
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