(ots) - Unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks
(MDR) findet vom 11. bis 17. Juni die ARD-Themenwoche "Woran glaubst
Du?" statt. Mit einem breit gefächerten Programmangebot in Fernsehen,
Radio und Internet soll der Blick auf die vielen Spielarten des
Glaubens geöffnet werden. ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin Karola
Wille: "Wir wollen uns dem Thema auf verschiedenen Ebenen nähern -
auf der persönlichen Ebene; die Glaubensvielfalt 2017 in Deutschland
aufzeigen, den Blick für unterschiedliche Spielarten des Glaubens
öffnen und wir wollen die Rolle der Religion in der Gesellschaft
beleuchten." Das Ganze soll eine öffentliche Diskussion anstoßen. In
einem ARD-weiten Multimedia-Projekt wird dargestellt, woran die
Menschen in Deutschland glauben. Ziel der seit 2006 stattfindenden
ARD-Themenwochen ist gesellschaftliche relevante Themen vielfältig zu
behandeln, viele Menschen damit zu erreichen und den Diskurs zu
befördern.
Im Ersten vertiefen Dokumentationen und Reportagen das Thema, z.
B. "Die Story im Ersten": "Land ohne Glauben" (MDR) und "Was glaubt
Deutschland?" (SWR). "Plusminus" (BR) beleuchtet "Das Geschäft mit
der Angst". Zu den fiktionalen Primetime-Highlights der Themenwoche
im Ersten gehören der Tatort aus Dresden "Level X" (MDR), der
Mittwochsfilm "Atempause" (MDR/SWR) und "Die Konfirmation" (ARD
Degeto). Auch die Dritten Programme setzen mit einem breiten
TV-Angebot weitere Akzente.
Alle Radioprogramme der ARD beteiligen sich entsprechend ihren
Formaten an der ARD-Themenwoche - die Kulturradios, die
Nachrichtenprogramme, die Servicewellen und die Jugendformate. Auch
das ARD-ZDF-Jugendangebot funk bringt sich intensiv in die
Themenwoche ein.
Ab 24. April ist die Webseite themenwoche.ard.de online, auf der
alle Aktionen und Schwerpunkte vor und vor allem während der
ARD-Themenwoche gebündelt sind: Für das ARD-weite Multimedia-Projekt
"Woran glaubt Deutschland?" erklären Menschen aus ganz Deutschland
ihre persönliche Einstellung zu Glaubensfragen. Daraus entsteht eine
Deutschland-Karte, die ergänzt mit Videos, Fotos und Audios, einen
emotionalen Zugang zum Thema verschafft und mit Beginn der
ARD-Themenwoche ab 11. Juni verfügbar ist. Darüber hinaus können sich
die Nutzer über die sozialen Netzwerke an der Diskussion beteiligen.
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