(ots) -
2016 war ein gutes Jahr für Speiseöle. 196,2 Mio. Liter haben die
bundesdeutschen Haushalte im vergangenen Jahr eingekauft. Das sind
2,5 Prozent mehr als noch 2015. Am häufigsten haben sie sich dabei
für Rapsöl entschieden. Vielseitigkeit, Geschmack und gesundheitliche
Aspekte sind die wichtigsten Gründe, die für das wertvolle Pflanzenöl
aus Rapssaat sprechen.
"Speiseöle sind in Deutschland so gefragt wie nie zuvor - allen
vorweg Rapsöl", so Wolfgang Vogel, Vorsitzender der Union zur
Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP). Das schon seit
2009 mit Abstand beliebteste Speiseöl konnte seinen Marktanteil 2016
auf 41,3 Prozent ausbauen. Insgesamt fast 81 Mio. Liter Rapsöl und
damit knapp 2,5 Mio. Liter mehr als im Vorjahr fanden ihren Weg in
die Einkaufswagen der Verbraucher. Das entspricht einem
Nachfrage-Plus von über 3 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine
Analyse der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI)*.
Auf Platz 2 folgt Sonnenblumenöl mit rund 54 Mio. Litern und einem
Marktanteil von 27,3 Prozent und erst an dritter Stelle folgt
Olivenöl. Sein Marktanteil liegt lediglich bei 17,4 Prozent.
Umgerechnet entspricht dies einer Menge von etwas über 34 Mio.
Litern.
"Rapsöl ist nicht ohne Grund das beliebteste Pflanzenöl in
Deutschland. Es wird von Ernährungswissenschaftlern wegen seines
günstigen Fettsäuremusters ausdrücklich empfohlen", so Vogel. Die
Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät ebenso zu Rapsöl wie
verwandte Institutionen in der Schweiz und in Österreich. Auch das
Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt das heimische
Pflanzenöl aus Rapssaat. Kein Wunder also, dass 78 Prozent aller
Familien mit Kindern in Deutschland Rapsöl verwenden. Dies hat eine
repräsentative Befragung des Marktforschungs-Instituts forsa**
ergeben.
Doch noch wichtiger als die gesundheitlichen Aspekte (85 Prozent)
sind der Geschmack (90 Prozent) und die Vielseitigkeit (91 Prozent)
von Rapsöl, die aus Sicht der Befragten für die Verwendung unseres
wichtigsten heimischen Pflanzenöls sprechen, so ein weiteres Ergebnis
der forsa-Umfrage. So können Verbraucher beim Einkauf zwischen
raffinierten und kaltgepressten Rapsölen wählen. Raffiniertes Rapsöl
gilt als Alleskönner in der Küche. Mit seiner hellen Farbe und seinem
neutralen Geschmack überzeugt es nicht nur bei heißen Temperaturen,
sondern eignet sich auch ideal für Majonäsen, Marinaden und
Dressings. Typische Kennzeichen kaltgepresster Rapsöle sind der
nussige Geschmack, der aus ihnen besondere Feinschmeckeröle macht,
sowie ihre honiggelbe Farbe. Sie sind die Favoriten für Salatsaucen
und verfeinern auch Dips und Majonäsen mit einer ganz individuellen
Note.
Im Juli dieses Jahres werden die deutschen Rapsbauern
voraussichtlich 5,4 bis 5,9 Mio. Tonnen Rapssaat ernten. Daraus
werden dann über 2,2 Mio. Tonnen Rapsöl gewonnen, das entweder als
wertvolles Speiseöl in die Geschäfte kommt oder für eine technische
Nutzung weiterverarbeitet wird. "Neben dem Öl entstehen bei der
Pressung auch Rapsschrot bzw. Rapskuchen, die in der Tierfütterung
eine immer wichtigere Rolle spielen und in zunehmendem Maße eine
Reduzierung des Imports von Sojaschrot ermöglichen", erläutert Vogel.
* AMI-Analyse auf Basis des GfK-Haushaltspanels
** Imageanalyse Rapsöl von forsa. mit 1.010 Befragten im Auftrag
der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V., Nov. 2016
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