(ots) - Die Wahl zum "Supermarkt des Jahres" 2017 belegt
erneut die Stärke und Innovationskraft des mittelständischen
Einzelhandels im EDEKA-Verbund. So überzeugten erneut zwei
selbstständige EDEKA-Kaufleute auf ganzer Linie. In der Kategorie
"Selbstständige über 2.000 qm" ließen Stefanie Brehm und ihr EDEKA
center in Berlin die starke Konkurrenz hinter sich. In der Kategorie
"Selbstständige unter 2.000 qm" sicherte sich Christoph Kolb mit
seinem Team von EDEKA Kolb in Volkach die begehrte Auszeichnung.
Gestern Abend wurden die Preise in einem feierlichen Rahmen in Bonn
verliehen.
"Unsere Kaufleute haben den Anspruch, ihren Kunden echte
Einkaufserlebnisse mit einem hohen Genussfaktor bei hervorragender
Preisleistung zu bieten", erklärt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender
der EDEKA AG. "Diese Auszeichnung ist eine klare Bestätigung, dass
unsere Strategie hervorragend funktioniert", so Mosa weiter. Bevor
die Fachjury die Sieger der einzelnen Kategorien kürte, wählten mehr
als 100.000 Verbraucher ihren favorisierten Supermarkt in
Deutschland. Unter den Top Zwölf im Finale waren mit EDEKA Bangemann
aus Weissach, Gebauer's EDEKA center in Filderstadt-Bonlanden sowie
dem Marktkauf Speicher in Halle/Westfalen noch drei weitere
selbstständig geführte Märkte des EDEKA-Verbunds vertreten.
An der Spitze der Kategorie "Selbstständige über 2.000 qm" steht
die Berliner Kauffrau Stefanie Brehm. Ihr EDEKA center in
Berlin-Mahlsdorf behauptet sich bei der anspruchsvollen Kundschaft
mit innovativen Konzepten: Ob Ladenbau, Service oder Sortiment - die
engagierte Kauffrau und ihr Team überzeugen mit immer wieder neuen
Ideen. So bietet der Markt neben einer Beerentruhe, einer Salatbar
sowie einer gut sortierten Käseabteilung auch eine selbst betriebene
Suppenbar: Hier können die Kunden zum günstigen Preis direkt im Markt
eine frisch zubereitete Mahlzeit genießen. Auch vielversprechende
Food-Innovationen von Start-ups finden häufig den Weg in die Regale
des knapp 2.500 qm großen Marktes.
In der Kategorie der "Selbstständigen unter 2.000 qm" stand EDEKA
Kolb im fränkischen Volkach ganz oben auf dem Treppchen. Auch dieser
Markt zeichnet sich durch viele besondere Services ab. Inhaber
Christoph Kolb und sein Team sind immer auf der Suche nach Neuheiten,
die sie auf der 1.750 qm großen Fläche präsentieren. Dazu gehört
beispielsweise eine Auswahl von mehr als 300 Sorten Whisky sowie
zahlreiche Craftbiere und Cider. Einen Schwerpunkt bilden zudem
regionale und Bio-Produkte. Zu den Spezialitäten an den Theken führt
ein "Fleischlehrpfad" mit verschiedenen Info-Tafeln. Auch bei Design
und Ladenbau setzt EDEKA Kolb außergewöhnliche Akzente.
Die Verbraucher wählen aus
Der größte deutsche Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel wird in
Kooperation des Lebensmittelpraxis-Verlags und der
Publikumszeitschrift "Meine Familie & ich" durchgeführt. Über 100.000
Verbraucher wählten deutschlandweit ihre Top-100 Märkte, welche
anschließend von der Jury genauer begutachtet wurden. Für die
Auszeichnung "Supermarkt des Jahres" besuchten die Juroren die
nominierten Märkte inkognito und bewerteten sie anhand von Faktoren
wie Wirtschaftlichkeit, Sortiments- und Ladengestaltung,
Mitarbeiterführung sowie Atmosphäre und Flair.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015
mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von
48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka-verbund.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell