(ots) - Putzen ist heute weit mehr als nur die
lästige Notwendigkeit, das Zuhause von Schmutz zu befreien, zeigt
eine aktuelle tiefenpsychologisch-repräsentative Studie, die der
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW)
veröffentlicht: "Die neue Macht des Putzens". Durchgeführt von
rheingold salon, erklärt die IKW-Studie zur Psychologie der
Haushaltspflege, was Putzen, Wischen und Co für die Menschen wirklich
bedeuten kann.
Wer putzt, entfernt Schmutz und Staub von Oberflächen und sorgt
wieder für Ordnung in den eigenen vier Wänden. Doch über das
anscheinend notwendige Ãœbel, das Zuhause wieder auf Vordermann zu
bringen, spielen psychologische Motive ebenfalls eine große Rolle.
"Die neue Macht des Putzens", die IKW-Studie zur Psychologie der
Haushaltspflege, zeigt, welche Bedeutung das Wischen, Saugen und
Aufräumen heute hat, und identifiziert fünf unterschiedliche
Putztypen.
Die Bedeutung des Putzens
"Das Herstellen von Sauberkeit ist heute so wichtig wie lange
nicht mehr", erklärt Jens Lönneker, Studienleiter und Geschäftsführer
von rheingold salon. "Putzen hilft den Menschen, den Alltag besser zu
bewältigen und einem Gefühl von Ohnmacht und Überforderung entgegen
zu treten. Wir sehen eine neue Macht des Putzens."
Viele Menschen fühlen sich heute in ihrem Alltag überfordert. Die
Welt um sie herum erscheint ihnen unsicher und unübersichtlich. Die
Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten im privaten sowie im
beruflichen Leben übt einen zusätzlichen Druck auf Menschen aus,
etwas zu verpassen oder die falsche Entscheidung zu treffen. Die
Sehnsucht nach einem sicheren "Hafen" wird daher immer größer: 80
Prozent der Studienteilnehmer sagen, dass ihr Zuhause für sie in den
vergangenen Jahren immer wichtiger geworden ist. Mit dem Rückzug in
die eigenen vier Wände wird auch die Tätigkeit des Putzens
aufgewertet: Durch Putzen und Aufräumen schaffen sich die Menschen
eine eigene vertraute Umgebung, die sie außerhalb ihres Heims
vermissen. [...]
Die gesamte Pressemitteilung und alle weiteren Unterlagen finden
Sie auf www.haushaltspflege.org
Pressekontakt:
Karen Kumposcht
Public Relations/Public Affairs Managerin
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt am Main
T +49.69.2556-1331 / F +49.69.237631
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