PresseKat - Durchblick-Preis zeichnet Verlage für besondere publizistische Leistungen aus / Kanzleramtsminister

Durchblick-Preis zeichnet Verlage für besondere publizistische Leistungen aus / Kanzleramtsminister Peter Altmaier betont große gesellschaftspolitische Bedeutung der Anzeigenblätter (FOTO)

ID: 1477789

(ots) -
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hat zum Auftakt
seiner Frühjahrstagung am 6. April 2017 den Verbandspreis
"Durchblick" in Berlin vergeben. Ausgezeichnet wurden Preisträger in
den Kategorien "Beste journalistische Einzelleistung ", "Leser- und
Verbrauchernähe", "Innovation - die beste Idee des Jahres" und "Beste
digitale Aktivität". Der jährlich verliehene Durchblick-Preis würdigt
herausragende Beispiele publizistischen Engagements der
Wochenblätter.

BVDA-Präsident Alexander Lenders und Geschäftsführer Dr. Jörg
Eggers begrüßten rund 300 Gäste im Estrel Festival Center in Berlin.
"Wir freuen uns sehr über die vielen hochkarätigen Einreichungen, die
die beeindruckende journalistische Qualität, Innovationskraft und
große Leser- und Verbrauchernähe der Anzeigenblätter zeigen", sagte
Lenders. Peter Altmaier, Bundesminister für besondere Aufgaben und
Chef des Bundeskanzleramts, eröffnete die Preisverleihung und hob in
seiner Rede die große gesellschaftspolitische Bedeutung der
Anzeigenblätter und der Printmedien insgesamt hervor. "Die
Anzeigenblätter leisten einen wichtigen Beitrag zur Stabilität und
demokratischen Reife Deutschlands", betonte Altmaier. In schwierigen
Zeiten wie der Debatte um "Fake News" und "Lügenpresse" könnten die
Wochenblätter mit steigenden Glaubwürdigkeitswerten aufwarten. "Die
Leserinnen und Leser wissen: Sie können den Anzeigenblättern
vertrauen, da es dort keine Fake News gibt." Print sei durch nichts
zu ersetzen, so der Chef des Bundeskanzleramts. "Daher müssen wir uns
für die Zukunft der Printmedien stark machen und insgesamt für
Presse- und Meinungsfreiheit eintreten." Altmaier versprach den
Anzeigenblattverlegern zudem, sich für weniger Bürokratie und eine
anwendungs- und bürgerfreundliche öffentliche Verwaltung einzusetzen.





Die Preisträger des Durchblick-Preises 2017

Der erste Preis in der Kategorie "Leser- und Verbrauchernähe" geht
an die Wochenanzeiger Medien GmbH in München für "Du bist nicht
allein" (Generationen-Ausgaben). Dem Münchner Wochenanzeiger gelingt
es mit diesen Ausgaben, Menschen die sonst durch ihr Alter in
getrennten Welten leben, über das Wochenblatt miteinander ins
Gespräch zu bringen, so das Urteil der Jury. Vom Telefon über das
Haustier bis hin zu dem Thema Sterbebegleitung schafft es die
Redaktion, Leser unterschiedlicher Altersgruppen für ein Thema zu
interessieren und so zur Verständigung über die Generationengrenzen
hinaus beizutragen.

Sieger in der Kategorie "Beste journalistische Einzelleistung" ist
Emanuel Beer von der Allgemeinen Anzeiger GmbH in Erfurt mit seinem
Beitrag "Überall Stille". Beer schildert für die Leser sehr gut
nachvollziehbar die Unzulänglichkeiten des behördlichen Tierschutzes.
Durch eine gründliche und aufwändige Rechercheleistung ist es ihm
gelungen, ein komplexes lokales Thema verständlich zu erläutern und
über einen Missstand aufzuklären. Der Gegensatz von wirtschaftlichen
Interessen und Verbraucher- und Tierschutz wird so bei diesem
hochrelevanten Thema deutlich.

Als Sieger in der Kategorie "Innovation - die beste Idee des
Jahres" zeichnete der BVDA die Nachrichten-App mit Augmented Reality
Funktion (AR) der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH
in Saarbrücken aus. Per Augmented Reality werden Inhalte aus dem
gedruckten Blatt mit ergänzenden Onlineinformationen verknüpft. Leser
bekommen via Gratis-App zu gekennzeichneten Artikeln im Anzeigenblatt
einen Mehrwert durch Interviews, Gewinnspiele, Bewegtbildinhalte oder
3-D-Modelle.

Der erste Preis in der Kategorie "Beste digitale Aktivität" geht
ebenfalls an die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH in
Saarbrücken für die Nachrichten-App mit Augmented Reality Funktion
(AR). Die Jury sieht den Verlag als Vorreiter einer wirtschaftlich
tragbaren und konzeptionell durchdachten Lösung für Anzeigenblätter,
die durch gute Zugriffszahlen und eine gelungene begleitende Kampagne
abgerundet wird. Für Leser und Werbekunden werden interessante neue
Formate geschaffen, zudem können zusätzliche und jüngere Zielgruppen
erschlossen werden.

Kategorie "Leser- und Verbrauchernähe"

Den zweiten Platz belegt die WVW Westdeutsche Verlags- und
Werbegesellschaft mbH in Essen mit der Aktion "Gesundes Frühstück mit
Agentin Schlaumeise". Kindern wird dadurch spielerisch und spannend
Wissen vermittelt und die Bedeutung von gesunder Ernährung vor Augen
geführt.

Dritter Sieger ist die Berliner Wochenblatt Verlag GmbH in Berlin
mit der Serie "Gutes aus der Region". Hier wird die
Leistungsfähigkeit der lokalen Produzenten im Berliner Umland unter
Beweis gestellt und das Thema gesunde und umweltschonende Ernährung
in den Fokus der Leser gerückt.

Kategorie "Beste journalistische Einzelleistung"

Den zweiten Platz belegen Simone Steinbrenner und Katja Romstädt
von der Lünepost - Landeszeitung für die Lüneburger Heide GmbH in
Lüneburg mit dem Artikel "Mein Tag als Asylantin". Die Autorinnen
wollten wissen, wie sich Flüchtlinge in Lüneburg fühlen und wagten
den Selbstversuch. Simone Steinbrenner bewegte sich gekleidet als
gläubige Muslima durch Lüneburgs Innenstadt.

Der dritte Platz geht an Stefan Seitz von der Rundschau
Verlagsgesellschaft mbH in Wuppertal für seinen Beitrag "Alle Kinder
dieser Erde...". Der Autor besuchte einen islamischen
Religionsunterricht in einer Wuppertaler Grundschule. Sein Fazit:
Populismus kann vor allem durch gegenseitiges Kennenlernen begegnet
werden.

Kategorie "Beste digitale Aktivität"

Den zweiten Platz belegt die Wochenanzeiger GmbH in München für
den regionalen Online-Content Push via Facebook. Mit attraktiven
lokalen Facebook-Seiten verschafft sich der Verlag Zugang zu neuen
und jüngeren Zielgruppen.

Der dritte Preis geht an die Rheinische Anzeigenblatt GmbH & Co.
KG in Köln für Ihren Relaunch des Internetauftritts. Die
eigenständigen Verlagsseiten der Rheinischen Anzeigenblätter werden
unter einem attraktiven Dach vereint, ohne dabei die lokalen Marken
zu schwächen.

Der BVDA-Preis "Durchblick"

Mit dem Durchblick-Preis zeichnet der Verband jährlich Preisträger
in verschiedenen Kategorien aus, die der gestiegenen publizistischen
Relevanz der Anzeigenblätter Rechnung tragen. Nach einer internen
Vorauswahl der Nominierten durch die BVDA-Arbeitskreise kürt eine
Jury die Gewinner. Die Preisverleihung wird von BVDA-Geschäftsführer
Dr. Jörg Eggers und Anne Henning, Leiterin Akademie und Event,
moderiert.

BVDA-Frühjahrstagung

Die Frühjahrstagung des BVDA beginnt am 6. April 2017. Am 7. April
2017 findet das Anzeigenblattforum statt, das ganz im Zeichen des
Superwahljahres 2017 und der aktuellen und zukünftigen Bedeutung der
Wochenblätter steht.



Pressekontakt:
Ellen Großhans
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
E-Mail: grosshans(at)bvda.de
Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) ist die
Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in Deutschland. Dem BVDA
gehören 222 Verlage mit insgesamt 886 Titeln und einer Wochenauflage
von 64,7 Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund
75 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter.

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenbl?tter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hannes Jaenicke fürs ZDF Alien: Covenant - der offizielle Roman zum Film
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.04.2017 - 22:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1477789
Anzahl Zeichen: 8239

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Durchblick-Preis zeichnet Verlage für besondere publizistische Leistungen aus / Kanzleramtsminister Peter Altmaier betont große gesellschaftspolitische Bedeutung der Anzeigenblätter (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) bvda-peteraltmaier.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) bvda-peteraltmaier.jpg