(firmenpresse) - Montagmorgen, 9.00 Uhr, das Meeting mit dem CEO beginnt. Mit einer Story. „Es war einmal…“. Vorstellbar? Ja, nein, vielleicht?
Oder anders gefragt: was haben Steve Jobs, Richard Branson und Ingvar Kamprad gemeinsam…? Sie sind bzw. waren das, was man brillante „Geschichtenerzähler“ nennt und damit in der Lage, zu begeistern, zu motivieren, Visionen aufzuzeigen und ihr Auditorium zu fesseln. Eine „gute Geschichte“ berührt immer emotional, sie bleibt nicht an der Oberfläche und ist in der Lage, auch „nüchterne“ bzw. sehr rationale Zusammenhänge in anschaulicher Weise nachhaltig zu vermitteln.
Führung und Storytelling – diesem Aspekt gehen wir als dirk raguse - training · coaching · beratung - unter anderem in unserem aktuellen Themenmonat „Storytelling“ im April nach, da Storytelling üblicherweise eher mit Marketing als mit Führung in Zusammenhang gebracht wird.
Lässt sich Storytelling als Führungsinstrument nutzen? Welche Erfahrungen und Einsatzfelder gibt es, braucht es Voraussetzungen und wo liegen Grenzen? Im Rahmen einer aktuellen Kurz-Umfrage (Umfang: 6 Fragen) versuchen wir uns, diesem Thema zu nähern.
Sie können an dieser Umfrage noch bis zum 21. April unter folgenden Link mitwirken: http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=XZHCAYXYCSVJ
Der zweite große Komplex des Themenmonats beschäftigt sich mit „Storytelling im Bewerbungsprozess“. In diesem Zusammenhang steht die Fragestellung im Vordergrund, wie die Konzeptidee des Storytellings effektiv in Bewerbungsunterlagen bzw. als Instrument eingesetzt werden kann, um die Gegenseite im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs als Kandidat/-in zu überzeugen.
Aktuelle Artikel und Links zu den beiden oben genannten Themenfeldern sowie ab Ende April eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse finden Sie auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/dirkragusetrainingcoachingberatung sowie unserer Twitter-Präsenz https://twitter.com/DirkRaguse.