(ots) - Die Jahrestagung 2017 des Verbandes der
Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) präsentierte einmal mehr die
Relevanz von Print. In einer zunehmend digitalisierten,
individualisierten und von globalen Unsicherheit geprägten Welt
stehen Printprodukte für Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit - und
damit für Werte, die in Zeiten einer Vertrauenskrise und Fake News in
Zukunft wieder stark an Bedeutung gewinnen. Das exklusive Event unter
dem Motto "The new architecture of media" fand am 5. April im Lenbach
Palais München statt.
"Verlage und Medienhäuser hatten noch nie so viele Chancen wie
heute. Es ist unsere Aufgabe, die Zukunft aktiv und gemeinsam
erfolgreich zu gestalten und eine neue Architektur der Medien zu
schaffen." Mit diesen Worten begrüßte Waltraut von Mengden, Erste
Vorsitzende des VZB, die über 200 geladenen Gäste aus Medien,
Wirtschaft und Politik. Und weiter: "Die drei Felder, die für uns
Medien zentral sind: Pressefreiheit erhalten, die Medienvielfalt
verteidigen und gemeinsam für ein Level Playing Field eintreten."
Zum Auftakt der Abendveranstaltung beschrieb Dr. Stephan J.
Holthoff-Pförtner, Präsident des Verbandes Deutscher
Zeitschriftenverleger (VDZ) und Verleger der FUNKE Mediengruppe, in
seiner Keynote Speech ausführlich den Zusammenhang zwischen
Pressefreiheit und unternehmerischer Freiheit und die mannigfaltigen
Chancen und Herausforderungen der nach wie vor starken und
erfolgreichen Printbranche.
Das anschließende Panel war hochkarätig besetzt mit Ariane Fornia,
französische Schriftstellerin, Journalistin und Bloggerin, Christian
Boros, Geschäftsführer Agentur Boros und Herausgeber DIE DAME, Axel
Springer Mediahouse, Marcus da Gloria Martins, Leiter Pressestelle
Polizeipräsidium München, PD Dr. habil. Tino Meitz,
Kommunikationswissenschaft Friedrich-Schiller-Universität Jena, Boris
Schramm, Managing Director GroupM Competence Center und Philipp
Welte, Vorstand Hubert Burda Media. Moderiert wurde die Runde von Dr.
Bernward Loheide, Leiter dpa-Landesbüro München.
Die Protagonisten diskutierten über die Rolle, Verantwortung und
Funktion von Zeitschriften und digitalen Medien in Zeiten von
Digitalisierung, Social Media, einer zunehmenden Macht der
US-Internetriesen und einer Vertrauenskrise in der Gesellschaft. Das
Podium war sich einig, dass die Politik aufgrund der
unterschiedlichen Wettbewerbsbedingungen in den USA und Europa und
der damit verbundenen wachsenden Macht der US-Riesen für faire
internationale Spielregeln und ein Level Playing Field sorgen muss.
Gleichzeitig konstatierten die Experten auf dem Podium eine
Renaissance von Print: In Zeiten der Informationsüberflutung suchen
die Menschen nach verlässlichen und glaubwürdigen Quellen. Hier sind
die Verlage in einer hervorragenden Position: Schließlich ist die
Glaubwürdigkeit bei Print nachgewiesenermaßen höher als bei Social
Media-Plattformen. Neueste Studien belegen zudem, dass gerade auch
junge Menschen aus diesem Grund auf gedruckte Medien setzen.
Ein weiteres Highlight des Abends war die Dinner Speech von Ilse
Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien,
Energie und Technologie sowie Stellvertretende Ministerpräsidentin,
in der sie neue politische und rechtliche Entwicklungen darlegte, die
die Rahmenbedingungen für die Zeitschriftenbranche bestimmen.
"Wir haben auf unserer diesjährigen Jahrestagung inspirierende
Vorträge gehört, interessante Diskussionen geführt und nehmen
spannende Erkenntnisse und Lösungsansätze mit nach Hause. Ein
besonderer Dank gilt unseren hochkarätigen Speakern und unseren
Sponsoren Feinkost Käfer und Bommersheim Consulting", so Anina
Veigel, Geschäftsführerin des VZB, zum Abschluss der VZB-Jahrestagung
2017.
Ãœber den VZB:
Der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) ist eine
tragende Säule des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in
Berlin. Er vertritt die Interessen von derzeit 97 bayerischen
Mitgliedsunternehmen (u.a. Hubert Burda Media, Condé Nast Verlag,
Vogel Business Media, Wort & Bild Verlag). Seit seiner Gründung 1948
ist es die Hauptaufgabe des Verbandes, bayerische Verleger bei
grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen.
Die Pressemitteilung, Bilder und Filme werden laufend nach der
Veranstaltung auf www.v-z-b.de aktualisiert.
Hochauflösendes Bildmaterial und Filmmaterial der Veranstaltung
kann beim VZB angefordert werden.
Pressekontakt:
Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V.
Friedrichstraße 22
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