(ots) - Beim 10. österreichweiten Seminar Strategisches
Hotel-Management im Congresspark Igls thematisierten Experten Aspekte
der Preispsychologie, Preis-Positionierungen und Preisstrategien mit
verblüffenden Erkenntnissen.
Die Veranstalter, Dr. Christoph Nussbaumer (Strategy Consultants
GmbH) und Florian Wassel (Digitalagentur TOWA) begrüßten bei dem
hochkarätigen Branchenseminar knapp 80 Seminarteilnehmer aus dem
Tourismusbereich. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur
Preiswahrnehmung, die Entwicklung von Preisstrategien, die Macht der
Marke und digitale Gästegewinnung waren Inhalt des "Power Pricing"
Seminares. Inhaber oder Mitarbeiter von Hotels aus Österreich, dem
Südtirol, aus dem süddeutschen Raum sowie der Schweiz nahmen die
Erkenntnis mit nach Hause: Wenn das Produkt stimmt, ist eine
selbstbewusste Preisstrategie angebracht, eine falsche Rabatt-Politik
hingegen hat negative Auswirkungen auf Unternehmen und beschädigt
ganze Branchen.
Preispsychologie und Marken
Neuropricing-Experte Dr. Marc Linzmajer (Universität St. Gallen)
präsentierte interessante Ergebnisse anhand von
Großhirnrindenaktivitäten: "Starke Marken können belohnend wirken".
Dr. Christoph Nussbaumer hat die Gewinnsituation von 3011
bilanzierenden Hotelbetrieben analysiert und weiß: Rabatte schwächen
Marken, selbstbewusste Preisstrategien erhöhen bei einem guten
Produkt die Gewinne deutlich. Marketingstratege Alexander Corn (MOCA
Market Feedback GmbH) erläuterte, wie starke Marken eine hohe
emotionale Verbundenheit verzeichnen und die Preisbereitschaft der
Gäste erhöhen.
Digitalexperte Florian Wassel und Peter Fetz, Marketingmanager des
Wiener Hotels Sans Souci (Best Hotel Europe 2016) zeigten auf, wie
Hotels mehr Unabhängigkeit von Buchungsplattformen erlangen können.
Beispiele für Cross-Channel-Marketing und Influencer-Marketing,
Storytelling oder dynamische Kampagnen überzeugten die
Seminarteilnehmer. Neben intensivem Fachinput sorgte
Business-Comedian Max Mayerhofer als Wortwitzfetischist für
auflockernde Zusammenfassungen sorgte und zum Abschluss mit dem neuen
EU-Englisch namens "Eulish" Lachstürme auslöste. Mehr über den
Hotel-Markentmonitor und Preisstrategien bei www.my-strategy.net
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Rückfragehinweis:
Dr. Christoph Nussbaumer
Strategy Consultants GmbH
Schönwiesstraße 3
6845 Hohenems, Österreich
info(at)my-strategy.net
Telefon: +43 5576 75358 0
www.hotelseminar.at
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