(ots) -
- 516 Millionen Euro Gewinn vor Steuern
- Kreditvolumen nochmals deutlich gesteigert
Die TARGOBANK setzt ihre Erfolgsgeschichte weiter fort und hat im
GeschÀftsjahr 2016 mit einem Vorsteuergewinn von 516 Millionen Euro
(HGB) das beste Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (2015:
430 Millionen Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 20,0 Prozent.
Die Bilanzsumme stieg von 14,12 auf 15,29 Milliarden Euro (+8,3
Prozent). Gleichzeitig konnte die Bank ihr
Aufwands-Ertrags-VerhÀltnis auf 55,1 Prozent (2015: 60,1 Prozent)
reduzieren. "Wir blicken auf ein gutes GeschĂ€ftsjahr zurĂŒck, in dem
wir es geschafft haben, unsere Kreditproduktion zu steigern, unsere
ProvisionsertrÀge zu erhöhen und trotz hoher Investitionen unsere
Kosten zu reduzieren", sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der
TARGOBANK.
Kredit und Finanzierung
Wie in den Vorjahren hat das KreditgeschĂ€ft auch 2016 den gröĂten
Beitrag zum Jahresergebnis geleistet. Insgesamt lag das
Nettokundenkreditvolumen 2016 mit 11,59 Milliarden Euro um 7,9
Prozent ĂŒber dem Vorjahresniveau von 10,75 Milliarden Euro. Die
Ratenkredite erhöhten sich sogar um 8,9 Prozent auf 10,69 Milliarden
Euro (2015: 9,82 Milliarden Euro). Mit der 2016 erfolgten EinfĂŒhrung
des "Kredits fĂŒr SelbststĂ€ndige" hat die TARGOBANK eine neue
Zielgruppe erschlossen: Das Angebot richtet sich exklusiv an
Gewerbetreibende und Freiberufler mit einem privaten
Finanzierungswunsch.
Auch die TARGOBANK AUTOBANK konnte 2016 ihre Bedeutung als
wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie der Bank weiter
ausbauen: Mit 250 Millionen Euro Kreditherauslagevolumen im
Berichtsjahr konnten die Autobanker ihr Ergebnis im Vergleich zum
Markteintrittsjahr 2015 deutlich steigern. Zudem wurde im Jahr 2016
die Zahl der angeschlossenen HĂ€ndler mit bundesweit rund 2.000 freien
und herstellergebundenen AutomobilhÀndlern mehr als verdoppelt.
Vermögen und Wertpapiere
Den Bereich Vermögen und Wertpapiere konnte die TARGOBANK 2016
ebenfalls ausbauen: So ist das Bestandsvolumen im DepotgeschÀft auf
10,56 Milliarden Euro (2015: 10,12 Milliarden Euro) gestiegen und hat
damit im zweiten Jahr in Folge die 10-Milliarden-Euro-Marke
ĂŒberschritten. Mit dem Start des "Plus-Depots" und der damit
verbundenen EinfĂŒhrung eines ETF-Beratungskonzepts hat die TARGOBANK
im Jahr 2016 einen weiteren Schritt in Richtung fortwÀhrender
QualitÀtssteigerung in der Anlageberatung vollzogen.
Sparen und Geldanlage
Im PassivgeschÀft sind die Kundeneinlagen trotz des anhaltenden
Niedrigzinsumfeldes und anziehender Inflation um 10,0 Prozent auf
13,44 Milliarden Euro (2015: 12,21 Milliarden Euro) gestiegen. Die
tÀglich fÀlligen Einlagen legten insgesamt um 13,3 Prozent auf 9,95
Milliarden Euro (2015: 8,78 Milliarden Euro) zu. Zum 31. Dezember
2016 betrug das Volumen der Tagesgeldkonten 3,81 Milliarden Euro und
ist somit um 83 Millionen Euro (2,2 Prozent) höher als zum
Vorjahresstichtag (2015: 3,73 Milliarden Euro). Auch bei den
Sparprodukten konnte die TARGOBANK 2016 das Volumen ausbauen: Der
Zuwachs um knapp 100 Millionen Euro auf 1,80 Milliarden Euro (2015:
1,69 Milliarden Euro) resultiert vornehmlich aus den Produkten
"Doppelzins-Sparen", "Junior-Sparkonto" und "Rendite-Sparkarte". Bei
den Festgeldkonten ging das Volumen um 57 Millionen Euro auf 1,68
Milliarden Euro zurĂŒck (2015: 1,73 Milliarden Euro).
Konto und Karten
Auch im abgelaufenen GeschÀftsjahr konnte die TARGOBANK ihre
Position als moderne Hausbank weiter festigen: So ist die Zahl der
Girokonten 2016 erneut um knapp 28.000 auf insgesamt 1,11 Millionen
StĂŒck gestiegen. Hingegen war der Kreditkartenbestand im
Berichtszeitraum rĂŒcklĂ€ufig - unter anderem aufgrund einer
Portfoliobereinigung. Mit rund 1,27 Millionen Kreditkarten (2015:
1,34 Millionen) gehört die TARGOBANK aber weiterhin zu den fĂŒhrenden
Emittenten in Deutschland.
Ausgezeichneter Kundenservice und Top-Arbeitgeber
Zum dritten Mal in Folge erhielt die TARGOBANK fĂŒr ihren
Kundenservice 2016 das Platin-Siegel "Club der Besten". Die
Auszeichnung wird von der Marktanalysegesellschaft ServiceValue in
Zusammenarbeit mit der Tageszeitung "Die Welt" und der
Goethe-UniversitÀt Frankfurt am Main verliehen. Bereits zum zehnten
Mal in Folge wurde die TARGOBANK im Berichtsjahr vom Top Employers
Institute als "Top-Arbeitgeber Deutschlands" ausgezeichnet. Damit die
TARGOBANK wie geplant weiter wachsen kann, sucht sie bundesweit
erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Beispiel
Kundenberater und Filialleiter fĂŒr den Vertrieb sowie Gebietsleiter
fĂŒr die TARGOBANK AUTOBANK.
Wachstum und Ausblick
Wachstum ist und bleibt ein zentrales Ziel der TARGOBANK. Um
dieses Ziel voranzutreiben, wird das Factoring- und LeasinggeschÀft,
das die französische Muttergesellschaft Banque Fédérative du Crédit
Mutuel (BFCM) 2016 von GE Capital Deutschland erworben hatte,
vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden sukzessive in die
TARGOBANK Unternehmensgruppe ĂŒbertragen. Die GeschĂ€ftsfelder werden
bereits seit SpÀtsommer 2016 unter der Dachmarke TARGO Commercial
Finance gefĂŒhrt. Parallel treibt die TARGOBANK die Entwicklung im
Bereich GeschÀftskunden voran. Hierbei geht es um Kredit- und
Konten-Angebote fĂŒr Klein- und Kleinstunternehmen.
"Mit der Fokussierung auf unser KerngeschÀft Finanzierung, der
Diversifizierung unseres GeschÀftsmodells und unserer
Digitalisierungsstrategie, die auf eine Optimierung des
Kundenservices und der Backoffice-Prozesse zielt, hat die TARGOBANK
wichtige Handlungsfelder identifiziert und treibt diese konsequent
voran", so der TARGOBANK Vorstandsvorsitzende Pascal Laugel. "Wir
sind ĂŒberzeugt, dass wir auch in weiter herausfordernden Zeiten eine
der profitabelsten Privatbanken in Deutschland bleiben."
Ăber TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA hat 90 Jahre Erfahrung im
PrivatkundengeschÀft auf dem deutschen Markt. Sie betreut vier
Millionen Kunden in den GeschÀftsbereichen Konto & Karten, Kredit &
Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie
Schutz & Vorsorge. Die TARGOBANK bietet auch eine Einkaufs- und
Absatzfinanzierung fĂŒr Kfz-HĂ€ndler an. Der Schwerpunkt liegt auf
einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer
langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah am Kunden zu sein,
betreibt die TARGOBANK mehr als 360 Standorte in 200 StÀdten in
Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im
Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Vorteile einer
Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den
Filialen und bei Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist
DĂŒsseldorf. Deutschlandweit beschĂ€ftigt sie 7.000 Mitarbeiter. In
Duisburg fĂŒhrt die Bank ein Dienstleistungscenter mit 2.000
Mitarbeitern. Die TARGOBANK ist fĂŒhrend im GeschĂ€ftsfeld der
Konsumentenkredite und einer der gröĂten Kreditkartenherausgeber in
Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer
der gröĂten und finanzstĂ€rksten Banken Europas, ist die Bank ein
sicherer Partner fĂŒr ihre Kunden.
WeiterfĂŒhrende Informationen: www.targobank.de
Ăber CrĂ©dit Mutuel
Die CM11-Gruppe (CrĂ©dit Mutuel) ist eine der gröĂten und
finanzstÀrksten Bankengruppen in Europa mit sehr guten Ratings. Sie
vereint die StÀrken einer Genossenschaftsbank mit starker regionaler
und lokaler Verankerung mit denen der international agierenden
GeschÀftsbank Crédit Industriel et Commercial (CIC). Sie bilden ein
weltweites Netzwerk mit 4.500 GeschÀftsstellen, rund 66.000
Mitarbeitern und mehr als 24 Millionen Privat- und GeschÀftskunden.
WeiterfĂŒhrende Informationen: www.creditmutuel.de oder
www.creditmutuel.com
Pressekontakt:
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Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
Fax: 0211 8984 1164
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