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Anmoderationsvorschlag:
Ob es nun darum geht, welches Telefon man sich kaufen soll, wo der
nächste Urlaub hingeht oder auch darum, welcher Handyvertrag es
werden soll - was Freunde, Verwandte und Bekannte davon halten, ist
uns wichtig. Auch die Bewertungen anderer Kunden zum Beispiel bei
diversen Vergleichsportalen helfen uns bei unseren Entscheidungen.
Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Je mehr Weiterempfehlungen,
desto zufriedener die Verbraucher. Einer, der offenbar sehr vieles
richtig macht, ist der Stromanbieter E.ON. Beim Vergleichsportal
verivox sagen 94 Prozent der Kunden "Daumen hoch" für diesen
Energielieferanten, der damit auch Deutschlands beliebtester Anbieter
ist. Mehr dazu von Helke Michael.
Sprecherin: Bei der immer wachsenden Zahl an Stromanbietern ist es
gar nicht leicht, zu den beliebtesten zu gehören. Diese dann noch
anzuführen, geht nicht ohne das gewisse Extra.
O-Ton 1 (Uwe Kolks, 0:18 Min.): "Wir wissen aus vielen
Kundenbefragungen, dass vor allen Dingen Zuverlässigkeit und auch
Nachhaltigkeit von den Kunden geschätzt wird. Es ist ja auch so, dass
bei solchen Online-Portalen wie verivox immer wieder neue
Versorgernamen auftauchen und wieder verschwinden und, naja, und auch
gelegentlich auch nicht das gehalten wird, was versprochen wird."
Sprecherin: Sagt Uwe Kolks, Geschäftsführer beim beliebtesten
Stromversorger Deutschlands, und er erklärt, was Kunden am Service
von E.ON so schätzen:
O-Ton 2 (Uwe Kolks, 0:22 Min.): "Dass die Kunden uns eigentlich
auf den Kanälen begegnen können, wo sie sich gerne bewegen. Das
heißt, Kunden, die gerne anrufen, brauchen da eben einen exzellenten
Service. Andere Kunden, die gerne online schon im Live-Chat sich
bewegen, oder beispielsweise auch über eon.de haben wir eine 'Frag
E.ON'-Rubrik. Oder Kunden wechseln auch gerne dann zwischen den
Kanälen, je nachdem, wie das Anliegen ist."
Sprecherin: Auch böse Überraschungen wie beispielsweise unerwartet
hohe Nachzahlungsforderungen muss hier keiner erleben.
O-Ton 3 (Uwe Kolks, 0:17 Min.): "Da zahlt sich jetzt auch aus,
dass wir - wir nennen das 'SmartCheck' - dass die Kunden bei uns im
Online-Service ihren Zählerstand eingeben können und dann wird das
mit den Abschlägen, die der Kunde zahlt, verglichen, und der Kunde
kriegt dann eine Nachricht, dass er entweder mit seinem Verbrauch ein
bisschen aufpassen soll oder dass er seinen Abschlag erhöhen soll."
Sprecherin: Außerdem können Sie auch ganz leicht herausfinden, ob
Sie vielleicht versteckte Stromfresser irgendwo im Haus haben -
nämlich indem Sie Ihren Verbrauch mit ähnlichen Haushalten
vergleichen:
O-Ton 4 (Uwe Kolks, 0:17 Min.): "Ob Sie da gut in der Norm liegen,
bezogen auf Ihre Wohnung oder das Haus, oder doch ein Stück mehr
verbrauchen. Und dann bieten wir eben auch Möglichkeiten, sich zu
informieren, ob es vielleicht an den Haushaltsgeräten liegt oder auch
an anderen Dingen - und am Ende schont es Geldbeutel und Umwelt - und
die Kunden schätzen diese cleveren Tipps sehr."
Abmoderationsvorschlag:
Wie zufrieden wir am Ende sind, hängt also weniger vom Preis und
mehr von Zuverlässigkeit und vor allem auch vom Service und den
zusätzlich angebotenen Leistungen ab. Ein Bild davon, wie zufrieden
andere sind, bekommen Sie ganz einfach bei Online-Vergleichsportalen
wie verivox. Ansonsten gibt's auch noch jede Menge andere nützliche
Infos unter www.eon.de.
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