PresseKat - Smart Home zieht (ein): So denken Frauen und Männer / Die zweite repräsentative Umfrage von YouGov

Smart Home zieht (ein): So denken Frauen und Männer / Die zweite repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag von COQON bestätigt den Trend zur intelligenten Vernetzung der eigenen vier Wände (FOTO)

ID: 1478506

(ots) -
Frische Daten, neue Erkenntnisse, unveränderter Kurs: Smart Home
bleibt angesagt - und das insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe.
So kann sich lediglich 15 Prozent der 18- bis 35-Jährigen - die
sogenannte Generation Y - nicht vorstellen in Smart Home Technologie
zu investieren. Insgesamt, also unabhängig von Alter und Geschlecht,
ist exakt jeder vierte Befragte (25%) nicht daran interessiert, die
eigenen vier Wände intelligent zu vernetzen. Das sind zwei der
relevantesten Ergebnisse der zweiten repräsentativen Studie des
Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von COQON. Die aktuellen
Auswertungen bestätigen weitestgehend die Resultate der ersten Studie
aus dem Vorjahr: Aus dieser ging hervor, dass annähernd drei Viertel
der Deutschen (74%) gerne in einem Smart Home nach ihren eigenen
Vorstellungen leben würden.

Sicherheit rund ums Haus höchste Priorität

Wie tickt Deutschland beim Smart Home? Und gibt es gravierende
Unterschiede zwischen Mann und Frau? Bei den beliebtesten
Smart-Home-Anwendungen ist die Rangliste geschlechterbezogen gleich.
Am ehesten würden die Befragten zusammengenommen in die Sicherheit
rund um Haus oder Wohnung investieren, wie unter anderem
Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Lichtsteuerung - für 45 Prozent
hat dieser Bereich allerhöchste Priorität. Das Thema Energieersparnis
rangiert mit 43 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von der Alarmierung
der Bewohner im Notfall (36%), Kameraüberwachung (34%) und
Komfortlösungen (28%). Die größten Unterschiede zwischen Frauen und
Männern existieren beim smarten Energiesparen und in der
Unterhaltungselektronik. 47 Prozent der Männer, die in intelligente
Heizungen investieren würden, stehen nur 39 Prozent der Frauen
gegenüber. Während 27 Prozent der Männer ihre Unterhaltungselektronik
intelligent vernetzen würden, sind die Frauen in diesem Segment mit




15 Prozent vertreten.

Internet als bevorzugte Informationsquelle

Wie geht Deutschland das Projekt "Smart Home" eigentlich an?
Weitere relevante Ergebnisse der Studie betreffen die Recherche-Wege:
Der erste Schritt zur intelligenten Technik führt für Männer über das
Internet (53%). Frauen wählen mit 46 Prozent etwas seltener diesen
Weg. Zweitwichtigste Anlaufstelle für Männer und Frauen ist mit 39
Prozent der Fachhandel. Gefolgt vom Elektro-Handwerk mit 28 Prozent.
Gut jeder Vierte (23%) holt vorab zunächst im Freundes- und
Bekanntenkreis Informationen ein.

Vorbehalte gegenüber den Kosten

Für fast jeden Zweiten der Generation Y (49%) sind
Smart-Home-Lösungen zu teuer. Im Bevölkerungsdurchschnitt haben 42
Prozent der insgesamt Befragten Vorbehalte, was die Kosten angeht.
Dabei sind Männer einem Smart Home gegenüber etwas skeptischer
eingestellt als ihre weiblichen Gegenüber: 45 Prozent sagen, "smarte
Lösungen seien zu teuer" - 40 Prozent der Frauen vertreten die
gleiche Meinung. Weitere Ergebnisse: Knapp jeder Zweite (46%) möchte
auf "smarte Helfer" in Autos, wie Türschloss-Fernbedienung, Licht-
und Scheibenwischer-Sensorik oder Klimaanlage nicht mehr verzichten.
Und gut der Hälfte (49%) der Befragten ist nicht bekannt, dass es -
beispielsweise durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) -
Förderungsmöglichkeiten gibt, um dem Traum vom Smart Home in den
eigenen vier Wänden zu verwirklichen.

Hinweis zur Studie:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2060 Personen zwischen dem 24.02.2017 und
28.02.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.



Pressekontakt:
c/o HERING SCHUPPENER
Benjamin Pauwels
+49 (0)211 - 43 07 92 56
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Datum: 10.04.2017 - 11:35 Uhr
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