Die eingesetzte LKW-Teleskop-Arbeitsbühne L 350 TR mit Korbarm und drehbarem Arbeitskorb ist nämlich hervorragend geeignet für Baumbeschnitt, Montage-, Bau- und Reparaturarbeiten und, wie bei diesem Einsatz, für Arbeiten im und am Fels. Der Arbeitskorb der Buehne bietet ausreichend Platz für Mann und Material.
(firmenpresse) - Felssicherung an der B 455 mit GL Verleih zwischen Eppstein und Fischbach. Vom 4. Mai bis 5. September war die B 455 zwischen Eppstein und Kelkheim- Fischbach komplett gesperrt. Aus Sicht der ansässigen Restaurant- und Geschäftslokalbesitzer und Berufspendler vier lange Monate und einen Tag, um genau zu sein, Während der Bauphase mussten sie zähneknirschend finanzielle Einbußen bzw. Umwege hinnehmen. Aus Sicht der Träger der Baumaßnahmen n u r vier Monate; also absolut im vorgegebenen Rahmen, vier- maximal viereinhalb Monate waren veranschlagt für die Ausbaumaßnahmen. Wir von GL Verleih sind felsenfest davon überzeugt, dass der Einsatz der Arbeitsbühne L 350 TR ihren Teil dazu beigetragen hat, dass die umfangreichen Arbeiten an der B 455 right in time beendet werden konnten.
Felssicherung von der Arbeitsbühne aus
Die eingesetzte LKW-Teleskop-Arbeitsbühne L 350 TR mit Korbarm und drehbarem Arbeitskorb ist nämlich hervorragend geeignet für Baumbeschnitt, Montage-, Bau- und Reparaturarbeiten und, wie bei diesem Einsatz, für Arbeiten im und am Fels. Der Arbeitskorb der Buehne bietet ausreichend Platz für Mann und Material.
Die Baumaßnahmen an der B 455 beinhalteten den Bau eines Rad- und Gehweges, die Sanierung und den Ausbau eines Teilstücks der Bundesstraße, was auch die Beseitigung eines Unfallbrennpunktes zur Folge haben soll. Ein Teil der umfangreichen Baumaßnahmen war die Felssicherung. Beim Bau von Schutznetzen haben Fachkräfte die steinschlaggefährdeten Abhänge der B 455 mit Drahtnetzen überspannt. Um Fußgänger, Radfahrer, Motorrad- und Autofahrer künftig vor drohendem Steinschlag oder Felsabsturz zu schützen, bohrten die Fels-Spezialisten vom Arbeits-Korb der Bühne aus im Abstand von ca. 1,5 m Löcher in den Felsen - bis zu einer Tiefe von 4 Metern. Sie passten massive Stahlträger in die vorgebohrten Löcher ein. Um die Belastbarkeit noch zu erhöhen, wurden sie zusätzlich einzementiert. Die Montage eines Schutznetzes stellt höchste Anforderungen an Körperbeherrschung und Kondition, erfordert langjährige Erfahrung mit Boden- und Felsmechanik und genaue Kenntnisse bei der Bohrtechnik, schreibt das Unternehmen Schmitt, Spezialist für Felssicherung, auf seiner homepage. Die angebrachte Konstruktion war dann Grundlage für das Steinschlagschutznetz, das über den Felsen gespannt wurde. Aufgabe der Arbeitsbühne war, Fachkräfte und schweres Bohrgerät bis zu einer Gesamthöhe von 35 Metern so dicht wie möglich in den Felsen zu bringen. Der seitliche Schwenkbereich der L350 TR von 28,50 m erwies sich dann als entscheidender Vorteil, die unebene Felsformation direkt und zeitsparend – ohne zeitaufwendige Umsetzaktion - zu umfahren. So ein Fels ist ja mitnichten glatt wie ein Kinderpopo, die wechselnden Fels- Vorsprünge mussten vielmehr umfahren werden. Das funktionierte mühelos mit der 35er Arbeitsbühne.
Ommersheimer Doppelplatte
Grundsätzlich gibt es zwei Konstruktionsmöglichkeiten der Felssicherung, beschreibt das Unternehmen Schmitt Garten- und Landschaftsbau GmbH u. Co.KG, Spezialist für Garten- und Landschaftsbau, Felssicherung und Ranktechnik auf seiner homepage: die distanzierte und die aufliegende Bauweise. Bei der distanzierten Bauweise wird das Schutznetz mit Abstand zur Geländeoberfläche montiert. Der Steinschlag rollt zwischen der Böschung und dem distanzierten Schutznetz gefahrlos zum Böschungsfuß hinunter. Dort lässt sich das Geröll dann problemlos entsorgen.
Die aufliegende Bauweise hingegen hat das Ziel, Steine und Felskörper direkt am zu sichernden Ort zurückzuhalten. Das Drahtgeflecht wird deshalb bodennah auf den zu sichernden Bereich installiert. Der gefährdete Bereich soll dadurch langfristig wieder selbst zu Stabilität finden.
Um das vorhandene Know-how zu optimieren, entwickelte die Firma Schmitt die „Ommersheimer Doppelplatte“ und ließ sich diese Innovation patentieren. Diese spezielle Bauweise, kurz und bündig ODP genannt, vereint distanzierte und aufliegende Bauweise.
Die „Ommersheimer Doppelplatte“ kombiniert die Vorteile beider Bauweisen: Die Felskörper werden lokal zurückgehalten und die Felsberäumung wird zum Kinderspiel. Das wiederum erhöht die Lebenszeit des Schutznetzes um ein Vielfaches.
Wie das genau funktioniert, können Sie auf der homepage nachlesen. Da ist genau beschrieben, wie´s geht! http://www.schmitt-galabau.de/
Wiedereröffnung der B 455
Zum einen wurde neben der Straße auf der Talseite ein Rad- und Fußweg gebaut, zum anderen die Fahrbahn der Bundesstraße erneuert und bei dieser Gelegenheit gleich um etwa 80 Zentimeter verbreitert. Die enge und kurvige Stecke durch das Fischbachtal gilt als äußerst gefährlich vor allem für Radfahrer, weshalb man sich seit Jahrzehnten in Eppstein einen separaten Radweg wünschte.
Nach der Wiedereröffnung der B 455 werden noch kleinere Arbeiten ausgeführt, die aber den Verkehrsfluss nicht beeinträchtigen.
GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH
Gitte Schorn
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