PresseKat - 200 Millionen Schoko-Osterhasen werden jedes Jahr produziert / Doch woher kommen sie eigentlich?

200 Millionen Schoko-Osterhasen werden jedes Jahr produziert / Doch woher kommen sie eigentlich?

ID: 1478961

(ots) - Bis Saisonware bei uns in den Regalen der Supermärkte
landet, wird sie manchmal um die halbe Welt geschifft. Wie die
Lieferkette von Schoko-Osterhasen aussieht, erklärt der Logistik- und
Handel-Experte der Hochschule Fresenius, Professor Dr. Heinz
Walterscheid. Bald ist Ostern. Doch schon kurz nach der
Weihnachtszeit steht er in den Regalen der Supermarktketten: Der
Schoko-Osterhase. Für diese reibungslose Lieferkette sorgen im
Hintergrund Logistiker und Handelsunternehmen.

FRAGE: Herr Professor Walterscheid, welche Wege legt ein
Schoko-Osterhase gewöhnlich zurück, bevor er bei uns im Supermarkt
steht?

ANTWORT: Der überwiegende Teil der in Deutschland angebotenen
Schoko-Osterhasen wird in Deutschland selbst produziert, z.B. von
Lindt in Aachen und von der Firma Rübezahl in Dettingen. Das
letztgenannte Unternehmen produziert alleine jährlich etwa 25
Millionen der insgesamt rund 200 Millionen produzierten
Schoko-Osterhasen in Deutschland und versorgt damit zahlreiche
Discounter und Supermarktketten. Allerdings werden nicht alle 200
Millionen Schoko-Osterhasen auch in Deutschland konsumiert: Etwa 90
Millionen werden jährlich exportiert.

FRAGE: Dann hat unser Schoko-Osterhase also nur einen relativ
kurzen Weg zu uns zurückzulegen?

ANTWORT: Der fertig produzierte Schoko-Osterhase ja. Betrachtet
man aber die Bestandteile eines Hasen mit etwa 30 Prozent Kakao,
Kakaobutter und vor allem auch Zucker und Vollmilchpulver, so ergeben
sich hier sehr lange Wege. Der größte Teil des Kakaos kommt per
Seeschiff aus Afrika nach Deutschland. Die drei wichtigsten
Kakaoanbauländer sind die Elfenbeinküste, Ghana und Nigeria, wo der
Kakao auf Plantagen angebaut und die geernteten Kakaobohnen
fermentiert, getrocknet und in Säcke verpackt werden. Die Kakaobohnen
werden dann entweder noch im Anbauland oder erst nach dem Export in




Deutschland zu Kakaomasse weiterverarbeitet. So haben viele unserer
Schoko-Osterhasen auch einen afrikanischen Hintergrund.

FRAGE: Heute möchten viele Konsumenten nachhaltige Produkte
kaufen, also auch fair produzierte und gehandelte Schoko-Osterhasen.
Wie kann man sich hier als Verbraucher orientieren?

ANTWORT: Viele Handelsunternehmen und Hersteller haben auf den
Trend reagiert und bieten nun vermehrt sozial nachhaltig
zertifizierte Schoko-Osterhasen an. Die beiden wichtigsten Siegel, an
denen man sich orientieren kann, sind "Fairtrade Cocoa Program" und
"UTZ Certified Kakao". Wie die Namen zeigen, handelt es sich jeweils
bei dem für die Schoko-Osterhasen verwendeten Kakao um sozial
nachhaltig produzierten und gehandelten Kakao. Diese
Schoko-Osterhasen sind dadurch zwar meist etwas teurer, aber viele
Konsumenten sind bereit, für nachhaltige Produkte einen Aufpreis zu
bezahlen.

FRAGE: Häufig wird vermutet, dass der Schoko-Osterhase eigentlich
der neu eingekleidete Schoko-Weihnachtsmann ist. Ist da etwas Wahres
dran?

ANTWORT: Nein. Die Schoko-Osterhasen werden immer aus frisch
hergestellter Schokoladenmasse produziert.

FRAGE: Und was passiert mit den Schoko-Osterhasen, die zu Ostern
nicht in den Supermärkten verkauft werden?

ANTWORT: Diese werden nicht wieder eingelagert, sondern zum Teil
an Tafeln und andere gemeinnützige Organisationen verschenkt oder
stark vergünstigt abgegeben.

Prof. Dr. Heinz Walterscheid ist Studiendekan für die Studiengänge
Logistik und Handel (B.A.), MBA General Management und MBA General
Business Management an der Hochschule Fresenius in Köln. Er wurde
1964 geboren und studierte in Bonn Volkswirtschaftslehre. Nach dem
Studium wechselte er an die Universität Konstanz und promovierte im
Bereich Betriebswirtschaftslehre. Nach elf Jahren in der
betrieblichen Praxis wechselte er 2007 zurück in den Hochschulbereich
und ist seit Anfang 2012 für die Hochschule Fresenius tätig.

Logistik und Handel (B.A.) wird an der Hochschule Fresenius
Vollzeit in Hamburg sowie berufsbegleitend in Hamburg und Köln
angeboten. Schwerpunkte sind internationales Logistikmanagement und
internationales Handelsmanagement. Zu den Studieninhalten zählen
nachhaltiges Transportmanagement, Personalmanagement, Organisation
und operative Planung, nachhaltiges Handelsmanagement, Marketing und
Marktforschung, Transport- und Wettbewerbsrecht, Online-Handel und
technische Logistik.

Ãœber die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Frankfurt am
Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und den Studienzentren in
Berlin, Düsseldorf und New York ist mit über 12.000 Studierenden die
größte private Präsenzhochschule in Deutschland. Sie blickt auf eine
mehr als 168-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius
Fresenius in Wiesbaden das "Chemische Laboratorium Fresenius", das
sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung
widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie
verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet
in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit &
Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und
Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und
ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule
Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei
der Erstakkreditierung 2010 wurden insbesondere ihr "breites und
innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen", "ihre
Internationalität" sowie ihr "überzeugend gestalteter Praxisbezug"
vom Wissenschaftsrat gewürdigt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
www.hs-fresenius.de



Pressekontakt:
Melanie Hahn
melanie.hahn(at)hs-fresenius.de
Tel. +49 (0) 221 - 973 199 507
Mobil: +49 (0) 171 - 359 2590

Tanja Wessendorf
tanja.wessendorf(at)hs-fresenius.de
Tel. +49 (0) 221 - 973 199 541

Pressesprecherinnen

Hochschule Fresenius - Fachbereich Wirtschaft & Medien
Business School - Media School - Psychology School
Im MediaPark 4c - 50670 Köln

www.hs-fresenius.de

Original-Content von: Hochschule Fresenius f?r Wirtschaft und Medien GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Strom und Gas kaufen, verkaufen, tauschen und teilen / applied technologies unterstützt GasVersorgung Süddeutschland bei neuem Online-Energie-Marktplatz (FOTO) Fitness-Kaffee ohne Zuckerzusatz: Body Attack Protein Coffee / Body Attack Sports Nutrition bringt fettfreie Kaffee-Erfrischung auf den Markt (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.04.2017 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1478961
Anzahl Zeichen: 6907

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"200 Millionen Schoko-Osterhasen werden jedes Jahr produziert / Doch woher kommen sie eigentlich?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hochschule Fresenius startet internationales Studienprogramm ...

Köln. Die International Business School ist eine Geschäftseinheit der Hochschule Fresenius mit Sitz in Köln und richtet sich vor allem an global denkende Interessenten. Die Vorlesungs- und Seminarinhalte finden durchgängig in englischer Sprache s ...

Alle Meldungen von Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH