(ots) -
Fast die Hälfte aller Personalverantwortlichen nutzt Recherchen im
Internet, um mehr über die Bewerber/innen zu erfahren, so das
Ergebnis der Studie "Mein Ruf im Netz - Auswirkungen auf die
berufliche Zukunft" im Auftrag von Saferinternet.at*. Was oft
unterschätzt wird: Die Bilder, die Suchmaschinen dabei zum Vorschein
bringen, beeinflussen den Entscheidungsprozess - sowohl positiv als
auch negativ. Experten raten daher, verstärkt darauf zu achten, dass
auch Profilfotos bei Xing und LinkedIn aktuell und professionell
sind.
Im Portfolio des Düsseldorfer Fotografen Alexander Vejnovic nehmen
Bewerbungsfotos, Porträts und Profilfotos eine Sonderstellung ein.
Sein Spezialgebiet sind Businessfotos für Frauen. Bilder, auf denen
Frauen wie Vodafone-Geschäftsführerin Anna Dimitrova Persönlichkeit
und Kompetenz zeigen, anstatt nett in die Kamera zu lächeln. Den
Effekt professioneller Fotos im Bewerbungsprozess für Männer und
Frauen veranschaulicht Vejnovic auf seiner neuen Website
das-portraitfoto.com.
Hier gibt Vejnovic sein Wissen als Profi weiter, erklärt, wie
Bewerber/innen zu ausdrucksstarken Fotos kommen und warum effektvolle
Bewerbungsfotos nicht in 10 Minuten für 19 Euro entstehen können.
Sein Credo: Wir alle wissen, dass wir mit durchschnittlicher Qualität
im Leben selten weiterkommen. Das gilt selbstverständlich auch für
Bewerbungs- und Profilfotos! Wer überzeugen möchte, muss einen
markanten ersten Eindruck hinterlassen.
Mit Bewerbungsfotos und Profilfotos punkten: 8 Tipps vom Profi
1. Zeit nehmen: Anfangs ist fast jeder Mensch bei Shootings
angespannt und nervös - und das ist auf den ersten Fotos deutlich zu
sehen. Erst nach einer Eingewöhnungsphase kommt auf den Fotos die
kompetente und sympathische Persönlichkeit zutage.
2. Outfit bewusst wählen: Grundsätzlich muss die Kleidung top
gepflegt sein, gut sitzen, zum Typ passen und vor allem der
angestrebten Position und ggf. dem Dresscode des jeweiligen
Unternehmens entsprechen. Im Zweifel auf der jeweiligen
Unternehmensseite bzw. auf Xing oder LinkedIn informieren.
3. Sorgfältig stylen und frisieren: Ein herausgewachsener
Haarschnitt und Haarsträhnen im Gesicht sind No-Gos. Bei Puder und
Make-up ist Fingerspitzengefühl gefragt. Männer wie Frauen
profitieren beim Styling, wenn sie von einer Visagistin/einem
Visagisten unterstützt werden.
4. Zwischenergebnisse besprechen: Während des Shootings die
Ergebnisse am Computer-Monitor zwischendurch einmal, idealerweise
mehrmals prüfen und evtl. einen weiteren Durchgang mit Wechsel-Outfit
einplanen.
5. Top-Ergebnisse aussuchen: Den geschulten Blick des Fotografen
nutzen, um gemeinsam die besten Bewerbungsfotos herauszufiltern, und
keinesfalls auf übermäßige Retusche setzen, da diese auch die
Persönlichkeit wegretuschieren würde.
6. Fotos in zwei Auflösungen geben lassen: 300 dpi für Bewerbungen
in Papierform (Achtung: Foto niemals ausdrucken und aufkleben,
sondern professionell ausgedruckt direkt in die Bewerbung
integrieren) und max. 800 Pixel Breite für Online-Bewerbungen.
7. Nutzungsrechte für die Fotos klären: Die Nutzungsrechte als
Profilfotos für Xing und LinkedIn sollten bei Bewerbungsfotos
inklusive sein - am besten gleich auf der Rechnung schriftlich
bestätigen lassen.
8. Und die Rechnung für die Steuer aufheben: Denn die Kosten für
Bewerbungsfotos sind steuerlich absetzbar!
Über den Fotografen: Alexander Vejnovic fotografiert seit über 30
Jahren vor allem Menschen. Nach langjähriger internationaler
Tätigkeit im Bereich Modefotografie hat er sich mit seinem 250 qm
großen Studio in der Düsseldorfer Innenstadt auf
Persönlichkeitsfotografie spezialisiert. Seine Schwerpunkte: Fotos
für verschiedene Berufsgruppen mit dem Spezialgebiet Businessfrauen,
Fotos für Geschäftsleute, Musiker, Ärzte, Politiker, Schauspieler,
....
Weitere Informationen unter https://das-portraitfoto.com
* Studie "Mein Ruf im Netz - Auswirkungen auf die berufliche
Zukunft" können Sie hier laden: http://ots.de/surAi
Pressekontakt:
Alexander Vejnovic, Tel. 0211 - 49 08 58,
E-Mail: presseanfrage(at)gmx.info
Original-Content von: Fotostudio D?sseldorf, übermittelt durch news aktuell