Alexander Rudel, Kfz-Service Wetzlar
(firmenpresse) - Exact: Herr Rudel, Sie haben vor ca. zwei Jahren die Auto-Niebch GmbH übernommen und die Firma Kfz-Service Wetzlar gegründet. Wie waren Ihre ersten beiden Geschäftsjahre?
Alexander Rudel:
Die vergangenen zwei Jahre sind unglaublich schnell vergangen. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und kann mit der Entwicklung meines Unternehmens insgesamt sehr zufrieden sein. Es ist gelungen, die Altkunden meines Vorgängers zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Aktuell habe ich einen weiteren wichtigen Schritt umgesetzt und die Firmenimmobilie, die ich bisher nur angemietet hatte, gekauft. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung der vergangenen beiden Jahre rundum zufrieden.
Exact: 1/3 aller Gründungen sind innerhalb kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden. Sie haben die erste Zeit gut überstanden. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis?
Alexander Rudel:
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass der Kunde im zentralen Mittelpunkt der Arbeit steht. Ist der Kunde unzufrieden, trifft er eine einfache Entscheidung und kommt nicht mehr wieder. Nur zufriedene Kunden kommen zu mir zurück. Entsprechend versuche ich, jeden Kunden ernst zu nehmen und freundlich und zuvorkommend zu behandeln. Ein weiterer Aspekt ist das Handwerk und die Zuverlässigkeit. Nur wenn ich mein Handwerk verstehe und mich durch eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit auszeichne, kann ich dauerhaft am Markt bestehen. Da ich mein Unternehmen im Rahmen einer Unternehmensnachfolge übernommen habe, kommt als weiterer Erfolgsfaktor noch das Verhältnis zu meinem Vorgänger hinzu. Mit Herrn Niebch, meinem Vorgänger, verstehe ich mich nach wie vor gut und er schaut auch noch regelmäßig im Betrieb vorbei. Dies war wichtig, um die langjährigen Bestandskunden zu behalten.
Exact: Wo lagen speziell die unternehmerischen Herausforderungen?
Alexander Rudel:
Die Herausforderungen lagen sowohl im kaufmännischen als auch im fachlichen Bereich. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass die kaufmännischen Aufgaben und Pflichten mit der Selbständigkeit enorm zuehmen. Leider kann ich nicht den kompletten Tag in der Werkstatt verbringen, sondern muss mich auch noch um Buchhaltung, Rechnungsschreibung, Zahlungsaus- und -eingänge und viele andere Dinge kümmern. Hier bin ich sehr froh, dass meine Ehefrau mich in diesem Bereich unterstützt und mir sehr stark den Rücken freihält. Fachlich lag die größte Herausforderung in der Verantwortung, die mit der Selbständigkeit verbunden ist. Ich bin persönlich für den Erfolg einer Reparatur und die Zufriedenheit des Kunden verantwortlich. Dies führt schon manchmal dazu, dass ich noch am Abend über mögliche Fehlerursachen und Reparaturideen grübele und mein Arbeitstag meist nicht nach 8 Stunden zu Ende ist.
Exact: Was bedeutet Selbständigkeit im Großen und Ganzen für Sie und sind Sie immer froh gewesen, den Schritt gewagt zu haben?
Alexander Rudel:
Selbständigkeit bedeutet für mich frei zu sein. Ich bin mein eigener Herr, kann meine eigenen Ideen einbringen und meinen Arbeitsplatz so gestalten, wie ich es für richtig halte. Die Arbeit macht mir sehr viel Spass und ich bin sehr froh, dass ich vor zwei Jahren den Weg in die Selbständigkeit gewagt habe.
Exact: Welche Empfehlung möchten Sie Existenzgründern und Jungunternehmern an die Hand geben?
Alexander Rudel:
Hier möchte ich folgende drei Empfehlungen geben:
1. Richtige Vorbereitung. Ich habe mich insgesamt fünf Jahre auf meine Selbständigkeit vorbereitet und habe lange nach der idealen Immobilie und den geeigneten Standort gesucht. Diese Zeit habe ich genutzt, um mich mit dem Thema Selbständigkeit und den sich hieraus ergebenden Fragen zu beschäftigen.
2. Nichts überstürzen. Selbständigkeit ist mit viel Arbeit und auch einem hohen finanziellen Risiko verbunden. Wichtig ist, dass man ausreichend Respekt vor der Verantwortung hat, die einen als Unternehmer erwartet und nicht überstürzt.
3. Angebote nutzen: Es gibt eine Vielzahl an Weiterbildungsangeboten und Fortbildungskursen für Gründer. Meiner Meinung nach ist es wichtig, diese zu nutzen und auch qualifizierte Beratung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Gründung in Anspruch zu nehmen.
Exact: Herr Rudel, wir danken Ihnen für Ihre Auskünfte und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg für Ihr Unternehmen.
Kontakt:
KFZ-SERVICE Wetzlar
Inhaber: Alexander Rudel
Ludwigstraße 13
35586 Wetzlar
Telefon: 0 64 41 / 9 35 60
Telefax: 0 64 41 / 3 15 56
E-Mail: info(at)kfz-service-wetzlar.de
Internet: www.kfz-service-wetzlar.de