(ots) - Wie sehen eigentlich News auf dem
Badezimmerspiegel aus? Wie können wir Stories vom Bordcomputer im
Car-Sharing-Auto bis in den Flugzeugbildschirm weiterschauen? Wie
sieht Journalismus in der Augmented Reality aus? Was bedeuten Smart
Home, Artificial Intelligence oder Smart Mobility für den
Journalismus? Wie kann er diese Technologien für sich nutzen? Im
#FutureLab vom Media Lab Bayern trifft Technologie auf News. Der
Medien-Inkubator im Münchner Osten lädt Journalisten,
Software-Entwickler und Designer im Rahmen einer neuen
Veranstaltungsreihe dazu ein, den Journalismus von übermorgen zu
erfinden.
Fünf Technologien - fünf Mal #FutureLab
Das #FutureLab nimmt fünf Themenfelder in den Fokus, die den
Journalismus wie kaum etwas anderes in den nächsten Jahren umwälzen
werden. Fünf Tech-Partner stellen im #FutureLab ihre Technologie zur
Verfügung, fünf Medien-Partner ihre Inhalte und ihre Medienmarke. In
Abendworkshops und einem Hackathon geht es dann vor allem darum, ganz
neue Ansätze für den Journalismus zu finden. Die Teilnehmer
entwickeln in den Workshops neue Ideen und bauen diese im Hackathon
zu Prototypen weiter.
Das FutureLab findet an den folgenden Terminen statt
19. April | Wearables - Bragi & DRadio
26. April | Smart Mobility - Lufthansa Flying Lab & xMinutes
24. Mai | Artificial Intelligence - AX Semantics & t3n
31. Mai | Augmented Reality - ASUS & Red Bull Media House
9. - 11. Juni 2017 | #FutureLab Hackathon
Ein weiterer Termin zu Smart Home - IBM Watson & Süddeutsche Zeitung
wird noch bekannt gegeben.
Jedem Thema wird ein dreistündiger Workshop gewidmet. Der
Tech-Partner stellt den Teilnehmern hier zunächst seine Technologie
vor, der Medien-Partner seine Marke und Content-Zugänge. Zusammen mit
einem Methoden-Coach analysieren die Teilnehmer dann Potenziale und
entwickeln mit der Design-Thinking-Methode erste Ideen, wie
Journalismus in dieser konkreten Technologie aussehen könnte.
Tech meets Journalism - in Workshops und einem Hackathon
Hochkarätige Technologie- und Medienpartner beteiligen sich an der
Veranstaltungsreihe. Die Partner aus der Technologie, namentlich
Lufthansa, Asus, IBM, Bragi und AX Semantics geben dabei exklusive
Einblicke in Zukunftstechnologien. Medienpartner wie die Sueddeutsche
Zeitung, T3N, DRadio, XMinutes und Red Bull Media House stellen ihre
Inhalte und Expertise zur Verfügung. In einem Hackathon vom 9. - 11.
Juni 2017 sollen die in den Workshops begonnenen Projekte zu ersten
Prototypen entwickelt werden.
Das #FutureLab will gemeinsam mit den Teilnehmern schon heute die
Heraus-forderungen von morgen anpacken. Dabei sollen Anwendungen oder
Storytelling-Formate entstehen, Content-Tech oder Services - oder
kurz: der Journalismus von übermorgen.
Anmeldung und weitere Information unter
www.medialab-bayern.de/futurelab
Pressekontakt:
Media Lab Bayern
Program Manager
Lina Timm
Telefon 0170/5271748
lina.timm(at)blm.de
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