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BRAVO GiRL! Beauty-Studie 2017: Ab zwölf verwenden Mädchen Beauty-Produkte / Ergebnisse zeigen Nutzungsgewohnheiten, Markenpräferenzen und Kaufverhalten bei zehn- bis 20-Jährigen

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(ots) - Was ist ein Concealer? Was ist der Unterschied
zwischen Make-up und Foundation? Und wie schminke ich Pickel weg?
Mädchen und junge Frauen suchen sich früh ihren Weg durch den
Beauty-Dschungel: Mehr als zwei Drittel der zehn- bis 20-Jährigen
folgt den aktuellen Trends. Das zeigt eine aktuelle Beauty-Umfrage*
im Youth Insight Panel (YIP) von BRAVO.

Ab zwölf nutzen Mädchen Beauty-Produkte

Das eigene Aussehen ist wichtig, das geben über zwei Drittel der
befragten Mädchen und jungen Frauen an. Mit durchschnittlich 11,8
Jahren beginnen sie, Beauty-Produkte zu verwenden. Die
Nutzungsgewohnheiten der zehn- bis 14-Jährigen unterscheiden sich
kaum von denen der 15- bis 20-Jährigen: Über 80 Prozent der jungen
Mädchen nutzen täglich, einmal oder mehrmals pro Woche
Haarpflege-/-styling-Produkte, über 40 Prozent pflegen Haut und Body
täglich. Auch das Interesse an Make-up ist meist schon früh geweckt:
Fast zwei Drittel der zehn- bis 14-Jährigen schminken sich ein- bis
mehrmals pro Woche. Nur wenige verzichten komplett auf Schminke - bei
den Jüngeren benutzen 27 Prozent selten oder nie Make-up, bei den
Älteren sind es 21 Prozent. Haut- und Haarpflege sind noch wichtiger:
Weniger als zehn Prozent geben an, diese nur selten oder nie zu
benutzen.

"Unsere Studie zeigt, dass sich die Jugendlichen sehr früh mit den
Themen Aussehen und Beauty beschäftigen und vor allem auch selber
entscheiden, welche Produkte sie verwenden. Markenbindung findet im
Beauty-Bereich also enorm früh statt. Gezielte Maßnahmen für die
jungen Zielgruppen ab 10 Jahren sind deshalb wichtig. Denn wer einmal
mit dem Produkt zufrieden ist, wechselt nicht so schnell wieder",
fasst Vanessa Palten-Rossi, Gesamtanzeigenleiterin Youth, die
Ergebnisse zusammen. "Die Studie belegt auch, welche Rolle die
klassischen Medien in Punkto Orientierung gerade bei den 10- bis




14-jährigen Mädchen spielt. Am Erfolgversprechendsten sind Maßnahmen
mit einem sinnvollen Mix aller Medien und Kanäle off- und online."

Zeitschrift als Orientierungsmedium

Bei der Suche nach Beauty-Tipps liegt die Videoplattform Youtube
vorne - dicht gefolgt von Instagram und Zeitschriften. Besonders bei
den Jüngeren sind Magazine gefragt: 72 Prozent der zehn- bis
14-Jährigen geben an, Zeitschriften als Inspiration zu nutzen. "Wir
nehmen unsere Leserinnen in den Beauty-Strecken an die Hand und
beraten sie intensiv. Unsere Leserinnen sind hauptsächlich Anfänger
im Beauty-Dschungel. Im Unterschied zu Frauenmagazinen erklären wir
deshalb in ganz genauen Anleitungen step-by-step die Basics zu
Pflege, Make-up, Haut und Haaren. Zudem wünschen sich unsere
Leserinnen noch etwas: Sie möchten sich etwas wohler, etwas
selbstsicherer, etwas schöner in ihrer Haut fühlen. Wir sagen ihnen:
Du bist gut so wie du bist!, helfen ihnen dabei, sich selbst zu
finden, und unterstützen sie bei den ersten Beauty-Erfahrungen Denn
wer sich selbst mag, strahlt auch mehr Selbstbewusstsein aus", so
BRAVO GiRL!--Redaktionsleiterin Ulla Drewitz über die Rolle als
Orientierungsmedium.

Marke "essence" hat die Nase vorn

In der Beauty-Studie ist essence nicht nur die "angesagteste
Marke", sondern auch die am häufigsten verwendete. Besonders beliebt
ist sie bei den zehn- bis 14-Jährigen mit 48 Prozent (Vgl. 15- bis
20-Jährige: 33 Prozent). Die Hersteller MAC und Maybelline folgen bei
den angesagten Marken auf Platz zwei und drei; Maybelline und
Manhattan bei den verwendeten Marken.

Preis und Empfehlungen von Freunden sind ausschlaggebend

Sechs von zehn Mädchen kaufen jeden Monat Beauty-Produkte - die
meisten im Drogeriemarkt. Von ihrem Taschengeld geben sie im Monat
durchschnittlich 13 Euro für Beauty-Produkte aus. Vor allem die
jüngeren Mädchen shoppen gern in Begleitung: Fast die Hälfte der
zehn- bis 14-Jährigen nehmen ihre beste Freundin mit zum
Beauty-Bummel. Denn neben Qualität und Preis ist die Empfehlung von
Freunden für 60 Prozent der Befragten ein kaufentscheidendes
Kriterium.

*Die Umfrageergebnisse basieren auf der Erhebung "BRAVO GiRL!
Beauty Studie 2017", an der 1.005 Mädchen im Alter von zehn bis 20
Jahren teilgenommen haben. Die Befragung wurde im Januar 2017 von der
Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt.

Das komplette Ergebnis-Exposé der Studie "Beauty-Studie 2017" mit
vielen weiteren detaillierten Ergebnissen kann gegen eine
Schutzgebühr von 99,00 EUR (zzgl. MwSt) unter yip(at)bauermedia.com oder
telefonisch unter 089/67 86-7103 bestellt werden.

Hinweis für die Redaktionen:

Eine Kurzpräsentation der "Beauty Studie 2017" mit grafischen
Auswertungen kann zur redaktionellen Berichterstattung unter
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com angefordert werden.

Ãœber BRAVO GiRL!

"Immer für dich da!": BRAVO GiRL! ist die kompetente und
vertrauensvolle Beraterin für Mädchen und heranwachsende junge Frauen
in eine Lebensphase, die durch zahlreiche Veränderungen auf
emotionaler und körperlicher Ebene gekennzeichnet ist. BRAVO GiRL!
bietet eine im Jugendbereich einzigartige Themenbereite in den
Bereichen Mode, Beauty, Fitness und Jungs, Beratung bis hin zu
Entertainment, Food und DIY und deckt das gesamte Lifestyle-Spektrum
der trendbewussten Leserinnen ab. Die konsequente Nutzung von Social
Media-Kanälen, insbesondere Instagram und Facebook, sowie die enge
Verzahnung mit dem Digitalauftritt von BRAVO.de (Channel BRAVO GiRL!)
schaffen ein Höchstmaß an Nähe und bieten hervorragende
Interaktionsmöglichkeiten mit den Lesern.

Ãœber das BRAVO Youth Insight Panel:

Das Youth Insight Panel (YIP) ist das Marktforschungstool von
BRAVO, Europas größter Teenager-Multimediamarke. Über das YIP können
Markenpräferenzen, Konsumgewohnheiten, Mediennutzung,
Freizeitgestaltung sowie Interessen und Einstellungen bei jungen
Zielgruppen ermittelt werden. Die Grundgesamtheit des
Online-Research-Tools umfasst aktuell über 6.800 Jugendliche im Alter
von 10 bis 19 Jahren, die über alle Print- und Digitalkanäle der
BRAVOfamily sowie über weitere zielgruppenaffine Medienmarken des
Bauer-Portfolios gewonnen wurden. Das Youth Insight Panel bietet von
einfachen, deskriptiven Auswertungen bis hin zu multivariaten
Methoden ein breites Spektrum an Analyseverfahren. Auch
kundenindividuelle Fragestellungen oder Werbemitteltests können
realisiert werden.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T +49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com
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Kategorie:

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