PresseKat - Die Deutschen lieben Tiefkühlprodukte / Pro-Kopf-Verbrauch steigt weiter auf 45,4 Kilogramm (FOTO)

Die Deutschen lieben Tiefkühlprodukte / Pro-Kopf-Verbrauch steigt weiter auf 45,4 Kilogramm (FOTO)

ID: 1481038

(ots) -
2016 verzeichnete der Tiefkühlgesamtmarkt (TK) in Deutschland
erneut ein deutliches Mengenwachstum von 2,5 Prozent. Tiefgekühlte
Lebensmittel werden von Jahr zu Jahr beliebter. Das zeigt die
aktuelle Marktdaten-erhebung des dti - Deutsches Tiefkühlinstitut -
dem Verband der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland. Der Gesamtabsatz
von TK-Produkten in Deutschland stieg 2016 auf 3,632 Mio. Tonnen
(3,542 Mio. Tonnen 2015). Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte
sich um 3,6 Prozent auf 13,806 Mrd. EUR (13,325 Mrd. EUR 2015). Der
durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von TK in 2016 stieg um fast ein
Kilo-gramm auf die neue Höchstmarke von 45,4 kg - im Vorjahr waren es
noch 44,5 kg*. Jeder Haushalt in Deutschland verzehrte im vergangenen
Jahr durchschnittlich 91,5 kg tiefgekühlte Lebensmittel. Die
TK-Branche blickt damit erneut auf ein sehr erfolgreiches
Geschäftsjahr zurück.

Der Verbraucher sucht nach schnellen Lösungen

Im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) inklusive Heimdienste (HD)
verzeichnete TK ein moderates Wachstum von 1 Prozent. Die Absatzmenge
erreichte 1,805 Mio. Tonnen. Der Umsatz mit TK-Produkten im Handel
stieg um 2 Prozent auf 7,570 Mrd. EUR.

Die Zahlen belegen einen Trend in der Ernährung und beim Kochen:
Die Verbraucher suchen nach einfachen, schnellen und gesunden
Lösungen in der täglichen Ernährung und beim Kochen - TK bietet diese
in vielfältiger und qualitativ hochwertiger Form - und vor allem ohne
Konservierungsstoffe. Besonders beliebt sind daher die
TK-Warengruppen Gerichte und Pizza, gefolgt von Gemüse, die
Entlastung schaffen bei Zeit- und Arbeitsaufwand in der Küche.

Die Zubereitung einer Mahlzeit dauert im Durchschnitt 25 Minuten,
bei jeder dritten Mahlzeit sind es sogar nur 10 Minuten. Da bleibt
keine Zeit für Gemüseputzen, Kartoffeln schälen oder gar ein




aufwendiges Fleischgericht. Der Konsument kombiniert TK auch gerne
mit frischen Zutaten.

Kochen ist heute ganz selbstverständlich eine Kombination von
fertigen Lebens-mitteln und Eigenleistung. Dies bestätigt auch die
aktuelle Nestlé Studie "So kocht Deutschland 2016".

Profiköche verwenden immer häufiger tiefgekühlte Lebensmittel

Erstmals kamen im Außer-Haus-Markt (AHM) mengenmäßig mehr
TK-Produkte zum Einsatz als beim Endverbraucher zuhause. Die
Absatzmenge stieg um 4,1 Prozent auf 1,827 Mio. Tonnen. Der
AHM-Umsatz mit TK erreichte im vergangenen Jahr einen Wert von 6,236
Mrd. EUR, das entspricht einem Zuwachs von 5,7 Prozent.

Die Gastronomie befindet sich insgesamt auf Wachstumskurs: Besuche
und Ausgaben steigen weiter an. So genannte "to-go" Lösungen ersetzen
immer öfter das Frühstück und Mittagessen in den eigenen vier Wänden.
Davon profitiert in erster Linie die TK-Warengruppe Backwaren, die in
2016 um 5,9 Prozent zulegte und damit die mit Abstand größte
Einzelkategorie im Außer-Haus-Markt bildet. Die Beliebtheit der
tiefgekühlten Lebensmittel bei Profiverwendern basiert auf ihren
zahlreichen Qualitätsvorteilen, den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
sowie der bedarfsgerechten, arbeitszeitsparenden Zubereitung. Die
dti-Absatzstatistik ist die einzige Quelle für Marktdaten, die sowohl
die Entwicklung der Absatzmengen von TK im LEH/HD, als auch bei den
Profiverwendern im Außer-Haus-Markt in Deutschland insgesamt erfasst.

*Für die Berechnung des Pro-Kopf- und Pro-Haushalt-Verbrauchs
wurden die von der GfK verwendeten Bevölkerungs- und Haushaltsdaten
des Statistischen Bundesamtes zugrunde gelegt. Aufgrund der
rückwirkenden Änderung der Bevölkerungszahlen (Ewo-Universumsdaten)
wurde die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs pro Kopf für 2015
neu berechnet.

Diese Pressemeldung, die Absatzstatistik 2016 und eine begleitende
Grafik finden Sie auf unserer Website unter www.tiefkuehlkost.de.



Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Dr. Sabine Eichner/Carola Herckelrath
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
Mail: herckelrath(at)tiefkuehlkost.de

Original-Content von: Deutsches Tiefk?hlinstitut e.V., übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erstmals seit 2004 sinken die Einzelhandelsspitzenmieten in den Metropolen Neugestaltung des Internetauftritts
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.04.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1481038
Anzahl Zeichen: 4539

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Deutschen lieben Tiefkühlprodukte / Pro-Kopf-Verbrauch steigt weiter auf 45,4 Kilogramm (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. absatzstatistik-2016-klein-final.pdf grafik-p (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. absatzstatistik-2016-klein-final.pdf grafik-p