PresseKat - Autos online kaufen: günstig, aber mit Tücken / ADAC testet Neuwagenkaufportale (FOTO)

Autos online kaufen: günstig, aber mit Tücken / ADAC testet Neuwagenkaufportale (FOTO)

ID: 1481094

(ots) -
Der Weg zum neuen Auto führt heutzutage nicht mehr nur zum
Händler, sondern immer öfter ins Internet. Und wer online kauft, kann
tatsächlich Geld sparen: Im Durchschnitt sind Fahrzeuge im Internet
rund 18 Prozent günstiger als der ausgewiesene Listenpreis. Das ist
eines der wichtigsten Ergebnisse des aktuellen ADAC-Tests der zehn
größten Neufahrzeug-Onlineplattformen in Deutschland.

Gleichzeitig gibt es unter den getesteten Anbietern qualitative
Unterschiede. Nur zwei erhielten ein "gut", einer musste ein
"mangelhaft" hinnehmen, der Rest landete im Mittelfeld. Wie bereits
im ADAC-Test 2013 ging "autohaus24.de" auch diesmal als Testsieger
hervor. Schlusslicht ist das Portal "APL", das zwar mit hohen
Rabatten punktete, aber beim Thema Transparenz sehr schlecht
abschnitt und weder einen eigenen Konfigurator noch eine
benutzerfreundliche Website hatte.

Nachbessern müssen viele Portale, wenn es um die Transparenz des
Kaufprozesses und die Informationen der Kunden über deren Rechte
geht. Die Hälfte der getesteten Vermittler bekam hier mangelhafte
Noten. So wurden Informationspflichten versäumt, Allgemeine
Geschäftsbedingungen (AGB) nicht korrekt bereitgestellt oder fehlten
völlig. Einige Anbieter behielten sich vor, diese ohne Angaben von
Gründen zu ändern - was sie von Rechts wegen nicht dürfen. Das Gute
für den Verbraucher: Wird der Kunde nicht richtig über seine Rechte,
wie z.B. das Widerrufsrecht belehrt, stehen ihm diese trotzdem zu,
teilweise sogar deutlich länger als mit Belehrung.

Folgende Punkte sind beim Online-Autokauf zu beachten:

- Vor dem Kauf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) genau
durchlesen, ob sich darin Unklarheiten oder versteckte Kosten
finden.
- Beim Onlinekauf steht dem Käufer regelmäßig ein zweiwöchiges




Widerrufsrecht zu, auf das im Vertrag hingewiesen werden muss.
Es gilt jedoch auch dann, wenn die entsprechende Klausel im
Vertrag fehlt.
- Ansprüche aus der Herstellergarantie können nach den üblichen
Garantiebedingungen europaweit bei jedem Vertragshändler geltend
gemacht werden - unabhängig davon, ob der Wagen online oder beim
Händler gekauft wurde.
- Kommt kein Kaufvertrag zustande, muss auch keine
Vermittlungsleistung gezahlt werden - anderslautende Forderungen
der Onlineplattformen sind meist unzulässig.

Auch bei der Nutzerfreundlichkeit gibt es bei den meisten Portalen
noch Verbesserungsbedarf. Hier konnten die ADAC-Tester nur drei
Anbietern eine "gute" Bewertung geben. Im Mittelpunkt der Kritik
standen die Neuwagen-Konfiguratoren, die nicht das von
Hersteller-Websites gewohnte Niveau erreichten. So wurden zum
Beispiel nur bei vier Portalen die Nutzer während der Konfiguration
deutlich auf Fehler, etwa bei der Dateneingabe hingewiesen. Eine
lange Fehlersuche in der Eingabemaske ist für den Kunden nicht nur
lästig und zeitaufwendig, sondern kann die Lust am Kauf
zunichtemachen.

Service, Beratung, ein Ansprechpartner an Ort und Stelle und die
Möglichkeit einer Probefahrt: Das erwarten und bekommen Autokäufer
von Händlern. Da diese nach wie vor die erste Adresse beim Kauf von
Neufahrzeugen sind, wurden bei 50 Händlern in zehn deutschen
Großstädten die Preise für die Fahrzeuge erfragt, die im Test von
Neuwagenportalen Gegenstand der Prüfung waren. Ergebnis: Die Händler
waren im Durchschnitt sechs Prozent teurer als die Internetangebote.
30 der 50 befragten Händler gewährten auch dann noch keinen weiteren
Rabatt, als die Tester auf den günstigeren Onlinepreis hinwiesen. Die
übrigen 20 stellten daraufhin einen Rabatt von knapp unter 1.000 Euro
(Durchschnittswert) in Aussicht, blieben damit aber immer noch
deutlich über den Onlinepreisen.

Für den Test wurden fünf Neuwagen mit vorab festgelegter
Ausstattung ausgewählt: BMW X3, Audi A4, Skoda Yeti, Opel Corsa und
VW Golf Sportsvan. Die Preise für diese Fahrzeuge wurden bei
Vertragshändlern in Hamburg, Hannover, Bremen, München, Stuttgart,
Dortmund, Berlin, Frankfurt, Köln und Essen erfragt.



Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Katharina Lucà
Tel.: +49 (0)89 7676 2412
E-Mail: katharina.luca(at)adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  TyreSystem startet mit größtem Sensoren-Sortiment in den RDKS-Markt Zu den Wirtschaftsbeziehungen Bayern-Frankreich vor der Präsidentschaftswahl am 23. April - vbw betont starke wirtschaftliche Partnerschaft mit Frankreich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.04.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1481094
Anzahl Zeichen: 4801

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Autos online kaufen: günstig, aber mit Tücken / ADAC testet Neuwagenkaufportale (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC neuwagen-vergleich-grafik.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC neuwagen-vergleich-grafik.jpg