(ots) - Beratungsangebote zur Pflege gibt es in Deutschland
viele. Doch häufig ist Ratsuchenden nicht bekannt, was sie von einer
guten Beratung erwarten dürfen. Das Zentrum für Qualität in der
Pflege (ZQP) hat daher eine übersichtliche Checkliste für
Pflegebedürftige und Angehörige mit den zehn wichtigsten Merkmalen
guter Beratung veröffentlicht.
In Deutschland erhalten 2,9 Millionen Menschen Leistungen aus der
Pflegeversicherung. Um Pflegebedürftige und Angehörige bei den
Herausforderungen, die Pflegebedürftigkeit mit sich bringen kann, zu
unterstützen, gibt es einen Anspruch auf kostenlose professionelle
Pflegeberatung. Pflegegeldempfänger sind sogar verpflichtet,
regelmäßige Beratungsbesuche in Anspruch zu nehmen. Solche Besuche
finden über 2 Millionen Mal jährlich statt.
Gute Beratung zur Pflege hilft, die Pflege bestmöglich zu
organisieren. Sie trägt dazu bei, dass Pflegebedürftige gut versorgt
und Angehörige entlastet werden. Doch für viele Bürger gibt es
offenbar Hürden, die Beratungsangebote zu nutzen: Laut einer
repräsentativen Studie des Zentrums für Qualität in der Pflege(ZQP)
sind die Beratungsstellen oft nicht bekannt. Außerdem ist die
Beratungslandschaft unübersichtlich. Mehr als 4.500
nicht-kommerzielle Angebote hat das ZQP im gesamten Bundesgebiet
recherchiert - und in einer frei zugänglichen Datenbank auffindbar
gemacht. Ist dann ein Angebot gefunden, bleibt allerdings die Frage,
was man von der Beratung erwarten darf.
"Das Beratungsangebot zur Pflege ist regional sehr
unterschiedlich. Teilweise ist es dünn gesät, andernorts so
vielfältig, dass es selbst für Experten kaum durchschaubar ist.
Anforderungen an Beratungsleistungen waren zudem bisher nur vage
formuliert. Für Beratungssuchende ist die Qualität daher auch nur
sehr schwer selbst einzuschätzen", erläutert Dr. Ralf Suhr,
Vorstandvorsitzender des ZQP.
Daher hat das ZQP nun eine Checkliste mit den zehn wichtigsten
Merkmalen guter Beratung zur Pflege herausgegeben. Diese basiert auf
dem im vergangenen Jahr vorgelegten "Qualitätsrahmen für Beratung in
der Pflege". Der Qualitätsrahmen formuliert umfassend die
Anforderungen an gute Beratung in der Pflege und wurde vom ZQP
gemeinsam mit ausgewiesenen Wissenschaftlern und anderen relevanten
Akteuren erarbeitet, wie Bundesministerien, Verbrauchervertretern,
Pflegekassen, Leistungserbringern und Vertretern der Pflegeberufe.
"Beratung soll pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen
unterstützen, selbstbestimmt über Pflege zu entscheiden. Hohe
Beratungsqualität ist ein zentraler Beitrag zu guter Pflege. Deswegen
bieten wir an, unsere kostenlose Checkliste als Orientierungshilfe im
Beratungsdschungel zu nutzen", so Suhr.
Wichtige Merkmale guter Beratung sind zum Beispiel, dass die
Beratung sich nach der individuellen Situation des Pflegebedürftigen
richtet und die Beratungsziele mit dem Ratsuchenden abgestimmt
werden. Der Berater soll für die Beratungsaufgabe qualifiziert sein
und von sich aus zentrale Themen ansprechen, wie z. B. die familiäre
Situation, Finanzierung der Pflege, pflegepraktische Fragen und
Möglichkeiten zur Entlastung pflegender Angehöriger. Überdies klären
sie über Ansprüche z. B. aus der Pflegeversicherung und zu Rechten
gegenüber Pflegeanbietern auf. Zudem sollte die Beratung, wenn nötig,
zeitnah - etwa 48 Stunden nach Anfrage - erfolgen.
Die vollständige Checkliste finden Sie im neuen ZQP-Themenbrief
"1-BLICK Pflege" auf der Webseite des ZQP www.zqp.de. Sie kann
kostenlos bestellt werden unter bestellung(at)zqp.de.
Pressekontakt:
Torben Lenz
Tel.: 030 275 93 95 - 15
E-Mail: torben.lenz(at)zqp.de
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