(ots) -
- SES-Box-Gala am Samstag, 22. April, in der Messe Erfurt wird zur
"Feuertaufe" für den Super-Mittelgewichtler Emre Cukur, neuer
Box-Markenbotschafter von "wee", auf dem geplanten Weg zum
Weltmeistertitel 2019 in Las Vegas
- Positive Zwischenbilanz der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Sport
Events Steinforth (SES) durch mediale Kapitalisierung des
sechsstelligen Euro-Invests der Schweizer weeCONOMY AG in drei
SES-Box-Galas
- Tölzer Eishockey-Region steht Kopf: "Löwen" steigen mit
Unterstützung von "wee" in die DEL 2 auf
- weeCHARITY for Kids e.V.: soziales Engagement mit Sponsorings
verknüpft
- Aktiver Markteinstieg und -durchdringung in den Pilotmärkten
Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen sowie Oberbayern
Für die weeCONOMY AG ist die aktuelle Einführung des
Cashback-Systems "wee" in Deutschland, einem der wichtigsten Märkte
in Zentraleuropa, richtungsweisend. Deshalb ist die
Markenkommunikation sehr eng auf die vertrieblichen Aktivitäten in
den Pilotregionen abgestimmt. Dabei dient die Wirkung der aktuellen
Sponsorings als Richtschnur für die Umsetzung einer finalen globalen
Strategie, deren inhaltlicher Kern das Leistungsversprechen "Geld
statt Punkte sammeln" präsentiert. Die Sportarten Boxen, Eishockey
und - segmentiert - Fußball bilden zukünftig den Kern eines in sich
vernetzten Sponsoringkonzeptes, das sich so mittel- und langfristig
als integrativer Bestandteil der globalen Markterschließung ausprägen
wird. Erklärtes Ziel ist es, die Erfahrungen der vergangenen fünf
Monate auszuwerten und in eine globale Kampagne zu integrieren, die
als "Big Bang" für Herbst 2017 geplant ist.
"Unabhängig von meiner persönlichen Affinität zum Boxsport haben
wir unser SES-Engagement von neutraler Seite im Detail auf Herz und
Nieren prüfen lassen", verdeutlicht Cengiz Ehliz (46),
Unternehmensgründer und Visionär, das umfassende Controlling für die
Marke. "In der Testphase von Sponsorings, die für uns im Rahmen der
globalen Markterschließung richtungweisend sein können, gibt es bei
der Bewertung keine Tabus. Alles steht auf dem Prüfstand!"
Beispiel Boxen: Professionelles Controlling des Sport-Sponsorships
Die Stuttgarter Spezialisten von Valumedia kamen bei der Analyse
der SES-Box Gala vom 18. März in Leipzig, als Dominic Bösel zum
dreifachen Inter-Continental-Champion avancierte und Robert Stieglitz
seinen Europameistertitel umstritten verteidigte, auf Daten, die
weeCONOMY AG jetzt motivieren, das Sponsorship für den Erfurter Event
noch einmal deutlich auszubauen.
Mit einer Beitragsdauer von fast fünf Stunden im TV, ausgestrahlt
durch das ARD-Mitglied MDR, konnte eine Reichweite von ca. 630.000
TV-Zuschauern mit einer Spitze von 1,2 Millionen erzielt werden. Für
die Markenpräsenz von "wee" summierte sich die Werbedauer auf ca. 4,5
Stunden - das entspricht einem Leistungswert von rund 340.000 Euro,
legt man den Tausend-Kontakt-Preis mit einem Euro fest. Insofern
ermittelt sich ein Werbeäquivalenzwert von gut 2,5 Millionen Euro für
das Leipziger Event. Mit Abstand am effizientesten präsentierten
Mini-Reiter (2:05:53 Stunden) und Ringeckenpolster (1:31:23 Stunden)
die Marke "wee".
Auch das Live-Erlebnis der Geschäfts- und Vertriebspartner während
der SES-Box-Galas in Prag und Leipzig haben die Schweizer minutiös
ausgewertet. "Für die meisten unserer insgesamt 1.000 Gäste, so das
Ergebnis der Marktforschung, war das hautnahe Erlebnis von Boxen eine
völlig neue, faszinierende Erfahrung, die durchweg als einzigartig
bewertet wurde", resümiert der global aktive Unternehmer aus
Oberbayern mit türkischen Wurzeln.
Ausbau der TV-Präsenz von "wee" bei der Box-Gala am 22. April in
Erfurt
In der Messehalle Erfurt, wo u.a. im Hauptkampf Robin Krasniqi
gegen Arthur Abraham um die Qualifikation zur WBO-Weltmeisterschaft
im Super-Mittelgewicht fightet, setzt wee noch einen oben drauf,
platziert das bestmögliche Branding: Zusätzlich zur umfassenden
Markenpräsenz ist der Ringboden bei allem Kämpfen mit der prägnant
roten wee-Marke gebrandet!
Personal Sponsoring von Super-Mittelgewicht-Talent Emre Cukur
Eine weitere Premiere für die Marke wee ist der Auftritt des
talentierten Münchener Super-Mittelgewichtlers Emre Cukur (24), der
als Markenbotschafter von wee im Vorkampf gegen den erfahrenen Ungarn
Zoltan Sera (32) zum sechsten mal in seiner Karriere als Profi boxt
und in der Weltrangliste vorankommen möchte. Vater Levent Cukur (49),
WBF-Profi-Boxweltmeister von 2002 im Leichtgewicht und Promoter sowie
Trainer gleichermaßen, skizziert die Ziele für seinen Sohn mit dem
Partner wee vor dem auf acht Runden angesetzten Kampf: "Emre wird im
Erfurter Hexenkessel mit angesagten 6.000 Boxfans eine nachhaltige
Duftmarke setzen, davon bin ich überzeugt. Wir tun alles dafür, dass
unser Traum vom Titelkampf in zwei Jahren weiterlebt. Gemeinsam mit
unserem Sponsor wee möchten wir 2019 in Las Vegas einen bedeutenden
Gürtel erkämpfen und die Weltmeisterschaft nach Deutschland holen."
Eishockey in regionaler Ausprägung
In diametralem Kontrast zum Engagement beim Boxen, wo die
TV-Präsenz der Marke im Zentrum steht, ist die Testkampagne für die
Bekanntheit und Emotionalisierung der Marke im Eishockey angelegt.
Ehliz weiß, dass insbesondere deutsche Traditionsclubs in der zweiten
und dritten Liga für jede Unterstützung dankbar sind. "Vor unserem
aktuellen Eishockey-Sponsoring in Bad Tölz während der Play-Offs,
haben wir die Region intensiv studiert und als Hauptsponsor des Yasin
Ehliz-Cups, einem international bedeutenden Eishockey-Knabenturnier,
den ersten kleinen Schritt gewagt. In Verbindung mit der
vertrieblichen Erschließung des Tölzer Landes für unser
Cashback-System ist die Präsentation der Marke bei den heimischen
Play-Offs der Tölzer Löwen eine Art Katalysator für die Gewinnung von
Partnern im Einzelhandel. Unser Eishockey-Engagement baut in der
verschworenen Tölzer Gemeinschaft Vertrauen auf, das wir bei der
vertrieblichen Erschließung nutzen." Nach dem Vorbild der
amerikanischen NHL, wo in den Play-Offs die Tore der Heimmannschaft
mit dem frenetischen Schwenken von Tüchern gefeiert werden, sorgte
wee mit der Bereitstellung von 3.000 "Towels" für NHL-Atmosphäre bei
den Fans in der Eishockey-Arena. "Was aber noch wichtiger war",
ergänzt Ehliz, "wir hatten 1.000 mit je fünf Euro aufgeladene
weeCards für interessierte Fans reserviert, die weitestgehend
verteilt und bei der Stadiongastronomie eingelöst wurden. Auch so
konnten wir Hemmschwellen abbauen und Endverbraucher für uns
gewinnen." Bis Ende des Monats sollen in Bad Tölz 40 Händler für wee
gebunden werden.
Status Quo und Perspektive von Sport-Sponsoring im
Marketing-/Kommunikationsmix
Drei Aspekte sind für zukünftige Sponsorings der weeCONOMY AG als
Investition in die Marke wee entscheidend: Der wichtigste ist die
Rendite - damit verbunden die Beantwortung der Fragen: Was kostet das
Unternehmen ein Sponsoring und was konkret hat die Marke davon? Dabei
kann es nicht sein, dass wee nur zusätzliche Bekanntheit durch
Reichweite erhält! Ohne die Verknüpfung mit vertrieblichen
Aktivitäten macht ein Sponsorship wenig Sinn. Für die flächendeckende
Markterschließung in Mitteldeutschland, beispielsweise mit den
Schwerpunkten in Dresden, Hoyerswerda, Erfurt, Leipzig, Chemnitz,
Magdeburg und Apolda hat Boxen mit der TV-Markenpräsenz über den MDR
und mittels MDRJump im Rundfunk die Funktion eines Katalysators
übernommen. Im Gegensatz zur Tölzer Region, wo exemplarisch und
punktgenau der bedeutendste Sportklub als Partner gewonnen wurde.
Kompatibilität mit der Marke und damit verbunden der Aufbau und
Transfer von Sympathie durch die Sportart sowie die Umsetzung des
Sponsorings im Rahmen der globalen Marketingstrategie, runden die
Entscheidungskriterien ab.
"Ich gehe davon aus, dass wir mittel-/langfristig ein Top-Spender
im Sponsoring werden", prophezeit Ehliz und vertieft: "Fußball mit
eher regionaler Bedeutung, also länderspezifisch eher die zweite,
dritte oder vierte Liga, passen genauso wie transnational populäres
Boxen oder regional geprägtes Eishockey in den Alpenländern zur
Marke. Aber neben dem Sport-Sponsoring bauen wir weiterhin unsere
Charity-Aktivitäten unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins
weeCHARITY for Kids e.V. aus, ohne dies kommunikativ auszuschlachten.
Allerdings erwarten wir von unseren Sponsoring-Partnern, dass sie
sich hier unentgeltlich mit einbinden, wie das beispielsweise beim
Boxen mit dem Projekt "weeCHARITY Kids Streetwork: Fairplay Boxen"
bereits erfolgt. Sowohl SES Box-Promotion, wie auch die Boxer Levent
und Emre Cukur stellen sich hier kostenlos in den Dienst der Sache,
bei der benachteiligte Kids an sozialen Brennpunkten die Möglichkeit
erhalten, Boxen spielerisch zu erfahren. Kompetente Trainer, aktiv
eingebundene Profiboxer als authentische Projekt-Botschafter und
Pädagogen vermitteln im Rahmen des Projektes den
verantwortungsbewussten Umgang mit der eigenen Körperstärke,
Handlungsleitfäden für diszipliniertes körperliches und geistiges
Training sowie einen respektvollen zwischenmenschlichen Umgang in
unserer Gesellschaft."
Mehr über weeCHARITY for Kids e.V., Sitz München:
- Gegründet von Unternehmer Cengiz Ehliz - bündelt unterschiedliche
Charity-Aktivitäten in Europa
- Mission: "Wir möchten Kindern ein Lächeln schenken, denn Kinder
sind die Zukunft unserer Erde."
- Fokus der Charity sind schnelle und effektive Maßnahmen, um
bedürftige Kinder und deren Familien finanziell zu unterstützen. Das
Geld - gespendet wurden im vergangenen Jahr 40.000 Euro - wird
eingesetzt für medizinische Hilfen und Unterstützung an Orten, wo
eine adäquate medizinische oder therapeutische Hilfe oft nur schwer
zu finden ist.
- Operativ verantwortlich: Siana Petrova (41) als
Vorstandsvorsitzende und Dr. Judith Behr (35) als stellvertretende
Vorstandsvorsitzende.
- Vision: Zehn Prozent der im E-Commerce von wee.com erzielten
Umsätze fließen als freiwillige Spende der Kunden in die globalen
Charityprojekte von wee, avisiert ist hierbei in den nächsten Jahren
eine Summe von mindestens 10 Millionen Euro.
www.weecharity.com
Mehr über das Cashback-System wee der weeCONOMY AG, Kreuzlingen,
Schweiz:
- Im Zentrum des Geschäftsmodells steht eine Technologie, die
transnational in Echtzeit als reales Cashback-System funktioniert.
Sie vernetzt die multifunktionale Bonuskarte mit einer App, die sich
im Sinne zusätzlicher Inhalte und Angebote täglich aktualisiert und
einem Onlineportal. Dabei sind die physisch realen und die virtuellen
Marktplätze vollumfänglich in das System integriert. Im Rahmen der
Testphase wurden bereits über 10.000 stationäre Händler und
Onlineshops in 18 Ländern integriert. Die hierbei erzielten Umsätze
der angeschlossenen Händler bewegen sich im siebenstelligen
Eurobereich.
- wee ist einfach zu verstehen und umzusetzen: Im Gegensatz zu
anderen Bonussystemen kann der Kunde mit den gesammelten Punkten
("wee") bei angeschlossenen Händlern bezahlen - oder sich seine wee
über das eigene Girokonto auszahlen lassen. In Onlineshops erzielte
wee können nur beim Händler vor Ort verrechnet werden. Ein wee
entspricht einem Euro.
- Der Händler kann selbst entscheiden: Wählt er ein von wee
vertriebenes PoS-Terminal oder ein eigenes Tablet, auf dem er die
Händler-App installiert? In beiden Fällen wird über die Frontkamera
des Endgerätes der QR-Code des Kunden eingelesen. Der Kunde kann
seinen QR-Code entweder über seine Kunden-App mittels Smartphone oder
mit seiner weeCard einlesen lassen.
- Seit dem 18. Dezember präsentiert sich das Projekt in den
Testmärkten Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien,
Slowakei, Schweiz, Polen, Tschechien mit einer kreativen
Markteinstiegskampagne. Einerseits wird die Marke wee in einem
TV-Spot, der 28.839 mal in 39 reichweitenstarken Sendern ausgestrahlt
wurde, witzig-kreativ präsentiert, andererseits werden potenzielle
Händler und Konsumenten über das neuartige Cashback-System
informiert.
https://wee.com
https://www.facebook.com/weeDeutschland/?brand_redir=754297474666928
Mehr über Cengiz Ehliz:
- Visionär und Impulsgeber des Cashback-Projekts wee
- Founder und Mehrheitsaktionär der weeCONOMY Group AG
- Familienvater mit zwei Kindern, Tochter (18) und Sohn (3) -Geboren
in Bad Tölz, wohnhaft in Starnberg
- Jüngstes Kind, drei Geschwister, Gastarbeiterfamilie
- gelernter Elektrotechniker
- Selbstständig seit 1993
- Ãœbernahme Leitungsfunktion, 1998, in
Energie/Telekommunikationsbranche: Aufbau
Kundenstamm von 1,6 Mio. Kunden, 60.000 Vertriebspartnern mit
Jahresumsatz von 1,1 Mrd. Euro
- Seit 2010 Umsetzung des Vertriebsmodells "Mobile Network
Development Franchise (MNDF)" für ein innovatives, einzigartiges
Cashback-System
- Soziales Engagement: weeCHARITY
- Gesellschafts-/wirtschaftspolitisches Engagement:
Senator im Europäischen Wirtschaftssenat e.V.
- Hobbys: Familie, Bergsteigen, Boxen (erfolgreich aktiver
Amateurboxer in der Jugend), Oper
- Lebensmotto: "Entscheidend sind im Leben nicht nur die guten
Taten, vielmehr was wir der Welt hinterlassen!"
www.cengizehliz.com
Medienkontakt:
weeCONOMY AG
Tilmann Meuser
c/o CP/CONSULT Consulting Services GmbH
Tel: 0201/890699-15; mobil: 0177/8095117
Mail: meuser(at)cp-cs.de
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(Fotos, Bewegtbild) zum Downloaden an unter www.cp-cs.de/presse
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Belegs würden wir uns sehr freuen.
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