(ots) - Crédit Mutuel
und IBM (NYSE: IBM (http://www.ibm.com/investor)) verkündeten heute
nach der erfolgreichen Durchführung eines Pilotprojekts, dass die
Watson-Technik auf 20.000 Mitarbeiter in 5.000 Filialen ausgeweitet
wird, um die Beziehung zu Kunden weiter zu stärken. Mit dieser
Entscheidung wird Watson erstmals kommerziell von einem
Finanzinstitut in Frankreich zur Unterstützung von Fachkräften
eingesetzt. Nachdem sich Crédit Mutuel und IBM zusammenschlossen, um
die Französischkenntnisse von Watson zu verbessern und zu trainieren,
wurden Watson-Dienste in Geschäftsanwendungen der Bank integriert und
im vergangenen Jahr von Kundenberatern auf Französisch verwendet.
Bis Mitte Juni werden alle Kundenberater von 15 Genossenschaften
der Crédit Mutuel in Frankreich auf Watson-Lösungen umgestellt:
- Der Email Analyzer wird Beratern dieser Filialen helfen, die über
350.000 täglichen Kunden-E-Mails zu verwalten. Das Analyseprogramm
erkennt die häufigsten Anfragen, ermittelt die Dringlichkeit der
einzelnen Anfragen und hilft Kundenberatern, schneller zu reagieren
oder Aufgaben weiterzuleiten. Somit lassen sich Kundenfragen
schneller und qualitativer beantworten.
- Zwei Virtual-Assistent-Anwendungen werden mit der Watson-Technik
bereichert, damit Kunden schneller mit den gewünschten
Informationen versorgt werden. Diese Technik greift bei einer
breiten Produktpalette, von komplexen Bereichen wie Kfz- und
Gebäudeversicherungen bis hin zu Spar- und Investitionsangeboten.
Nach einem Jahr intensiver Schulungen mit den Unternehmensexperten
der Bank und einem erfolgreichen Pilotprojekt, das bei 150
Kundenberatern in 20 Filialen durchgeführt wurde, fanden beide Lösung
bei den Kundenberatern des Pilotprojekts großen Anklang. Die
Watson-Lösungen, die mit internem Firmenwissen gespeist wurden, haben
Kundenberatern Zeit gespart, die Geschwindigkeit, Relevanz und
Genauigkeit der Antworten auf Kundenanfragen verbessert und letztlich
die Kundenbeziehung gestärkt, da ein persönlicherer Kundenservice
geboten wurde. Laut einer internen Umfrage unter den Teilnehmern des
Pilotprojekts würden 94 Prozent der Befragten ihren Kollegen den
Virtual Assistant und 87 Prozent den Email Analyzer empfehlen. Der
Testlauf zeigte zudem, dass die Kundenberater über den Virtual
Assistant mit Watson bei einem Großteil der Kundenfragen um 60
Prozent schneller die richtigen Antworten fanden.
"Als Genossenschaftsbank mit einer starken regionalen Präsenz in
ganz Frankreich werden wir weiterhin in unsere Filialen investieren,
damit unsere Berater persönlichere Beziehungen zu unseren Kunden
aufbauen können, sei es von Angesicht zu Angesicht, am Telefon oder
auf digitalem Wege. In diesem Zusammenhang ist Watson ein perfekter
Arbeitspartner, der unseren Fachkräften hilft, die Servicequalität zu
verbessern und die Wertschöpfung für Kunden zu steigern", erklärt
Nicolas Thery, Vorsitzender von Crédit Mutuel. "Wir entwickeln unsere
Bankgeschäfte weiter, damit wir Kunden unsere wachsende Anzahl an
vielfältigen und hochwertigen Dienstleistungen anbieten können. Und
wir sind uns im Klaren darüber, wie wichtig es für unsere Fachkräfte
ist, im Mittelpunkt der Kundenbeziehung zu stehen."
"Das Engagement von Crédit Mutuel für Watson ist ein starkes
Beispiel dafür, wie Experten mit kognitiver Technik arbeiten, um ihre
Leistungen zu steigern und die Kommunikation mit Kunden zu
verbessern", so David Kenny, Senior Vice President von IBM Watson &
Cloud Platform. "Da Crédit Mutuel großen Wert darauf legt, die
Beziehung zu ihren Kunden persönlicher und hochwertiger zu gestalten,
freuen wir uns, dass wir mit ihnen arbeiten und zeigen können, wie
Watson ihren Mitarbeitern helfen kann, schneller die richtigen
Antworten auf Kundenfragen zu geben."
Crédit Mutuel möchte im Laufe des Jahres die Integration der
Watson-Technik auf weitere Anwendungsbereiche ausdehnen. Geplant sind
Integrationen für Gesundheitsdienste, Risiko-Lebensversicherungen,
Restschutzversicherungen und Bank-Kreditdienste.
Über Crédit Mutuel
Als führende europäische Bank, die für ihre starke Finanzkraft und
guten Zahlen bekannt ist, konzentriert sich Crédit Mutuel auf ihre
Privatkundengeschäfte und hält an genossenschaftlichen Werten fest.
Im Laufe der Jahre konnte die Bank breitgefächerte Angebote in ihr
Portfolio aufnehmen. Sie begann als Vorreiter der Bancassurance und
tastete sich dann in anderen Bereichen wie der Telefonie,
Fernüberwachung und in jüngster Zeit auch kontaktlosen Zahlungen vor.
Dank des technischen Fachwissens, das stets eine zentrale Rolle in
der Entwicklungsstrategie gespielt hat, konnte sich das Unternehmen
in Europa zu einem führenden Anbieter von Zahlungslösungen
etablieren. Nähere Informationen unter www.creditmutuel.fr
An diesem speziellen Projekt arbeiten 15 der 18 Genossenschaften
der Crédit Mutuel mit. Sie werden im Folgenden aufgelistet:
Crédit Mutuel d'Anjou, Crédit Mutuel Antilles-Guyane, Crédit
Mutuel du Centre, Crédit Mutuel Centre Est Europe, Crédit Mutuel
Dauphiné-Vivarais, Crédit Mutuel Ile-de-France, Crédit Mutuel
Loire-Atlantique et Centre-Ouest, Crédit Mutuel Maine-Anjou
Basse-Normandie, Crédit Mutuel Méditerranéen, Crédit Mutuel
Midi-Atlantique, Crédit Mutuel Nord Europe, Crédit Mutuel de
Normandie, Crédit Mutuel Océan, Crédit Mutuel Savoie-Mont Blanc und
Crédit Mutuel du Sud-Est.
Über IBM Watson: Eine neue Ära der Computertechnik
Watson läutet eine neue Ära der Computertechnik ein, die Cognitive
Computing genannt wird. Grundprinzip dieser Richtung ist, dass
Techniksysteme die Welt mehr wie Menschen wahrnehmen: über Sinne,
Lernerfolge und Erfahrung. Watson lernt stets aus früheren
Interaktionen und gewinnt mit der Zeit an Wert und Wissen dazu.
Mithilfe von Watson können Organisationen die Vorteile von Cognitive
Computing nutzen, um den Wandel in ihrer Branche voranzutreiben, das
Potential ihrer Fachkräfte besser auszuschöpfen und große Aufgaben zu
bewältigen.
Im Rahmen der Strategie von IBM, Cognitive Computing schneller
voranzubringen, ist Watson für die Welt offen. Dies verschafft einer
wachsenden Gemeinschaft von Entwicklern, Studenten, Unternehmern und
technikaffinen Menschen bequemen Zugang zur bislang
fortschrittlichsten und vielfältigsten Plattform für Cognitive
Computing. Watson-Lösungen werden in über 45 Ländern und 20 Branchen
entwickelt, verwendet und integriert.
Nähere Informationen zu IBM Watson unter ibm.com/Watson
(https://www.ibm.com/watson/). Beteiligen Sie sich an Unterhaltungen
unter #ibmwatson.
Pressekontakt:
Samantha Mayowa, +1-401-419-9569, sbmayowa(at)us.ibm.com
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