(ots) - Elektromobilität und autonomes Fahren: Während sich
ein Großteil der Automobilbranche neu erfindet, ist der
milliardenschwere Leasingmarkt weiter analog unterwegs. Die Berliner
Gründer Lukas Steinhilber, Melchior Bauer und Guy Moller haben eine
Plattform entwickelt, die einen transparenten Preis-Ãœberblick von
Leasingangeboten ermöglicht - einfach und digital. Nun sammelt
VEHICULUM frisches Kapital ein und erhöht seine Finanzierung auf
knapp eine Million Euro. Mit an Bord: namhafte Investoren und Größen
aus der Automobilbranche.
Die Autoindustrie fährt in eine neue Ära. Während Kunden Angebote
wie Carsharing digital per App nutzen können, wird Autoleasing weiter
vertrieben wie vor 20 Jahren: lokal, offline und wenig transparent.
"Als ich 2014 nach einem Dienstwagen gesucht habe, bin ich fast
verrückt geworden. Nach drei Monaten stand ich immer noch ohne Auto
da", sagt Lukas Steinhilber, Co-Gründer von VEHICULUM. "Rund 95
Prozent aller Leasingverträge werden im Autohaus abgeschlossen. Bei
Preisunterschieden von bis zu 60 Prozent kostet diese fehlende
Vergleichbarkeit tausende Euro." Gemeinsam mit Melchior Bauer und Guy
Moller hat er 2015 das Start-up VEHICULUM gegründet - eine
Online-Plattform, die Autoleasing digitalisieren soll. "Ein manueller
Leasingvergleich verschiedener Anbieter dauert aktuell mindestens
zehn Stunden. Wir digitalisieren den Prozess und reduzieren den
Aufwand auf fünf Minuten", sagt Melchior Bauer. Im vergangenen Jahr
hat das Team eine technische Lösung entwickelt, die zum ersten Mal
einen unabhängigen und transparenten Vergleich von Leasingangeboten
ermöglicht - zunächst für das Geschäftsleasing. Damit konnte
VEHICULUM bereits 2016 Autoexperten wie Michael Kern (Investor), Ex
VW-Vorstand, sowie Philipp Grosse Kleimann (Beirat), Senior Partner
Automotive von Roland Berger und Geschäftsführer von Ergo Mobility
Solutions, als Unterstützer gewinnen. Jetzt sammelt das Berliner
Start-up frisches Kapital ein und erhöht seine Finanzierung auf knapp
eine Million Euro. Neben den Alt-Investoren ist nun unter anderem
auch Andreas Schlegel, Global Retail Chef von Volvo, mit an Bord.
"Unsere Kunden sparen im Schnitt 4.000 Euro pro Vertrag"
Das Prinzip von VEHICULUM: Interessenten können auf
www.vehiculum.de angeben, was sie für ein Leasingfahrzeug suchen.
Anschließend erhalten sie einen tagesaktuellen Überblick über die
Leasingraten verschiedener Anbieter und Modelle in ganz Deutschland.
"Wir sind die einzige Plattform, die dem Nutzer
Real-Time-Preisinformationen an die Hand gibt. So sparen unsere
Kunden im Schnitt 4.000 Euro pro Vertrag", sagt Steinhilber. Den
Vertrag schließen sie anschließend mit der Leasinggesellschaft ab,
VEHICULUM bekommt dafür eine Provision. "Seit unserem operativen
Start 2016 wachsen wir monatlich 120 Prozent - das soll auch in 2017
so bleiben", so Steinhilber zum bisherigen Erfolg. Die Ziele von
Vehiculum sind ambitioniert: "Wir konnten die vergangenen Monate
nutzen, um ein neues Level der Automatisierung und
Skalierungsfähigkeit zu erreichen. Gemeinsam mit unseren Investoren
wollen wir unseren Umsatz 2017 verzehnfachen und eine größere
Finanzierungsrunde abschließen", so Melchior Bauer.
Pressekontakt:
Lukas Steinhilber
Geschäftsführer
l.steinhilber(at)vehiculum.de
Mobil: 0170 4300221
Original-Content von: Vehiculum, übermittelt durch news aktuell