(firmenpresse) - (Mynewsdesk) Sébastien Bazin, Chairman und CEO von AccorHotels, erklÀrt:
?Die Trends aus dem ersten Quartal zeigen in den allermeisten Regionen ein gĂŒnstiges Umfeld fĂŒr die Hotellerie. Dies gilt insbesondere fĂŒr unsere drei HauptmĂ€rkte Frankreich, Europa und Asien-Pazifik. Gleichzeitig verzeichnen unsere New Businesses gute Ergebnisse, insbesondere dank der UnterstĂŒtzung von AccorHotels. Parallel dazu setzt die Gruppe ihr Wachstum und ihre Ăffnung fĂŒr New Businesses fort und baut ihre FĂŒhrungsposition im Luxusbereich mit zahlreichen wertschöpfenden Ăbernahmen aus, wie etwa mit Rixos und BHG im Beherbergungssektor oder Availpro, Potel & Chabot und VeryChic im Bereich der New Businesses. Nicht zuletzt lĂ€uft auch die Transformation der AccorInvest zur eigenstĂ€ndigen Gesellschaft weiter. AccorHotels befindet sich somit auf dem besten Kurs, ihre GeschĂ€ftsziele fĂŒr 2017 zu erreichen.?
Der Umsatz der Gruppe belÀuft sich im ersten Quartal 2017 auf 425 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 35,4 % auf ausgewiesener Basis und von 7,4 % auf vergleichbarer Basis;
Die Konsolidierungseffekte (Akquisitionen und VerĂ€uĂerungen) erhöhen den Umsatz ? insbesondere dank der BeitrĂ€ge von Raffles, Fairmont, SwissĂŽtel, onefinestay und John Paul ? um 82 Millionen Euro (+ 26 %);
Die Wechselkurseffekte haben einen positiven Einfluss von 6 Millionen Euro, der hauptsÀchlich dem brasilianischen Real (+ 8,2 Mio. ?) und dem australischen Dollar (+ 4,3 Mio. ?) zu verdanken ist; Im Lauf des ersten Quartals hat AccorHotels 35 Hotels und mehr als 7.000 Zimmer entwickelt. Zu Ende MÀrz 2017 umfasst die Pipeline der Gruppe 951 Hotels und 176.000 Zimmer.
Am 12. Juli 2016 kĂŒndigte AccorHotels ein Projekt zur Ausgliederung und VerĂ€uĂerung ihres ImmobiliengeschĂ€fts, das in der AccorInvest zusammengefasst ist, fĂŒr Sommer 2017 an. Entsprechend dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS 5 wurden die zu verĂ€uĂernden AktivitĂ€ten in der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung und der Kapitalflussrechnung gesondert ausgewiesen. Die in dieser Mitteilung dargestellten Angaben zum Umsatz 2017 spiegeln diese Behandlung wider.
Vor diesem Hintergrund gliedert sich die Gruppe fortan in folgende GeschÀftsbereiche:
* HotelServices, der das Franchising- und HotelbetriebsgeschÀft sowie AktivitÀten im Zusammenhang mit dem Hotelbetrieb umfasst
* New Businesses, zu dem derzeit FastBooking, onefinestay und John Paul gehören (zuvor in HotelServices integriert)
* Hotelimmobilien, der diejenigen Immobilien von HotelInvest vereint, die nicht zu AccorInvest gehören ? also in erster Linie Orbis, Hotels mit MietvertrÀgen auf EBITDAR-Basis (ohne garantiertes Minimum, auch als Management Leases bezeichnet) sowie die verbleibenden Immobilien, die vor dem Closing von Projekt Booster noch umzustrukturieren sind
HotelServices ist in sechs Regionen aufgeteilt:
* Frankreich und Schweiz
* Europa (einschlieĂlich SĂŒdeuropa)
* Afrika und Naher Osten
* Asien-Pazifik
* Nord- und Mittelamerika sowie Karibik
* SĂŒdamerika
SOLIDE UMSATZENTWICKLUNG
Dank des starken Wachstums bei HotelServices (+ 5,6 %) und im Bereich der New Businesses (Concierge-Dienste, Vermietung luxuriöser Wohnimmobiliensowie digitale Dienstleistungen fĂŒr unabhĂ€ngige Hoteliers; + 10,4 %) verzeichnet die Gruppe im ersten Quartal 2017 portfolio- und wechselkursbereinigt ein Umsatzplus von 7,4 %. Und dies, obwohl dieses Quartal gegenĂŒber dem Vorjahresquartal einen GeschĂ€ftstag weniger zĂ€hlte. Der Umsatz der zur Gruppe gehörenden Hotelimmobilien vor allem in Zentraleuropa und unter MietvertrĂ€gen in Brasilien wĂ€chst ebenfalls um 5,8 %.
POSITIVE DYNAMIK BEI HOTELSERVICES
HotelServices betreibt zu Ende MĂ€rz 2017 4.158 Hotels (586.578 Zimmer) im Rahmen von Franchise- und Management-VertrĂ€gen. Der Umsatz dieses Bereichs belĂ€uft sich auf 394 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 34 % auf ausgewiesener Basis. Dieser Anstieg ist auf eine besonders rege GeschĂ€ftstĂ€tigkeit in den meisten Regionen, auf gĂŒnstige Vergleichsgrundlagen insbesondere in Frankreich und Belgien sowie in geringerem MaĂ auch auf die Verschiebung der Osterferien in den April zurĂŒckzufĂŒhren.
Der konsolidierte RevPAR der Gruppe verzeichnete einen Gesamtanstieg von 5 %.
In Frankreich und der Schweiz sank der Umsatz auf vergleichbarer Basis um 0,6 %. Dieser RĂŒckgang ist vor allem dem gegenĂŒber dem Vorjahr fehlenden GeschĂ€ftstag sowie der Umwandlung von etwa 60 Grape Hospitality-Hotels in Franchise-Hotels im Juni 2016 zuzuschreiben. Der RevPAR ist jedoch dank der um 2,7 Prozentpunkte höheren Auslastung und der stabilen Preise deutlich gestiegen (+ 5,0 %).
* Das stĂ€rkste Wachstum ist dabei in Paris zu beobachten, insbesondere bei Freizeitaufenthalten (+ 9 %), gegenĂŒber 5 % bei GeschĂ€ftsaufenthalten.
* In den ĂŒbrigen StĂ€dten lief das GeschĂ€ft in diesem Quartal dank der Handball-Weltmeisterschaft und des gĂŒnstigen Veranstaltungskalenders ebenfalls gut.
Europa verzeichnet ein deutliches Umsatzplus (+ 8,4 % auf vergleichbarer Basis), das durch ein RevPAR-Wachstum von 7,4 % ĂŒber alle Segmente hinweg gestĂŒtzt wurde.
* Die GeschĂ€ftszahlen aus GroĂbritannien bleiben weiterhin Ă€uĂerst solide (+ 9,2 %). Das Land profitiert von der Abwertung des Pfund Sterling, aufgrund derer die Briten ihre Reisen lieber im eigenen Land verbringen. In London ist die Erholung bei Freizeitreisenden ? sowohl lokaler als auch internationaler Herkunft ? spĂŒrbar, wobei ein stark gestiegener Zustrom von Reisenden insbesondere aus Asien und Nordamerika verzeichnet wird. Gleichzeitig bleiben auch die Umsatzzahlen im GeschĂ€ftsreisesegment sehr erfreulich.
* Der RevPAR in Deutschland steigt um 7,1 %. Dies ist insbesondere einem gut gefĂŒllten Messekalender im ersten Quartal zu verdanken. Der RevPAR in Osteuropa sticht mit einem Wachstum von 9,4 % hervor. BegĂŒnstigt wurde dies durch eine boomende Wirtschaft in allen Regionen des Gebiets sowie auch durch die im Jahr 2016 durchgefĂŒhrten Renovierungen.
* Die iberische Halbinsel erholt sich weiter und verzeichnet eine anhaltend starke GeschÀftstÀtigkeit mit einem RevPAR-Anstieg von 11,4 %.
Die Region Afrika und Naher Osten weist ein Umsatzplus von 1,9 % aus. Dabei herrscht ein Kontrast zwischen auf der einen Seite Marokko und Dubai mit sehr soliden Ergebnissen und auf der anderen Seite schwierigeren MĂ€rkten wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Angola oder Algerien ? LĂ€ndern, die sensibel auf den Ălpreis reagieren.
Die sehr gut ausgerichtete GeschĂ€ftstĂ€tigkeit in Asien-Pazifik konnte, gestĂŒtzt durch das Luxus-Segment (RevPAR + 6,4 %) und eine nach wie vor schnelle Expansion, um 10,6 % zulegen.
Nord- und Mittelamerika sowie Karibik bleibt trotz des deutlich geringeren Zustroms auslĂ€ndischer Touristen in die groĂen Metropolen der Vereinigten Staaten solide. AccorHotels profitiert von ihrer Kollektion an gut in den USA und Kanada verteilten Fairmont-Hotels sowie von ihrer starken PrĂ€senz in StĂ€dten der USA, die weniger auf internationale GĂ€ste angewiesen sind. Der RevPAR dieser Region steigt dementsprechend um 3,6 %. Das Umsatzwachstum von 0,1 % auf vergleichbarer Basis umfasst nicht Fairmont, sondern ausschlieĂlich diejenigen Hotels, die im 1. Quartal 2016 zur Gruppe gehörten und MĂ€rkten wie New York oder Miami stĂ€rker ausgesetzt sind.
In SĂŒdamerika schlieĂlich, genauer gesagt in Brasilien, bleibt die Situation schwierig. Der Umsatz in der Region sank um 10,6 %. Besonders schwierig ist die Lage in Rio (RĂŒckgang des RevPAR in der Stadt um 32 %), da die Stadt unter den ĂberkapazitĂ€ten aufgrund der Olympischen Spiele und einem geschĂ€digten sozio-ökonomischen Umfeld leidet.
Die Expansion der Gruppe schreitet in rasantem Tempo fort. Im ersten Quartal hat AccorHotels 35 Hotels eröffnet, was mehr als 7.000 Zimmern entspricht. Zu Ende MÀrz 2017 umfasst die Pipeline der Gruppe 951 Hotels und 176.000 Zimmer. Davon sind 82 % in aufstrebenden MÀrkten und 45 % in der Region Asien-Pazifik gelegen.
ROBUSTES WACHSTUM IM BEREICH NEW BUSINESSES
Zu Ende MĂ€rz 2017 betrĂ€gt der Umsatz bei den New Businesses (Concierge-Dienste, Vermietung luxuriöser Wohnimmobilien sowie digitale Dienstleistungen fĂŒr unabhĂ€ngige Hoteliers) dank der Integration von John Paul und onefinestay 13 Millionen Euro, gegenĂŒber 5 Millionen Euro zu Ende MĂ€rz 2016.
DIGITALE DIENSTLEISTUNGEN FĂR UNABHĂNGIGE HOTELIERS
Die GeschĂ€ftstĂ€tigkeit von Fastbooking liegt im Angebot digitaler Lösungen fĂŒr unabhĂ€ngige Hoteliers zum leichteren Ausbau ihrer DirektverkĂ€ufe. Fastbooking weist ein organisches Wachstum von 10,4 % auf vergleichbarer Basis aus. In diesem Segment wird die am 5. April angekĂŒndigte Ăbernahme von Availpro ermöglichen, das Angebot an Produkten und Dienstleistungen fĂŒr Hoteliers zu vervollstĂ€ndigen und die europĂ€ische MarktfĂŒhrerschaft im Bereich der digitalen Dienstleistungen fĂŒr unabhĂ€ngige Hotels zu erringen.
VERMIETUNG LUXURIĂSER WOHNIMMOBILIENÂ
Die GeschÀftssparte der Vermietung luxuriöser Wohnimmobilien, die zu Ende MÀrz 2017 auch onefinestay umfasst, erwirtschaftet einen Umsatz von 2 Millionen Euro. In London und Paris wurden dabei starke Ergebnisse erzielt, in den USA ist die Situation kontrastreicher.
Zu den Neuigkeiten bei onefinestay gehört in diesem Quartal insbesondere, dass vier neue Reiseziele hinzugefĂŒgt wurden: die Hamptons und SĂŒdkalifornien in den USA, die CĂŽte d?Azur in Frankreich und Edinburgh in Schottland. Vier weitere Destinationen sollen den GĂ€sten noch im Jahr 2017 eröffnet werden. Parallel dazu dĂŒrfte die Ăbernahme von TravelKeys, die das Angebot von onefinestay im Luxus-Segment vervollstĂ€ndigt, bis Ende April abgeschlossen sein. Durch diese Transaktion wird AccorHotels mit weltweit ĂŒber 10.000 Adressen WeltmarktfĂŒhrer in diesem Segment werden.
CONCIERGE-DIENSTE
Auf einem schnell wachsenden Markt weist John Paul einen Quartalsumsatz von 6 Millionen Euro aus. Die Integration von John Paul in die Gruppe schreitet weiter rasant fort. So wurden insbesondere das Customer Care und die Lenkung des Projektes AccorLocal ĂŒbernommen, das derzeit in Paris getestet wird.
HOTELIMMOBILIEN: SOLIDE PERFORMANCE IN ZENTRALEUROPA GLEICHT BRASILIANISCHES ERGEBNIS AUS
WĂ€hrend die Situation in Brasilien und insbesondere in Rio kompliziert bleibt, gleicht Orbis durch besonders starke Leistung in Zentraleuropa aus. Insgesamt erzeugt der Bereich Hotelimmobilien einen Umsatz von 129 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 5,8 % auf vergleichbarer Basis.
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NĂ€chste Termine:
Hauptversammlung der AktionÀre am 5. Mai 2017
Ergebnisse der ersten JahreshÀlfte 2017 am 27. Juli 2017
HIGHLIGHTS AUS DEM ZEITRAUM VOM 01.01.2017 BIS ZUM 20.04.2017
Am 16. Januar 2017 gibt AccorHotels eine aktualisierte Bewertung des Booster-Portfolios zum 31. Dezember 2016 in Höhe von 6,6 Milliarden Euro bekannt.
Am 18. Januar 2017 emittiert AccorHotels erfolgreich eine Anleihe mit einer Laufzeit von 7 Jahren, einem Ausgabevolumen von 600 Millionen Euro und einem Kupon von 1,25 %.
Am 31. Januar 2017 erklĂ€rt Colony Capital, ihre gesamten Anteile an AccorHotels verkauft zu haben und ĂŒber kein Stimmrecht mehr zu verfĂŒgen.
Am 5. Februar 2017 nimmt AccorHotels Exklusivverhandlungen zum Erwerb von TravelKeys auf, um ihre FĂŒhrungsposition auf dem Markt der Vermietung hochkarĂ€tiger Serviced Homes zu festigen.
Am 21. Februar 2017 tritt Nicolas Sarkozy dem Aufsichtsrat von AccorHotels bei, um dessen internationale Perspektive zu begleiten.
Am 2. MĂ€rz 2017 untermauert AccorHotels mit der Integration von 26 Hotels der BHG-Gruppe ihre FĂŒhrungsposition in Brasilien.
Am 6. MĂ€rz 2017geben AccorHotels und Rixos Hotels & Resorts eine strategische Partnerschaft bekannt.
Am 8. MĂ€rz 2017 kĂŒndigt AccorHotels einen Sanierungsplan fĂŒr die Marke hotelF1 an.
Am 21. MĂ€rz 2017 tritt Scheich Nawaf bin Jassim bin Jabor Al-Thani dem Aufsichtsrat von AccorHotels bei.
Am 27. MÀrz 2017 nehmen die Unternehmensleitungen von Potel & Chabot, Edmond de Rothschild Investment Partners und AccorHotels Exklusivverhandlungen mit den AktionÀren der Gruppe Potel & Chabot auf.
Am 3. April 2017 erwirbt AccorHotels VeryChic, einen der europĂ€ischen MarktfĂŒhrer im Bereich des Privatvertriebs von Hotelzimmern und Reisen der Luxus- und Spitzenklasse.
Am 5. April 2017 ĂŒbernimmt AccorHotels Availpro und erringt damit die europĂ€ische MarktfĂŒhrerschaft im Bereich der digitalen Dienstleistungen fĂŒr das unabhĂ€ngige Hotelgewerbe.
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im AccorHotels Germany
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Ăber AccorHotels
Als fĂŒhrende Reise- und Lifestylegruppe bietet AccorHotels weltweit einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.100 Hotels, Resorts und Residences sowie in ĂŒber 3.000 exklusiven Privatwohnungen. AccorHotels gilt zudem als innovativer Vorreiter fĂŒr seine Digital-Strategie. Mit doppelter Kompetenz als Investor (HotelInvest) und Hotelbetreiber (HotelServices) ist der Konzern in 95 LĂ€ndern vertreten in Deutschland ist AccorHotels MarktfĂŒhrer mit rund 360 Hotels der Marken Fairmont, Sofitel, MGallery by Sofitel, Pullman, SwissĂŽtel, 25hours, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access. Weltweit ergĂ€nzen die Marken Raffles, Sofitel Legend, SO Sofitel, Grand Mercure, The Sebel, Mama Shelter und hotelF1 sowie das Open House Konzept JO&JOE das Portfolio. AccorHotels bietet innovative End-to-End-Services ĂŒber die gesamte Reiseerfahrung, vor allem durch die kĂŒrzlich erfolgte Ăbernahme von John Paul, dem weltweiten MarktfĂŒhrer von Concierge-Services.
Mit seiner Markenkollektion und Erfolgsgeschichte ĂŒber fĂŒnf Jahrzehnte gibt AccorHotels mit seinem globalen Team bestehend aus mehr als 250.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Versprechen: Feel Welcome. Jeder Gast ist eingeladen, am weltweiten Treueprogramm Le Club AccorHotels teilzunehmen. Das Konzernprogramm PLANET 21 gesellschaftliches Engagement, nachhaltiges und solidarisches Verhalten setzen alle Hotels gemeinsam mit GĂ€sten und Partnern an den jeweiligen Standorten um.
Accor SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.
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