(ots) - Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland hat
heute die Umsatzzahlen seiner Mitgliedsunternehmen veröffentlicht.
Demnach hat sich der Gesamtumsatz aller im BDD organisierten
Unternehmen mit 1,8 Milliarden Euro in 2016 auf hohem Niveau
stabilisiert. Die Zahlen gehen aus einer verbandsinternen Umfrage
hervor, die der BDD einmal im Jahr unter seinen Mitgliedern
durchführt.
Eine Umsatzsteigerung von vier Prozent konnte in dem
Branchensegment Kosmetik, Wellness, Accessoires und Schmuck
verzeichnet werden. Im Segment der Haushaltswaren stieg der Umsatz
der Unternehmen um drei Prozent.
Die Direktvertriebsparty ist auch im Jahr 2016 mit 72 Prozent
wieder die mit Abstand beliebteste und erfolgreichste Vertriebsform
der BDD-Mitglieder. Von insgesamt 11,2 Millionen Bestellungen, die
2016 bei den Direktvertriebsunternehmen eingingen, wurden sieben
Millionen von Kunden auf Verkaufspartys getätigt. Die Verkaufsparty
erfreut sich auch zunehmender Beliebtheit. Unternehmen, die Waren
überwiegend auf Verkaufspartys an Endkunden vertreiben, konnten ihren
Umsatz um 3,7 Prozent steigern. Insgesamt wurde rund eine Milliarde
Euro auf Verkaufspartys in heimischen Wohnzimmern erwirtschaftet.
Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD, zu den Ergebnissen:
"2016 war ein gutes Jahr für die Direktvertriebsbranche. Die
direkte und persönliche Verkaufsform ist nach wie vor beliebt bei den
Kunden. Die Vorteile gegenüber anderen Verkaufsformen, die
individuelle Beratung und das Testen und Ausprobieren der Produkte
vor dem Kauf, werden mit Kundentreue belohnt".
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Seit 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen
des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als
Arbeitskreis "Gut beraten - zu Hause gekauft" gegründet, haben sich
die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards
verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb
sorgen. Im BDD sind über 45 Unternehmen organisiert, die ganz
unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu
gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke,
Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck,
Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen. In diesem Jahr feiert
der BDD sein 50-jähriges Bestehen. Auf der Jubiläumshomepage erfahren
Sie mehr über die Geschichte und Werte des Verbandes und seiner
Mitglieder.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83
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