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"Ein Tag ohne Tee ist ein Tag ohne Freude", sagt eine chinesische
Weisheit. Nicht ohne Grund ist Tee nach Wasser das meistkonsumierte
Getränk der Welt.
Grüner, Schwarzer, Gelber oder Oolong - kein Getränk ist
facettenreicher. Tee ist mehr eine Lebensart als ein Durstlöscher.
Schon die Zubereitung kann meditativ und entspannend wirken. Tee
gönnt man sich, um dem Stress des Alltags für einen Moment zu
entkommen. Bei einer gemeinsamen Tasse Tee wird gelacht, geplaudert
und philosophiert - Tee hat einen sozialen Stellenwert und verbindet
Menschen.
Seine Vielseitigkeit setzt Trends. Ob man zum Szenegetränk Matcha
mit seiner leuchtend grünen Farbe greift oder sich im
Sterne-Restaurant nach dem Essen einen Assam-Shot gönnt. Tee ist hip
und en vogue.
Weltweit wird Tee schon seit Jahrhunderten geliebt, hat ganze
Kulturen geprägt und verbunden. Die Japaner nehmen sich Zeit für ihre
Teezeremonien, Herzogin Kate & Prinz William laden gerne zu ihren
"garden tea parties", die Inder genießen ihren gewürzten "Chai" und
die Ostfriesen klönen am liebsten bei ihrer berühmten "Ostfriesischen
Teezeremonie" mit Kandis und Sahnewölkchen.
Im April feiert der Deutsche Teeverband in Hamburg sein
hundertjähriges Bestehen. Von der Tee-Hauptstadt Hamburg aus vereint
er Tee-Experten und Händler unter seinem Dach und ist geschätzter
Ansprechpartner bei allen Fachfragen rund um den Tee - auch für
Medien und interessierte Verbraucher.
Charakteristisch für den deutschen Teehandel ist sein ausgeprägtes
Qualitätsbewusstsein und die guten Geschäftsbeziehungen. Über
Jahrzehnte hinweg haben sich vertrauensvolle, freundschaftliche
Verbindungen zwischen den deutschen Teehändlern und den
Teeproduzenten entwickelt. So ist es selbstverständlich, dass zum
100. Geburtstag des Deutschen Teeverbandes Gäste aus den
Ursprungsländern kommen, um persönlich zu gratulieren.
Dazu Jochen Spethmann, Vorsitzender des Deutschen Teeverbandes:
"Wir freuen uns sehr, bei diesem besonderen Event langjährige Partner
aus Indien, Sri Lanka, Kenia, China und Japan begrüßen zu dürfen.
Besonders unsere Beziehungen zu den Teegärten in den Ursprungsländern
zeichnen sich durch ein respektvolles und vertrautes Miteinander aus.
100 Jahre gemeinsam mit Leidenschaft für Tee - dies ist ein
besonderer Moment für uns und unsere Branche. Das wollen wir mit all
unseren Freunden gebührend feiern."
Tee als Wirtschaftsfaktor spielt auch für den Standort Hamburg
keine unerhebliche Rolle. Aus diesem Grund empfängt Frank Horch,
Wirtschaftssenator der Freien und Hansestadt Hamburg, den Deutschen
Teeverband und seine Gäste am Mittwoch, den 26. April in feierlichem
Rahmen im Rathaus.
Senator Horch zeigt sich beeindruckt von der Erfolgsgeschichte:
"Der Teehandel hat einen bedeutenden Anteil daran, dass der Hafen der
Hansestadt Hamburg in aller Welt bekannt ist. Hamburg ist heute die
Tee-Metropole Kontinentaleuropas. Weit mehr als 50% des in Europa
gehandelten Tees werden heute im Hamburger Hafen umgeschlagen,
jährlich 200.000 Tonnen."
http://www.tea-100-years.de/home/
Fotos für redaktionelle Zwecke rund um das Thema "Tee" sind
erhältlich über das Bild-Archiv des Deutschen Teeverbandes unter
http://www.teeverband.de/presse/pressebilder.php
Pressekontakt:
Kyra Schaper
PR-Referentin
TEE - Deutscher Teeverband e.V.
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