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Es ist die Antwort auf den Digitalisierungstrend in der Bankenwelt
und zeichnet sich durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit aus: Mit dem
Smartphone-Konto bankomo bietet die ReiseBank vor allem Menschen mit
Migrations-Hintergrund und einer hohen Mobilität eine Kontolösung an.
Man kann innerhalb weniger Minuten durch Video-Authentifizierung
das Konto eröffnen und es anschließend per intuitiver App bedienen.
Es ist ein Smartphone-Konto, das nicht nur über eine deutsche,
sondern auch über eine englische Bedienerführung verfügt. Es ist mit
einer guthabenbasierten MasterCard ausgestattet, erlaubt den
sekundenschnellen Geldtransfer mit anderen bankomo-Kunden
(Peer-to-Peer/P2P) und ermöglicht natürlich klassische Bankgeschäfte
(Ãœberweisungen, Lastschriften).
"Das ist eine Mindestanforderung", sagt ReiseBank-Vorstand Jörg
Hübner. "Denn wir richten uns mit diesem Smartphone-Konto vor allem
an jene Menschen, die im Fachjargon als "unbanked" bezeichnet werden,
sprich Menschen, die im Rahmen von Migrationsbewegungen nach
Deutschland gekommen sind oder weil sie aus dem Ausland auf den
deutschen Arbeitsmarkt angeworben wurden, hier Arbeit suchend oder im
Rahmen eines Studiums oder einer Ausbildung für kurze Zeit in
Deutschland sind." bankomo ist unkompliziert und hat keine
Zugangsschwellen. "Es verfügt über eine deutsche und
englischsprachige Nutzerführung und verlangt keine Bonitäts-Abfrage
oder einen Mindestgeldeingang", erklärt Annette Putzer,
Bereichsleiterin Vertriebsmanagement, das rein guthabenbasierte
Konto.
Gerade einmal ein dreiviertel Jahr haben ReiseBank und ihr
Innovations-Partner Wirecard gebraucht, um das innovative Produkt in
der ersten Version an den Markt zu bringen. Mitte April startete die
Website bankomo.de, auf der Produktinformationen enthalten sind und
eine Vorab-Registrierung möglich ist. Das Produkt wird
voraussichtlich im Frühsommer erhältlich sein. "Natürlich ist bankomo
zum Marktstart voll funktionsfähig, wird aber hinsichtlich seines
Leistungsumfangs weiter wachsen", sagt Jörg Hübner. "bankomo ist wie
ein digitales Ökosystem, das alle positiven Aspekte der
Digitalisierung in sich vereinigt, Menschen mit einer hohen Mobilität
und Online-Affinität anspricht und ihnen die wesentlichen
Funktionalitäten ermöglicht. Perspektivisch werden weitere Lösungen
des internationalen Zahlungsverkehrs adaptiert werden", lässt der
ReiseBank-Vorstand durchblicken.
"Mit bankomo bietet die ReiseBank als hundertprozentige DZ
BANK-Tochter innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe eine
erste Smartphone-Kontolösung an. Die ReiseBank ist mit ihren
Geschäftsstellen an den klassischen Einreisestellen für Menschen aus
aller Welt vertreten. Darüber hinaus sollen natürlich auch die
Partnerbanken ihrerseits potenzielle Kunden auf diese
Smartphone-Lösung innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
verweisen können", erklärt Thomas Ullrich, Vorstand der DZ BANK AG.
Weitere Informationen zur ReiseBank und ihren Geschäftsfeldern sowie
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